Autor Thema: Fan Shroud  (Gelesen 4305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Fan Shroud
« am: 24. 06. 2015, 20:29:00 »
Moin,

hat noch jemand einen Fan Shroud liegen, der nicht mehr benötigt wird ?
Kann gerne ein Gebrauchter sein.

Gruß
Andreas

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Fan Shroud
« Antwort #1 am: 11. 11. 2015, 19:48:45 »
Die Suche ist noch aktuell.
 :)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Fan Shroud
« Antwort #2 am: 12. 11. 2015, 07:14:06 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Fan Shroud
« Antwort #3 am: 23. 02. 2016, 22:23:57 »
Sorry, habe garnicht gesehen, dass mir jemand geantwortet hat.   ::)

Ich würde lieber einen Originalen verbauen.

Ich frage mal den FinDoc.

Gruß, Andreas


FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.622
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fan Shroud
« Antwort #4 am: 24. 02. 2016, 08:35:33 »
Hallo Andreas,
na dann frage doch mal den FinDoc...   ;)
also original gab es keinen FanSchroud bei den Baujahren 55-57....
es gibt jedoch nachträglich entwickelte Schrouds, die schon ganz ordentlich und passend aussehen....
gibt es in verschiedenen Ausführungen :
für Kühler in 6 Cyl. Position ( also zwischen dem Grill und Kühlerträger) und
für Kühler in V8 Position  ( zwischen dem Kühlerträger und Motor)

bitte melde dich zeitnah ( bis zum 29.2.) , da ich nächste Woche in die USA auf eine Einkaufsreise aufbreche undd ann könnte ich dir da im Container einen für "kleine" Frachtkosten mit bringen....ansonsten kann ich dir so einen natürlich immer bestellen, nur sind die leider immer aufgrund der Größe etwas aufwendiger verpackt und in der Fracht recht teuer....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Fan Shroud
« Antwort #5 am: 24. 02. 2016, 23:14:31 »
Danke, Stefan, ich schreibe Dir morgen eine Email.

Schönen Gruß,

Andreas

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #6 am: 02. 10. 2016, 23:53:46 »
Ich schreibe einfach mal hier weiter, weil's zum Thema passt.

Hat jemand von euch den Metall Fan Shroud für V8 Kühlerposition (#16626A von Danchuck) und kann was zu Passgenauigkeit und Montage sagen?
Wenn ich mir dessen Form im Video ansehe, scheint der ja nur für wesentlich dickere Netze rundum abzuschließen. Das Netz müsste dann fast breiter sein als das Kühler-Oberteil??? Mein Netz ist etwas schmaler als das Kühler-Oberteil. Ich erwarte dass man da noch einiges anpassen muss...
Und der Shroud-Ausschnitt ist für riesige Lüfterdurchmesser die höher enden als das Netz :o

https://www.youtube.com/watch?v=8C0v7S_4RiQ
https://www.youtube.com/watch?v=8gFEwIV8Ud8
https://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=16626A

Dann vielleicht doch besser den Shroud für die R6 Kühler Position nehmen? Dann hat man mehr "Fleisch" zum anpassen?

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 02. 10. 2016, 23:56:47 von FlyingPig »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #7 am: 03. 10. 2016, 23:32:37 »
Na der sieht ja schon viel besser aus von der seitlichen Umschließung des Kühlers her. Mit dem sollte es dann keine Rolle spielen, ob ich ein dickes oder dünnes Netz drin hab. Auch die seitliche Montage - anscheinend an den original Schrauben - gefällt mir viel besser:

http://carsinc.com/1955-57-fan-shroud-v8-passenger-car-7610.html

Was meint ihr?

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 03. 10. 2016, 23:54:44 von FlyingPig »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fan Shroud
« Antwort #8 am: 04. 10. 2016, 16:26:25 »
Du mußt aufpassen ob du den Kühler für den 6Ender (vor der Stehwand) oder für den V8 (hinter der Stehwand) hast.
Dein erstes Bsp. von Danchuck ist für die 6 Zylinder Variante, der Andere läßt sich nur montieren wenn du die 8 Zylinder Variante hast.


FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #9 am: 04. 10. 2016, 23:06:18 »
Dank dir Guido, weiß ich. Ich hab mich dafür entschieden die V8 Position beizubehalten.
Im ersten Video ab 2:25 sieht man ja beide Varianten R6/V8 im Vergleich nebeneinander.
Die beiden Produktlinks waren für die V8 Position.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #10 am: 11. 10. 2016, 22:08:08 »
Das wird ja spannend...
Irgendwie sehen mir die beiden hier verdammt ähnlich aus:

http://carsinc.com/1955-57-fan-shroud-v8-passenger-car-7610.html
http://www.woodyshotrodz.com/Vintage-Air-VTA-32057-VCF-p/vta-32057-vcf.htm

Der von CarsInc soll aus schwarz pulverbeschichtetem Metall sein, der von Woody's hingegen aus ABS plastik. Hmmmm.... Irgendwie hat da einer von beiden ein falsches Bild oder eine falsche Beschreibung. Generell sehen mir beide Bilder eher nach Plastik aus - leider.

Ich hab beide mal angeschrieben ohne vom jeweils anderen zu schreiben. Einfach genauere Fotos angefordert.
CarsInc hat eben innerhalb von 1 Minute (!) geantwortet! Schicken bis morgen Bilder... Sogar im eingebauten Zustand. Bin gespannt :)

Noch mal generell:
Hat jemand einen direkten Vergleich gehabt: Wärmeabfuhr mit/ohne Shroud? Wieviel bringt's wirklich? Habt ihr Eigenbauten installiert?

Grüße
Steffen

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Fan Shroud
« Antwort #11 am: 11. 10. 2016, 22:33:42 »
Mir hat der FinDoc einen aus USA von Danchuk mitgebracht. War für mich unkompliziert und ohne großes gerenne.
Und mit Versand, Zoll und allem wäre es mit Sicherheit bei solch einem großen Paket bei einer Bestellung in USA für mich teurer geworden.
Ach so, meiner ist aus lackiertem Stahlblech.
Muß ihn aber noch montieren.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #12 am: 12. 10. 2016, 22:21:07 »
Hab ich's mir doch gedacht...
Hab Bilder bekommen von CARS Inc. Wundersamerweise sieht der Shroud auf diesen Bildern dem Metal-Shroud von Danchuck verdammt ähnlich und nicht dem Shop-Bild ::)
Also scheint es nur den einen aus Metall zu geben. Hab bei der Gelegenheit noch die Abmessungen erfragt.

Ergebnis für den Danchuck Metall Shroud V8 Radiator Position:
Rechteck-Ausschnitt:   565 mm x 419 mm
Kreis-Ausschnitt:  505 mm  (19 7/8")

Bei einem Fan Blade von 17" bleiben rundum satte 3,7 cm Abstand zur Öffnung!
Bei einem Fan Blade von 18" dann 2,4 cm. Okay der Small Block muß ja noch etwas hin und her kippen dürfen (bei brachialer Beschleunigung ;D) - die 2,4 cm sollten da wohl reichen? Hab zwar momentan ein 17" Fan Blade drauf...

Nun lieber frattti wär das natürlich sehr spannend zu sehen wie der bei dir eingebaut ausschaut :) Wann hast du das vor? Berichte doch mal hier ;)
Welchen Lüfter Durchmesser willst du nehmen? Kommt das mit den Abmessungen hin? Mich interessiert vor allem ob er das Netz umschließt, oder von hinten auf dem Netz aufsetzt. Das habe ich nämlich noch nicht verstanden, wie die Hersteller sich das gedacht haben, wenn ich mir die Aussenkontur so ansehe... Hast du auch die V8 Radiator Position?

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 12. 10. 2016, 22:24:37 von FlyingPig »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #13 am: 13. 10. 2016, 21:29:51 »
Etwas mehr Ausdauer beim googeln und alles klärt sich:
Beim Danchuk Metal Fan Shroud werden Montagewinkel mitgeliefert, welche so breit und lang sind, dass sie fast über die gesamte Höhe gehen und damit die befürchtete Lücke an den Seiten (fast) geschlossen ist :)
Zwar bescheidene Bilder, aber trotzdem erkennbar:
Installation Danchuk Metal Fan Shroud (V8 Position Seite 6)

Ach ja, und wieder gibt es eine Unstimmigkeit: Dort wird der Kreisausschnitt mit 18 3/4" statt 19 7/8" angegeben. Damit bleiben bei einem 17" Fan Blade rundum 2,2 cm. Der 18" Fan Blade fällt dann eh raus und ich kann bei meinem 17" bleiben - perfekt!

Bessere Bilder vom Einbau hab ich hier gefunden, somit brauchst du den Shroud nicht gleich morgen installieren, Andreas (frattti) ;) Ich werde den eh bestellen, scheint was zu taugen und gibt ja keine Alternative.
Einbau Danchuk Metal Fan Shroud

Ach so, jetzt wäre aber trotzdem interessant, Andreas wieviel der Kreisausschnitt tatsächlich mißt. Dann gibt es vielleicht eine dritte Angabe ???

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 13. 10. 2016, 22:16:03 von FlyingPig »

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Fan Shroud
« Antwort #14 am: 13. 10. 2016, 22:38:13 »
Hallo Steffen,

der Lochausschnitt beträgt 47,5 cm. Wann ich ihn installiere, kann ich noch nicht sagen, da mein Chevy in einer Tiefgarage steht, in der nicht geschraubt werden kann.   :-[

Ja, seitliche Blechhalter und Schrauben sind dabei.
Und: mein Kühler ist in V8 Stock-Position.

Gruß, Andreas

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fan Shroud
« Antwort #15 am: 14. 10. 2016, 10:24:16 »
Danke fürs messen, Andreas. Dann stimmt ja die Danchuk Angabe :)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf