Autor Thema: LED in unseren Schlitten ??  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
LED in unseren Schlitten ??
« am: 13. 02. 2017, 12:15:47 »
Hallo zusammen!

Eines gleich vorweg. . . Ich bin ein Verfechter der Originalität und bin normalerweise GEGEN den Einsatz von moderner LED-Technik in Oldtimern, speziell auch in unseren Schlitten.
Doch ab und zu ist es vielleicht doch sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man diese UNAUFFÄLLIG und dezent einsetzen kann, ohne das es gleich ins Auge springt.
Letztes Jahr habe ich im stockfinsteren beim rückwärtigem Ausparken einen dunklen VW-Polo vor einer dunklen, großen Hecke einfach zu spät bemerkt. Der leichte Aufprall an die Seite des klitzekleinen Wägelchens hat einen 1000de teuren Schaden verursacht. Die gerufene Polizei begutachtete den 'Kleinen', dann hockte einer der 'Grünen'. . äh. . . 'Blauen' hinter meiner Stoßstange und fragte doch datsächlich, ob ich ihn verar.... will. Keine Spur eines Aufpralls war am Chevy zu sehen. Beim darauffolgendes Rüddeln vom Grü. . . äh 'Blauen' sagte er "Das ist mal ne STOßSTANGE".
Tja, und genau da habe ich mich später mit einer Möglichkeit eines Nachrüstens von Rückfahrscheinwerfern, die, mit + angeschlossen an der Nummernschildleuchte, nur im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht etwas mehr Sicherheit bieten soll. Da kam der Gedanke von schmalen LED-Leisten, versteckt oberhalb des Nummernschildes. Das Ergebnis hier auf den 2 ersten Bildern.
Eine zweite Sache für die LED-Verwendung kam mir bei der jetzt wieder funktionierenden Kofferraumleuchte. Auf Treffen lasse ich diese, wegen der Musikbeschallung beim lustigen Beisammensein, gern einmal länger offen. Die Batterie soll aber später noch genug Saft zum Starten behalten. Auch da ist mir eine LED-Birne, auch wegen der viel besseren Ausleuchtung, gerade recht. Zu sehen auf den 2 letzten Bild'chen.

Grüße und Eure Meinung bitte dazu !!!

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #1 am: 13. 02. 2017, 12:43:29 »
Fällt doch kaum auf, kann man so lassen  8)

Gruß

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #2 am: 13. 02. 2017, 16:07:13 »
So wie du das LED verwendest finde ich prinzipiell gut!

Ich habe selber auch schon meine Innenraum Beleuchtung mit LED bestückt.
Die originale Lampe war defekt, an das LED-Zeug komme ich kostenlos ran und es zieht halt nicht so viel Strom,
kann die Tür auch mal länger auf stehen  ;D

Was aber gar nicht geht ist LED in kaltweiß, das sieht mir persönlich viel zu künstlich aus.
Und warmweiß gibt es ja schließlich auch.

Die Idee mit der größeren Ausleuchtung  beim rückwärtsfahren finde ich super!
Aber ich würde versuchen, die LED-Leiste noch etwas besser zu verstecken, vielleicht unter die Stoßstange!?


Als Kofferraumbeleuchtung ebenfalls super, werde ich auch so machen!

Gruß

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #3 am: 13. 02. 2017, 18:50:51 »
Naja, ganz unter die Stoßstange wäre ungünstig wegen der Gefahr des beschädigens bzw. verschmutzens (es sind Billigleisten für etwa 7.50€ für beide) und der Ausleuchtung mehr im oberen Rückspiegel-Sichtbereich.
Warmweis klingt zwar gut, aber der Zweck (hellere Lichtausbeute) stand vornean.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #4 am: 13. 02. 2017, 19:51:15 »
und haben keine Zulassung (E) oder....
innen sind die dinger egal.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #5 am: 14. 02. 2017, 18:47:31 »
Stimmt, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. . . eine E-Zulassung haben die Dinger natürlich net. Ich denke mal, das es beim Tüv dieses Jahr auch nicht bemerkt wird, das Rückfahr-Lichtleisten dran sind, weil man diese gar nicht sehen kann beim dahinter stehen. So tief sitzen die in dem Mittelteil der Stoßstange. Und wenn doch, pfeif drauf. . . ich kenn den Typ seit Jahren gut  ;)

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #6 am: 24. 03. 2017, 21:18:48 »
Die erste Fahrt im Dunkeln mit den neuen LED-Rückfahrleuchten ist getan und die Dinger helfen schon sehr beim zurücksetzen. Zwar nicht perfekt, aber für solche dünnen Leuchtleisten, zudem gut getarnt, ist die Lichtausbeute ausreichend. Vielleicht fällt mir ja im Laufe der Saison noch was anderes ein oder auch einem von Euch ??? Gute Ideen sind gefragt.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf