Autor Thema: Brüchige Radbolzen  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Brüchige Radbolzen
« am: 10. 10. 2015, 20:59:37 »
Hi Leute,
habt Ihr Euch mal gefragt, wie alt Eure Radbolzen so sind und wieviele Leute da im Verlauf der vergangenen Dekaden wohl ohne Drehmomentschlüssel daran herumgewuchtet haben ... ?  ???
Also ehrlich gesagt - ich bisher nicht ...  :-[ mit beinahe verheerenden Folgen ... ???
Ich musste mit Erschrecken (jedoch zum Glück ohne Havarie) feststellen, dass die Radbolzen ihre besten Jahre wohl hinter sich hatten. Zwei davon (an einem Reifen) habe ich beim Vorspannen von Hand ohne den geringsten Kraftaufwand einfach mal abgedreht bzw. -gerissen  :o.
Die Korrosion auf den Bruchstellen lässt vermuten, dass 2/3 der Fläche offensichtlich schon länger gerissen war - also ´ne echte Zeitbombe. Ich habe den Wagen seit mehr als 20 Jahren und bin bisher nie auf die Idee gekommen, die Dinger zu erneuern, zumal ich selbst die Radmuttern aüßerst vorsichtig anziehe (... glaube ich zumindest ... :-\)
Wie auch immer - nachdem sich meine Nackenhaare wieder gelegt hatten habe ich´ne Kerze für meinen Schutzengel entzündet und die Radbolzen gegen einen kompletten Satz Neuer getauscht. :P 
Also - nur mal so als Denkanstoß. Schaut bei Gelegenheit vielleicht mal nach, wie alt die Dinger bei Euch aussehen und im Zweifelsfall besser tauschen.
Gruß aus Berlin und immer ´ne Handbreit Asphalt under den (hoffentlich sicher befestigten) Rädern ...  ;)
Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Brüchige Radbolzen
« Antwort #1 am: 11. 10. 2015, 02:14:35 »
Hallo Stephan,
wie unterschiedlich da doch die Erfahrungen sind......nun sind schon einige Fahrzeuge mein Eingetum gewesen, jedoch ist es mir nie vorgekommen, dass ein Radbolzen abgerissen ist.....ich "knalle" die Radmuttern auch nie besonders fest ( schon garnicht mit Drehmomentschlüssel......)   allerdings habe ich schon eher mal gehabt, dass die Mutter dass Gewinde "verloren" hatte und dadurch "durchgedreht" ist....die war dann nicht mehr zu benutzen...

 Heißt nicht, dass es nicht vorkommen kann, also generell sollte man deinen Hinweis ernst nehmen und mal alle Radbozen kontrollieren......leider gibt es ja außer einer Sichtprüfung von außen keine genaue Möglichkeit das zu prüfen, außer mann "ballert" die Muttern so fest an, dass man eventuell sicher sein kann, dass dieser Radbolzen ok ist.....aber woher hat man dann die Gewissheit, dass man evt. den Bolzen dadurch nicht beschädigt hat?.....
Jeder sollte ein gutes Gefühl haben beim fahren......und wenn man nicht sicher ist.....dann hilft nur der Austausch....
ist auch in jeder Garage mit "kleinen Mitteln und Tools" machbar.....oder man läßt es in einer Werkstatt machen.....

nun zum Schluß:   Radbolzen und Muttern gibt es bei mir.....( ab dem 23.10. wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!!!)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Brüchige Radbolzen
« Antwort #2 am: 11. 10. 2015, 18:57:55 »
Abgerissen hab ich auch noch keinen bekommen. Warscheinlich waren deine schon immer angerissen und der Rost hat sein übriges getan.
Allerdings rund gedrehte Zubehöhrmuttern und defekte Gewinde hatte ich auch schon und vor noch gar nicht so langer Zeit nen Rad an meinem GMC verlohren, alle Radmuttern hatten sich innerhalb eines Km gelöst (War glücklicherweise grad auf Nebenstraßen langsam unterwegs) und das Rad lag plötzlich hinterm Wagen und die bremstrommel auf der Erde. Ursache war eine von innen nicht gereinigte Alufelge nach dem Radwechseln. Die Radbolzen sind so leichtgängig, daß die Dreckschicht gereicht hat um Spiel zu erzeugen und alles los zu rappeln.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Brüchige Radbolzen
« Antwort #3 am: 15. 10. 2015, 11:39:47 »
an meinem  87 G20 Van habe ich alle Radbolzen hinten ausgewechselt, da mir 2 verloren gegangen sind.
Ich habe die Reste in das Materiallabor unserer Firma gegeben.
Ergebnis : Dreckeinschlüsse im Material  :-[
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Don Martin

  • Schöner BelAir im Süden von Berlin
  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Schöner 57'er Bel Air
    • Meine Firma für Medien, IT,  Audio und Video
Re: Brüchige Radbolzen
« Antwort #4 am: 25. 10. 2015, 10:41:49 »
Mein Freund,

zum Glück war es alles nur vor der Halle. Du und Dein Chevy sind unverletzt.
Nun ist die Saison zu Ende und auf die nächste Zigarre freue ich mich. So lässt sich das Warten auf den Saisonstart verkürzen.

V8G Der Mart
Der Don mit 57er BelAir 4Door Sport Sedan Hardtop 283ci TH350
Immer genug Benzin im Tank zum Cruisen

Cruisen auf dem Berliner Kudamm

http://www.youtube.com/watch?v=f4VViIvfUVs

Der Don


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf