Autor Thema: Dichtung der Ölwanne wechseln  (Gelesen 2823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Dichtung der Ölwanne wechseln
« am: 21. 03. 2016, 21:48:25 »
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal angefangen die ölwanne abzuschrauben. Ich musste hierzu erstmal teile der Lenkung entfernen. Das reichte allerdings immer noch nicht um die ölwanne abzunehmen. Das Auspuffrohr das den Linken und rechten Krümmer miteinander verbindet muss auch ab. Ihr wisst bestimmt wie das ist wenn zwei Rohre die seit knapp 60 Jahren zusammen gesteckt sind und man diese trennen will. Hat jemand nen tip wie ich die am besten ab bekomme außer zu zerstückeln? Ist ein richtiger scheiss Job sowas liegend unterm Auto zu wechseln!


Gruß
Stefan

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Dichtung der Ölwanne wechseln
« Antwort #1 am: 22. 03. 2016, 08:59:27 »
wie wahr, wie wahr.....
habe das auch längere Zeit so gemacht...unterm Auto leigend.....dann habe ich mir eine Grube ausgehoben...war schon besser....
nun habe ich eine Hebebühne......und ich trauere den alten Zeiten NICHT nach.... ;)
also das wirst du wohö am besten nur durch warm machen hinbekommen.....und das in mehrere Arbeitsgängen....warm/heiß machen und schnell abkühlen ( z.B. mit einem nassen Lappen)....wieder und wieder...das löst dann hoffentlich den Rost und die Verbindung....
du bist nicht zu beneiden.....hast du keine Selbsthilfewerkstatt oder einen Kumpel mit einer Bühne in der Nähe?

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Dichtung der Ölwanne wechseln
« Antwort #2 am: 22. 03. 2016, 09:29:37 »
Hi!
Nein, leider hab ich nur die Möglichkeit das bei mir zu machen. Das Auto steht auf einer Reifendienst Hebebühne, die geht halt nur 50cm hoch. Hab gestern Abend alles schön mit WD40 eingesprüht, vielleicht hat es sich ja etwas gelöst. Die linke Seite ist schon locker nur die Rechte noch nicht. Für was ist eigentlich dieses Crossover Rohr gut?? Kann mir jemand die anzugsmomente der Schrauben für die Ölwanne sagen?

Gruß
Stefan

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Dichtung der Ölwanne wechseln
« Antwort #3 am: 22. 03. 2016, 19:10:21 »
WD 40 ist ein Multifunktionsöl, geht als Rostlöser nur bedingt, nen reiner Rostlöser sollte besser funktionieren. Statt Lappen wäre Kältespray ne saubere Alternative, kann man von weiter weg drauf sprühen (das äussere Rohr richtig heiß machen (Achtung der Rostlöser brennt) und dann das innere mit dem Spray abkühlen. Das Crossoverrohr sorgt für einen Druckausgleich im unteren Drehzahlbereich und sorgt für einen besseren Leerlauf und mehr Drehmoment am Anfang, sorgt aber auch für einen ruhigeren Auspuffsound.
Die Ölwannendichtung wird soweit angeschraubt bis man die Dichtung leicht ausdrückt, dann sofort aufhören.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Dichtung der Ölwanne wechseln
« Antwort #4 am: 22. 03. 2016, 21:30:09 »
Danke für die Tipps! Ich hab das Crossover Rohr heute ab bekommen. Leider ging es nur nachdem ich nen Schlitz rein geflext habe. Nun muss ich den Schlitz eben wieder zu schweißen bevor ich es wieder montiere. Die Gummidichtungen vorne und hinten waren steinhart! Kein Wunder daß da nix mehr dicht war! Von der Kork Dichtung war fast nix mehr da so platt gedrückt war die!

Das passende Drehmoment hab ich rausgefunden. Steht im Shop Manual drin, die großen Schrauben vorne und hinten mit 20Nm die restlichen kleineren mit 12 Nm.

Gruß
Stefan


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf