Autor Thema: Projekt Bel Air  (Gelesen 7427 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Minizzel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Projekt Bel Air
« am: 15. 03. 2016, 10:18:00 »
Moin,

ich weiss nicht ob es hier der richtige Bereich ist...  ::)

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bel Air und habe mir auch schon diverse angeguckt. Verschiedene Modelle und auch Baujahre.... Am Anfang habe ich nur nach Baujahr 57 gesucht. Jetzt möchte ich die Suche erweitern und habe eine Liste gemacht mit Modellen und Baujahren die mir gefallen. Ich möchte auf lange Sicht einen "Sleeper" haben.  8) Er soll eine Motorleistung von ca. 400-450 PS haben. Das ich mehrere Sachen anpassen muss ist mir klar aber die Grundbasis soll stimmen. Es geht nur drum die "richtige" Karosserie zu finden.
Jetzt zu meiner Frage gibt es ungeeignete Karosserien oder solche die dafür nicht zu gebrauchen sind ? Was gibt es für Vor- und Nachteile mit dem Ziel bei den verschiedenen Karosserien ?  :o

Folgende Modelle wären in der Auswahl:

Baujahr 1956:
Bel Air Sport Sedan
Bel Air Sport Coupe
Bel Air 2 Door Sedan
210 Sport Sedan
210 Sport Coupe

Baujahr 1957:
Bel Air 2 Door HT Coupe
Bel Air 4 Door HT Coupe
Bel Air 2 Door Sedan
210

Ich hoffe auf ein paar Anregungen :)

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #1 am: 15. 03. 2016, 15:53:06 »
Wieso kein 55er ? Wäre wie geschaffen für dein Projekt...

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #2 am: 15. 03. 2016, 20:00:48 »
Kommt ja auch auf die Kohle an die du hast. Eine Bel Air Basis ist immer die teuerste, außerdem die mit am meisten unnützes Zeug drin für nen echten Sleeper / Racer.
210 ist halt ein gutes Mittelding, ein wenig Chrom, ein wenig besser ausgestattet als der 150.
Warum kommt der 150er nicht in Frage? Sind die leichtesten und "nacktesten" Modelle.
HT Coupe würde ich gleich mal rausnehmen, ausser du hast richtig viel Kohle.
4 Türen oder 2 Türen hängt vom Geschmack ab. Ich würde nie einen 4 Türen nehmen, hat kürzere Türen als der 2 Türen vorne.
Kohle musste ja eh haben, allein für deinen angestrebten Motor legst schnell 6.5-9.000,- + hin. Wenn er denn standfest sein soll und die Leistung dann auch wirklich hat. Wie soll geschaltet werden, manuell oder Automat? Spielt bei der Basis auch ne Rolle, ausser du willst groß umbauen.
Für dich wäre wahrscheinlich nur ne Karosse interessant, dann kannst dir gleich nen neuen Rahmen mit dem ganzen Schnick Schnack für die Leistung und handling eines Sleepers bauen lassen / kaufen (Art Morrison zB.). Einen alten Rahmen umbauen auf 4 Link mit neuer Hinterachse oder Corvette / Jaguar HA, vorne neue Vorderachse, neue Stoßdämpfer, hinten Stoßdämpferaufnahmen im Rahmen, ringsum Scheibenbremsen etc. macht viel Arbeit und ist auch nicht viel günstiger.
Die häufigsten Sleeper sind 2 door Sedans, gibt auch ein paar HT Coupes, 4 Türen hab ich da noch nicht gesehen.
Wie definierst du Sleeper? Für nen guten Sleeper bist schnell 45-60.000+ los.

Ist nen 55er, aber ein schöner Sleeper.

« Letzte Änderung: 15. 03. 2016, 20:26:54 von MarkusM »

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #3 am: 15. 03. 2016, 21:06:46 »
Hallo Minizzel

Da bleiben bei diesen Leistungswünschen eh nur Sedan übrig. Die sind mit Mittelpfosten sehr viel stabiler und verwindungssteifer als Hardtop.
Mein 57èr 4-Door Hardtop verzieht sich schon wenn er einen Lift nur sieht. So bis 300 PS geht sicher noch ohne grössere Aenderungen. Bei diesen Leistungen musst du eh von Stosstange zu Stosstange alles modifizieren.
Da ist der Motor nach das kleinste Uebel.


Gruss Daniel

1957er Coral

  • Gast
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #4 am: 15. 03. 2016, 21:45:05 »
 ::) 8) ::)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #5 am: 16. 03. 2016, 06:10:53 »
Bei Chevys aus den 60ern kenne ich die Variante, dass man sich ein Cabriorahmen unter die Coupes baut. Die sind steifer. Ob das bei den Tri Fives auch so ist weiß ich nicht.

Minizzel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #6 am: 16. 03. 2016, 08:25:31 »
Wieso kein 55er ? Wäre wie geschaffen für dein Projekt...

Weil ich die nicht so gerne leiden mag habe ich sie erstmal nicht mit einbezogen. Wieso wäre das Auto wie geschaffen ?

Kommt ja auch auf die Kohle an die du hast. Eine Bel Air Basis ist immer die teuerste, außerdem die mit am meisten unnützes Zeug drin für nen echten Sleeper / Racer.
210 ist halt ein gutes Mittelding, ein wenig Chrom, ein wenig besser ausgestattet als der 150.
Warum kommt der 150er nicht in Frage? Sind die leichtesten und "nacktesten" Modelle.
HT Coupe würde ich gleich mal rausnehmen, ausser du hast richtig viel Kohle.
4 Türen oder 2 Türen hängt vom Geschmack ab. Ich würde nie einen 4 Türen nehmen, hat kürzere Türen als der 2 Türen vorne.
Kohle musste ja eh haben, allein für deinen angestrebten Motor legst schnell 6.5-9.000,- + hin. Wenn er denn standfest sein soll und die Leistung dann auch wirklich hat. Wie soll geschaltet werden, manuell oder Automat? Spielt bei der Basis auch ne Rolle, ausser du willst groß umbauen.
Für dich wäre wahrscheinlich nur ne Karosse interessant, dann kannst dir gleich nen neuen Rahmen mit dem ganzen Schnick Schnack für die Leistung und handling eines Sleepers bauen lassen / kaufen (Art Morrison zB.). Einen alten Rahmen umbauen auf 4 Link mit neuer Hinterachse oder Corvette / Jaguar HA, vorne neue Vorderachse, neue Stoßdämpfer, hinten Stoßdämpferaufnahmen im Rahmen, ringsum Scheibenbremsen etc. macht viel Arbeit und ist auch nicht viel günstiger.
Die häufigsten Sleeper sind 2 door Sedans, gibt auch ein paar HT Coupes, 4 Türen hab ich da noch nicht gesehen.
Wie definierst du Sleeper? Für nen guten Sleeper bist schnell 45-60.000+ los.

Ist nen 55er, aber ein schöner Sleeper.



Mit der Kohle ist ja gemeint das ich es später investieren möchte  ;) noch ist nicht so viel Geld da sofort einen Sleeper mit neuem Rahmen zu bauen, aber das Auto soll mich auch länger begleiten.  ;) Wichtig ist halt für mich das ich eine gute Basis finde und aufbauen kann auch so betrachtet das ich das gleiche oder mehr Geld im laufe der Jahre bei größeren Umbauten wieder investiere. Ein Sleeper ist für mich ein scheinbar normales Auto mit ordentlich Performance wo man nicht auf den ersten Blick sieht was passiert.  ;)

Hallo Minizzel

Da bleiben bei diesen Leistungswünschen eh nur Sedan übrig. Die sind mit Mittelpfosten sehr viel stabiler und verwindungssteifer als Hardtop.
Mein 57èr 4-Door Hardtop verzieht sich schon wenn er einen Lift nur sieht. So bis 300 PS geht sicher noch ohne grössere Aenderungen. Bei diesen Leistungen musst du eh von Stosstange zu Stosstange alles modifizieren.
Da ist der Motor nach das kleinste Uebel.


Gruss Daniel

Das habe ich auch schon öfter gelesen das der Mittelpfosten stabiler ist und das besser zum Sleeper passen würde... Bloß im Internet steht so viel und was man alles glauben kann ist das Problem.   :o Hier im Forum reden alle sehr offen und das freut mich sehr das man auch solche Fragen stellen kann ohne das gleich auf einen eingeschlagen wird  ::) ::)

Zusammen gefasst ist also ein Sedan die optimale Wahl, weil es günstiger und steifer ist als die Hardtops ?

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #7 am: 16. 03. 2016, 08:58:07 »
Moin
Also ich habe keine Probleme mit meinem Schatz 
454cui 8 Liter Hubraum 4 Gang Automatik

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #8 am: 16. 03. 2016, 11:12:02 »
Ist halt reine Geschmacksache. Ich finde der 55er passt zu einem solchen Projekt am besten und ist in der Anschaffung günstiger als ein 57er. Der 55er ist im Vergleich halt gradliniger und schlichter als der 56er und als der 57er sowieso.
Aber wie gesagt, alles Geschmacksache  8)
Technisch sind die Tri-Five's wohl sehr ähnlich, aber da haben andere hier im Forum mehr Ahnung als ich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Projekt und bin schon gespannt auf deine Umsetzung.

schönen Gruß
Witmar

goodoldslim

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #9 am: 16. 03. 2016, 20:57:43 »
Also da ich zur Zeit ja einen Haufen Altmetall zusammen Nagel, möchte dir die Empfehlung geben tiefer in die Tasche zu greifen. Mein HT Coupe ist in einen Zustand "Brüder des Bel Air" und raubt mir ziemlich die Nerven. Mein Glück ist das meine "Parameter" passen. Ausgestattete Werkstatt sehr viel Werkzeug auch für die Metall Bearbeitung.

Man merkt erst was der Kram kostet wenn man dabei ist! Anfangs war ich sehr Blauäugig. Zur Zeit läufts ganz gut allerdings kommt es Stark drauf an, was du alles selbst machen kannst.

mfg Salim


Minizzel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #10 am: 17. 03. 2016, 11:34:10 »
Also da ich zur Zeit ja einen Haufen Altmetall zusammen Nagel, möchte dir die Empfehlung geben tiefer in die Tasche zu greifen. Mein HT Coupe ist in einen Zustand "Brüder des Bel Air" und raubt mir ziemlich die Nerven. Mein Glück ist das meine "Parameter" passen. Ausgestattete Werkstatt sehr viel Werkzeug auch für die Metall Bearbeitung.

Man merkt erst was der Kram kostet wenn man dabei ist! Anfangs war ich sehr Blauäugig. Zur Zeit läufts ganz gut allerdings kommt es Stark drauf an, was du alles selbst machen kannst.

mfg Salim



Davor habe ich auch Angst, deswegen möchte ich definitiv ein Fahrzeug haben was fährt und TÃœV hat oder mit Kleinigkeiten bekommen kann. Ich habe auch alles hier für die Metallbearbeitung und Elektrik, aber nicht die Erfahrung. Ich möchte einfach anfangen damit und nicht gleich eine totale Baustelle haben...  ;)

Ich werde wohl meine Suche erweitern müssen...   ::)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #11 am: 17. 03. 2016, 11:56:14 »
Wenn die Basis so gut sein soll kannst kaum unter 23.000,- anfangen bei nem 2 Türer, 4 Türer bekommst ein paar Tausender günstiger. Aber klar spart Zeit, Nerven und auch gewisse Kosten.

Einige Sachen kannst ja auch im "rollenden Zustand" ändern bzw. vorbereiten. Besser als den Karren Jahre lang stehend in der Garage zu haben. Frustriert auf Dauer, kann da ein Lied von singen.

Denke mal ideal ist nen Rolling Chasis zu bauen, dann die Karosse umschwenken und das alte Chasis verkaufen. Braucht man halt Platz, aber kann so lange weiter fahren.

Minizzel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #12 am: 17. 03. 2016, 14:07:00 »
Wenn die Basis so gut sein soll kannst kaum unter 23.000,- anfangen bei nem 2 Türer, 4 Türer bekommst ein paar Tausender günstiger. Aber klar spart Zeit, Nerven und auch gewisse Kosten.

Einige Sachen kannst ja auch im "rollenden Zustand" ändern bzw. vorbereiten. Besser als den Karren Jahre lang stehend in der Garage zu haben. Frustriert auf Dauer, kann da ein Lied von singen.

Denke mal ideal ist nen Rolling Chasis zu bauen, dann die Karosse umschwenken und das alte Chasis verkaufen. Braucht man halt Platz, aber kann so lange weiter fahren.

Was für Modelle bekommt man für so viel Geld ? Ist da schon ein 2Door Bel Air drin oder eher 210 Modelle ?
Die Zeit ist momentan bei mir das größte Problem das ist auch der Grund warum ich kein Auto in die Garage stellen möchte was nicht fährt... Steht nämlich schon ein Projekt auf 2 Rädern  ::)
Mit der rollenden Baustelle beschreibt es schon sehr gut !  ;)


57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #14 am: 17. 03. 2016, 16:35:05 »
Die Ausführung 210 oder Bel Air spielt doch keine Rolle.
Die paar Zierleisten die den Unterschied ausmachen sind doch egal.
Hauptsache man hat einen an dem man Freude hat, aber um die 23 - 25 T musst du rechnen.
Wirst den Richtigen schon finden.

Gruss Daniel

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #16 am: 17. 03. 2016, 17:06:03 »
Ich habe damals 28k für einen 210 HT Cupe mit totem Motor bezahlt. der Rest im absoluten Sahne Zustand,

Weil der Motor schon seit 12 Jahren nicht richtig gelaufen ist, kam die komplette Meschanik im ersten Jahr.

Den Winter gab es dann ein 5 gang Getriebe. was die Woche schon die ersten 150 km  gekriegt hat.

Grüße
Markus Bernhardt

1957er Coral

  • Gast
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #17 am: 18. 03. 2016, 23:25:38 »
Ich wollte dazu eigentlich nichts sagen, da es erst ein unverbastelter sein sollte, dieser aber dann genau deswegen wohl nicht passte, denn am Preis kann es kaum gelegen haben.
Selbst der frisch importierte Mist, ohne TÃœV und H Zulassung, kostet oft deutlich mehr als 20 K und verbergen gerne so manches Ãœberraschungsei.
Ob der Umbau nun bei einem 6 Ender oder V8 gemacht wird, spielt dann auch keine große Rolle mehr, Du wirst immer Standzeiten haben, unvorhersehbare Probleme erleben und das Projekt zum Stillstand bekommen. Das ist bei allen Oldtimern so! Dann noch der superschlaue "jung" Dipl. Ing. beim TÃœV und Du verlierst die H Zulassung und evtl. sogar alle anderen Vorteile eines US Oldtimers. Wenn es um knappe Kassen geht, ist dieser Aspekt nicht zu verachten  ;)
Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, ob das Projekt nicht doch noch etwas zu früh oder zu hochgesteckt für Dich ist, Du schreibst ja selbst, dass Du noch ein 2 Rad Projekt nicht fertiggestellt bekommst, wäre es nicht besser, etwas tiefer in die Tasche zu greifen oder eine passende Ratte zu kaufen? Das soll jetzt kein Angriff oder Kritik sein, eher ein Anstoss zur Überlegung, denn irgendwie passt aus "meiner" Sicht vieles nicht zusammen, die eierlegende Wollmilchsau suchen viele, sie wurde aber noch nicht entdeckt :=S ;)

LG
Gerd
« Letzte Änderung: 19. 03. 2016, 22:09:16 von 1957er Coral »

Minizzel

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Projekt Bel Air
« Antwort #18 am: 21. 03. 2016, 09:44:26 »
http://detroit.craigslist.org/mcb/cto/5481854130.html

http://detroit.craigslist.org/wyn/cto/5481613611.html

http://detroit.craigslist.org/mcb/cto/5460117498.html
Den Verkaeufer kenn ich sogar persoenlich

http://detroit.craigslist.org/wyn/cto/5427059886.html




Aus Amerika zu bestellen ohne ihn zu sehen damit kann ich mich nicht anfreunden das müsste ich wohl dann mit einem Urlaub verbinden, aber das ist wieder kritisch mit der Zeit  ::)

Ich wollte dazu eigentlich nichts sagen, da es erst ein unverbastelter sein sollte, dieser aber dann genau deswegen wohl nicht passte, denn am Preis kann es kaum gelegen haben.
Selbst der frisch importierte Mist, ohne TÃœV und H Zulassung, kostet oft deutlich mehr als 20 K und verbergen gerne so manches Ãœberraschungsei.
Ob der Umbau nun bei einem 6 Ender oder V8 gemacht wird, spielt dann auch keine große Rolle mehr, Du wirst immer Standzeiten haben, unvorhersehbare Probleme erleben und das Projekt zum Stillstand bekommen. Das ist bei allen Oldtimern so! Dann noch der superschlaue "jung" Dipl. Ing. beim TÃœV und Du verlierst die H Zulassung und evtl. sogar alle anderen Vorteile eines US Oldtimers. Wenn es um knappe Kassen geht, ist dieser Aspekt nicht zu verachten  ;)
Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, ob das Projekt nicht doch noch etwas zu früh oder zu hochgesteckt für Dich ist, Du schreibst ja selbst, dass Du noch ein 2 Rad Projekt nicht fertiggestellt bekommst, wäre es nicht besser, etwas tiefer in die Tasche zu greifen oder eine passende Ratte zu kaufen? Das soll jetzt kein Angriff oder Kritik sein, eher ein Anstoss zur Überlegung, denn irgendwie passt aus "meiner" Sicht vieles nicht zusammen, die eierlegende Wollmilchsau suchen viele, sie wurde aber noch nicht entdeckt :=S ;)

LG
Gerd

Mit Standzeiten oder Probleme rechne ich, aber was ich nicht möchte ist ein Projekt was erstmal sehr viel Arbeit bedeutet bevor es überhaupt fährt. Ich brauche das Auto auch nicht um zur Arbeit zu kommen oder ähnliches.. Es soll einfach ein Freizeitauto werden  ;D
Das Projekt wie ich es oben beschrieben habe ist momenten zu hoch gesteckt. Es geht ja auch auf längere Zeit und mit länger meine ich 10 Jahre. :) Ich mache mir bloß lieber vorher Gedanken wo ich mit dem Auto mal hin möchte. Ob das alles eingehalten wird steht in den Sternen.  ::) In diesem Thread ging es dadrum die Basis zu finden und mir nicht gleich Wege zu verbauen.  :)

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen und ich fühle mich auch nicht angegriffen.  ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf