Autor Thema: Power Steering Control Valve  (Gelesen 1803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Power Steering Control Valve
« am: 06. 02. 2017, 08:39:54 »
Hallo zusammen, ich besitze einen BelAir 1957, den ich nun Teilrestaurieren werde. Habe da nun eine Frage.
Bei meinem Control Valve der Servolenkung tropft Oel aus dem Ball Stud. Darf ich nun das komplette Contol Valve mit neuen Dichtungen bestücken oder genügt es, wenn ich der Schuzkappe des Ball Stud eine neue Saugdichtung spendiere?
LG
suissi

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Power Steering Control Valve
« Antwort #1 am: 06. 02. 2017, 10:47:36 »
Die Control-Valves sind - einmal undicht- immer ein Schwachpunkt. Ich kenne das durchaus von den Corvetten, die einen ähnlichen Trum verwenden.

Meist bringt Abhilfe nur ein Tausch des Valves...und hier haben sich auch die re-manufactured als eher schwach erwiesen, weil oft nach kürzerer Zeit schon wieder undicht (ich kann hier nur für die Corvetten sprechen...).

Du kannst sicher einen Dichtungstausch probieren, aber das wird vermutlich nur für einen kürzeren Zeitraum Abhilfe bringen....wenn das Ding schon draußen ist, dann würde ich komplett tauschen, da Dichtungen altern...

Versuch macht kluch...

suissi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Power Steering Control Valve
« Antwort #2 am: 06. 02. 2017, 18:18:19 »
Danke für deine Info. Habe sämtliche Dichtungen gewechselt. mal schauen wie lange es hält.
Eine <Frage habe ich da noch:
Es gibt ja einer Adjust Schraube, Wie funktioniert das? Wenn ich das Teil voll reinschraube geht es härter und beim heraus Schrauben wird die Lenkung weicher?

Nochmals danke

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Power Steering Control Valve
« Antwort #3 am: 07. 02. 2017, 10:58:15 »
Wo soll denn die Adjust-Schraube sitzen? Meinst Du die auf dem Lenkgetriebe?

Wenn das die ist, über die Du schreibst, dann regelt die den Eingriff von Viertelkreis und Schnecke...und das sollte nicht "hart" gehen, sondern normal. Wenn es hart geht, dann führt das zu deutlich erhöhtem Verschleiß. Wenn in einer Stellung keine Einstellung zu erzielen ist und die Lenkung schwammig bleibt...oder wenn die Einstellschraube im Lenkgetriebequsi in der kontermutter verschwindet, dann ist die Verschleißgrenze erreicht.

Wenn das so weit ist, dann kannst du auch über ein Borgeson-Lenkgetriebe nachdenken...ist alelrdings bisschen Umbauaufwand, eliminiert aber alle "Scheiß-Teile", die ewig und drei Tage lang nicht dicht werden.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf