Autor Thema: 56er setzt aus  (Gelesen 4046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
56er setzt aus
« am: 06. 12. 2016, 08:09:12 »
moin,

ein paar Mal hatte ich folgendes Problem:

Kaltstart, danach 1-2 km gefahren und kurz abgestellt, z.B. vorm Bahnübergang.
Motor also leicht angewärmt.
Dann wieder gestartet, einige Meter gefahren, Motor geht einfach aus.

Danach springt er sofort wieder an und läuft wieder ganz normal.

Es ist ein 4,6 l mit Rochester 2bl und Powerglide, onewire-Lima, elektr. Verteiler.

Dann noch eine Besonderheit am Vergaser: Ich hab vor einigen Monaten einen
elektrischen Choke eingebaut. Sobald die Zündung einschaltet bekommt er Strom
und öffnet ganz allmählich die Starterklappe.

Könnte das die Ursache sein ?

Theorie: Ich kaltstarte den Motor, Starterklappe ist zu, funktioniert soweit.
              Nach ca. 1 km und mittlerweile geöffneter Starterklappe stelle ich den Motor wieder ab und die Starterklappe
              schließt wieder ein Stück weit, da der Choke dann keinen Strom bekommt und der Vergaser noch kalt ist.
              Nach 5-10 Min springt er zwar wieder ganz normal an aber in dem Moment stimmt dann die Gemischregulierung
              nicht. Nach ein paar Metern (zw. 10 und 100m) geht er aus und lässt sich aber sofort wieder starten.

...ist da was dran oder kann das auch was ganz anderes sein (z.B. Schwimmernadel) ?

Im Sommer gab es kein Problem, erst als die Temperaturen kühler wurden.
Wenn ich nach Kaltstart ohne Unterbrechung warm fahre passiert auch nichts.

 



« Letzte Änderung: 07. 12. 2016, 16:42:13 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #1 am: 07. 12. 2016, 16:43:16 »
ich schick`s nochmal nach vorn,
vielleicht hat jemand eine Idee.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 56er setzt aus
« Antwort #2 am: 07. 12. 2016, 17:54:49 »
Ich denke du liegts mit deinem e_choke richtig. Früher hat man den Motor an gemacht wenn man los fuhr und aus gemacht wenn man am Ziel angekommen ist. Ich versuche es zu vermeiden einen halbwarmen Motor aus und kurz darauf wieder an zu machen. Erhöht nur den Verschleiß.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setzt aus
« Antwort #3 am: 08. 12. 2016, 07:30:00 »
Gibt es irgendwelche anderen Beobachtungen, wen der Motor einfach aus geht.. Fehlender Spritt ruckelt ja meistens nochmal, oder die Leistung braucht 2 sekunden um ganz weg zu gehen,
wenn das Problem von Strom her kommt ist schlagartig die Leistung weg.
Fährst DU die original Benzinpumpe, oder eine elektrische ? ist die Zündung umgebaut auf kontaktlos?

Grüße
Markus Bernhardt

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #4 am: 08. 12. 2016, 07:56:15 »
Hallo,

fehlender Sprit eher nicht, sieht man ja im Schauglas.
Da ist zwar auch immer etwas Luft im Benzinfilter aber
ich glaube das ist normal. Ich hab auch schonmal entlüftet
aber die Blase war schnell wieder da.

Er geht beim Beschleunigen ( nicht im Standgas) einfach aus als würde man den Schlüssel drehen.
Danach springt er sofort und ohne Ruckeln wieder an und das wars.
Einmal kam er sogar noch im Rollen und eingelegtem Gang (Powerglide)
beim Tritt aufs Gas.

Die mechanische Benzinpumpe und Stössel sind neu.
Zündung ist kontaktlos.
Zündspule MSD Blaster 2.

An die Elektrik hab ich auch schon gedacht, kann mir aber keinen Reim drauf machen.
Es kommt auch eben nur im lauwarmen Zustand.
Danach kann man stundenlang fahren und anhalten und wieder losfahren als wär nix.


« Letzte Änderung: 08. 12. 2016, 17:27:30 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setzt aus
« Antwort #5 am: 08. 12. 2016, 09:10:33 »
Das höhrt sich nach was elektrischem an,
Nur als Überwachungs Gegenstand würde ich mir einen Drehzahlmesser profisorisch irgendwo anbringen,
Wen das Problem elektrisch ist müsste die Nadel vom Drehzahlmesser auf 0 fallen noch bevor der Motor zum Stillstand gekommen ist.

Oder rotz frech die Zündung mal von wo anders aus mit 12V versorgen.
z.b. mit dem Standlicht zusammen klemmen, damit man aus der Fahrgastzelle durch ausschalten des Lichtes den Motor ausschalten kann.


Grüße
Markus Bernhardt 

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #6 am: 08. 12. 2016, 09:17:51 »
das mit dem DZM könnte ich mal probieren.
wie schliesst man den an bei onewire-Lima ?
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setzt aus
« Antwort #7 am: 08. 12. 2016, 10:13:58 »
Die Klemme 1 an der Zündspuhle liefert das Signal, früher war dort ein Grünes Kabel, mit deiner MSD warscheinlich nichtmer grün.
ebenfalls an der Zündspuhle ist die Klemme 15, die führt Strom bei eingeschalteter Zündug. dan brauchst Du nurnoch Masse und dein DZM hat alles was er braucht.

Meistens steht auf der Zündspuhle sogar 1 und 15 drauf, übersetzt heist 1=-  und 15=+

Grüße
Markus Bernhardt

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #8 am: 08. 12. 2016, 11:20:26 »
perfekt, danke.

Das fiese ist ja immer wenn ein Fehler nur manchmal auftritt,
den zu finden ...

As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setzt aus
« Antwort #9 am: 08. 12. 2016, 12:44:50 »
Ich halte den DZM für am Efektievsten, weil der exakt in der Sekundo wo der Strom, oder der Zündfunke weg bleibt den Zeiger fallen lässt.
und wen der Pilot zufällig den Zeiger im Augenwinkel hat wenn der Fehler auftritt gibt es überhaupt kein Spielraum für Sekulationen.

Viel Spass beim DZM Tuning
Ich habe mal meine Variante als Foto angehängt, der liest gleichzeitig die Öl und Wasser Thempratur und den Öl Druck aus.

Grüße
Markus Bernhardt
« Letzte Änderung: 08. 12. 2016, 12:46:22 von Orbiter »

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #10 am: 08. 12. 2016, 14:22:44 »
...bei mir würde es dann heissen:

"Guck auf die Strasse !"

:-)
« Letzte Änderung: 08. 12. 2016, 17:25:06 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setzt aus
« Antwort #11 am: 08. 12. 2016, 15:59:28 »
Ja na klar auf die Gasse gucken, Wir sind ja keine Fahrdienstleiter.

Grüße
Markus Gassen Gucker Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 56er setzt aus
« Antwort #12 am: 08. 12. 2016, 20:29:01 »
Das mit dem Drehzahlmesser macht zwar grundsätzlich sinn aber ich bleib beim Choke ( Habe einen Drehzahlmesser, hab das aber wenn ich bei dieser Witterung fahren würde und relativ viel Gas gebe springt die Startautomatik zu schnell raus obwohl der Motor noch nicht warm genug ist und die Klappe steht voll auf, er läuft zu mager. Der Wagen fährt damit aber noch,brauche ich jetzt plötzlich Leistung, z.B. beim Anfahren oder wenn ich ihn kurz aus gemacht habe (Die Chokespule ist noch warm und hält die Klappe auf), magert er so stark ab, daß er aus geht.
Wie steht deine Chokeklappe wenn der Motor kalt ist?Sollte grade so zu sein ohne Druck, du kannst sie für den Winterbetrieb mal etwas strammer stellen, also die drei Schrauben an der Dose leicht lösen und den Deckel Richtung + oder F (Fatt-Anreichern) stellen und dann nochmal testen.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 56er setzt aus
« Antwort #13 am: 09. 12. 2016, 02:37:02 »
vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus.....
Rückbau auf den originalen Choke und ausprobieren, ob es dann weg ist....dann weißt du woran es liegt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #14 am: 09. 12. 2016, 08:17:48 »
ich werde es auf jeden Fall mal austesten.

Ich tendiere ja auch eher zum Choke.
Wär mir eh lieber, sch... Elektrik...

Der mechanische Choke macht tatsächlich erst auf, wenn der
Vergaser Wärme abbekommt,

Der elektrische immer, sobald er Strom hat. Das heisst
er verhält sich bei 0 ° genauso wie bei 30° .

Letztendlich bin ich ja schon zufrieden, wenn ich weiss was es ist.

Sonst funktioniert das ja alles gut.

Und danke für die Antworten.

« Letzte Änderung: 09. 12. 2016, 08:20:48 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: 56er setzt aus
« Antwort #15 am: 09. 12. 2016, 16:11:30 »
Wenn das Problem erst seit dem Umbau auf E-Choke vorhanden ist muss es damit zu tun haben. Kann man da was einstellen das der langsamer / später auf Normalbetrieb geht?

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setzt aus
« Antwort #16 am: 19. 12. 2016, 21:12:48 »
Ja, den kann man verdrehen.
Aber es hat zunächst monatelang funktioniert.

Aber jetzt hab ich neuen trouble,
Siehe "Startprobleme"
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf