Autor Thema: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?  (Gelesen 6261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Ich hab gestern einen Haufen Teile für mein 55er bekommen, unter anderem rings um neue Federn.
Welches Werkzeug habt ihr benutzt? Die Gewindestangenvariante wie im Shop Manual oder Krallen etc.?
Bei der Gewindestangenvariante, welchen Durchmesser hat da die Gewindestange?
Bei mir scheint eine Heavy Duty/ Big Block Feder verbaut zu sein, die ist Hammer hart. Die hinteren sind das absolute Gegenteil und schon mit verlängerten Shackles versehen.
Mal sehen ob ich mir irgendwo Werkzeug für die einmalige Aktion leihen kann. Wollte nicht ein Werkzeug kaufen das ich nur einmal brauch. Ist erst das zweite mal in meinem Leben das ich so einen Wechsel mache.
Ber der Gelegenheit tausche ich auch alle Buchsen vorne gegen PU Buchsen aus, sprich die Dreieckslenker kommen kurz mal raus. Spurstangen werden komplett gewechselt.

Chris55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #1 am: 04. 02. 2016, 17:08:08 »
Hallo Markus,

die gleiche Arbeit steht mir auch noch bevor... habe mich bis jetzt nur davor gedrückt...
ein Kumpel hat mir diesen Federspanner empfohlen:
http://www.ebay.de/itm/Innenfederspanner-Federspanner-Federausbauwerkzeug-fur-Mercedes-185mm-bis-380mm-/271088744562?hash=item3f1e25f872:g:uQ0AAOSwPcJVR1og

allerdings sei dazu gesagt, dass diese Art absolut zentrisch sitzen muss, damit "Kräftegleichgewicht" herrscht und die Feder nicht seitlich kippt... also ein bischen Gefummel... (ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Profigerät aus dem KFZ Gewerbe)
man bekommt die Federn aber dimit raus und wieder rein für wenig Geld ;)

... den wollte ich mir zumidest beschaffen... ich denke es kann nicht schaden so ein Ding im Werkzeugwagen liegne zu haben...
Also dir viel Erfolgt mit dem Umbau... würde mich freuen wenn du Bock hast ein paar Bilder (vorher / nacher) einzustellen

Chris55

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #2 am: 04. 02. 2016, 19:04:31 »
Der Spanner würde ja ähnlich wie die Gewindestangenversion funktionieren. Die müssen halt durch die untere Öffnung für die Stoßdämpfer passen.
Wenn ich ein Werkzeug für die Aktion habe werde ich berichten und auch Fotos posten, in meinem 55er Thread.

townsman

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #3 am: 04. 02. 2016, 19:38:23 »
Hallo, also eigentlich brauchst du nicht wirklich einen federspanner. Du brauchst bloß nen Holzklotz untern Querlenker legen, Traggelenk los schräubeln und mit Wagenheber oder Bühne das Auto hoch heben und du kannst die Feder einfach raus nehmen.
Gruß Denny

townsman

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #4 am: 04. 02. 2016, 19:39:53 »
Ach so, Stoßdämpfer vorher raus bauen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #5 am: 04. 02. 2016, 20:42:06 »
Ja, mach das ohne. Für die meisten Federnspanner ist kein Platz. Am einfachsten mit zwei Rangierwagenhebern. Einen unterm Dreieckslenker, da die 4 Schrauben lösen und mit nem Anderen den Wagen hoch heben. Ist so relativ einfach und auch sicher.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #6 am: 05. 02. 2016, 04:56:39 »
Ja bei mir ging das auch ohne Federspanner.

Grüße
Markus raus geklappt Bernhardt

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #7 am: 05. 02. 2016, 07:59:46 »
es geht ohne Federspanner mit Rangierwahgenheber. Da die Federn aber einen enormen Druck haben gehe ich auf Nummer sicher und benutze zusätzlich noch die Gewindestangenvariante. Wer möchte schon das einem die Federn um die Ohren fliegen ?

Gruß
Robert

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #8 am: 05. 02. 2016, 15:40:53 »
Ist die Installation dann die gleiche Prozedure nur andersrum? Ist das nicht etwas wackelig mit dem losen Dreickslenker auf dem Heber der dann die Feder zusammendrueckt?
Mir steht es auch in Kuerze bevor und solange es sicher ist wuerde ich es so auch mal probieren.
Sichert ihr die Feder mit ner Kette oder sowas, just in case...?
Gruss
Alex

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #9 am: 05. 02. 2016, 16:15:56 »
Steck einfach ne Stange durch, wo der Stoßdämpfer normal sitzt...wo soll die Feder dann hin?

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #10 am: 05. 02. 2016, 17:24:49 »
so aehnlich hats der Youtube Kollege auch gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=OLCSFUEmz7c

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #11 am: 06. 02. 2016, 10:28:06 »
so aehnlich hats der Youtube Kollege auch gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=OLCSFUEmz7c
lol....ist das geil.....die neuen Teile gleich mal mit nem fetten Hammer bearbeitet......

Wenn ich mir das anschaue fängt es an mich zu gruseln. Den Wagenheber irgendwo an den Bremsen angesetzt (Bremsen wird wohl überbewertet), so dass er zwischendurch immer mal wegrutscht.
Ja, das funktioniert wohl......kann man aber besser machen. Mit weniger Schäden an Bremse und anderen Abbauteilen. z.B. den Wagenheber am Dreieckslenker ansetzen.....noch besser den Dreieckslenker komplett abschrauben und mit Gewindestange arbeiten.

Grüße
Robert

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #12 am: 06. 02. 2016, 10:51:41 »
vielleicht hilft es ja, den fetten Hammer mit einer Lage Putztuch zu umwickeln.... ;D

ich weiß nicht.....aber auch das wäre nicht mein Ding....
der richtige Federspanner tut es wohl doch am besten...
besorgen kann ich euch einen...
Anfragen unter :  caliclassics57@sntnet.de
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

55 B/A

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #13 am: 07. 02. 2016, 08:32:57 »
Moin zusammen,
 hatte die Federn auch mit einem Wagenheber ausgebaut , ohne Federspanner. Beim einbau der neuen Federn hatte ich aber einen geliehenen Federspanner benutzt, tolles Werkzeug! Hilfe hatte ich auch durch eine kleine Scherenbühne welche für diese arbeiten PERFEKT war. Die Stossdämpfer habe ich erst , nach ablassen der Feder, ausgebaut.....also keine Gewindestange.

Erfolgreiches schrauben noch

Thomas



 http://img4web.com/g/H8FWZ

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #14 am: 07. 02. 2016, 09:03:04 »
Wie unser Orbiter sagen würde,
No Brain, No Pain.
Dieses Viedo unterscheidet sich kein stück von den Differential Überhol und Einstell videos, wo Achsen auf der Gabel des Gabelstaplers auf der Wiese ohne Öl auffang mit grossem Hammer eingestellt werden,
Und immer ohne Gummi zwischen der Karosse und den Auflage Böcken.

Zurück zum Thema,
Es gibt eine Position in der die Federn verbaut werden müssen, also der Anfang der Feder ist sowohl unten wie oben im Blech mit eingestanzt, das unseren Texaner im Video auch nicht gestört hat, macht aber wirklich was aus.
man kan die Original Feder mit einem Ratschengurt der 2x drum gewickelt ist auf einer seite etwas zur Banane ziehen, das hilft beim Einsetzen, und wen der Gurt erst in der 2. Wicklung durch getüddelt wird, kriegt man den auch unbeschädigt am ende wieder raus.

Grüße
Markus mach den Lack nicht kaputt Bernhardt 


FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #15 am: 07. 02. 2016, 09:18:21 »
das mit dem Gurt klingt interessant...muß ich mal ausprobieren.....
hatte immer gedacht, dass der Gurt dann oben im Dom eingeklemmt wird und man ihn nicht wieder heraus bekommt....
aber man lernt ja nie aus....
was für ein schöens Leben...
in diesem Sinne : also bleiben wir neugierig!!!! ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #16 am: 07. 02. 2016, 10:19:17 »
Ich hab mir jetzt einen Innenfederspanner bestellt. Nachdem ich ganz unten in dem Karton wo die Federn drin waren noch eine Anleitung gefunden hab und darin auch so einer empfohlen wurde. Funktioniert ja ähnlich wie die Gewindestange.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #17 am: 08. 02. 2016, 05:08:16 »
Ich hatte auch schon einmal die Variante mit Spanngurten, das war mir viel zu experimentell, nie wieder!!!

Ein richtiger Federspanner hat gar nicht erst rein gepasst.

Am besten ging letztendlich die Variante mit dem Wagenheber und 'ner Gewindestange zur sicherung.
Ich weiß bloß nicht mehr genau, welche größe wir hatten.
Ich glaube ne 10er, weil alles drüber dann zu dicht an der Feder war und die verklemmt hat beim zusammen drücken.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #18 am: 08. 02. 2016, 17:08:39 »
So konnte nicht warten bis der Federspanner da ist. Hab die Feder mit 2 Wagenhebern rausbekommen. War nicht ohne. Zum Einbau und für die andere Seite benutze ich lieber den Federspanner. Fotos siehe mein 55er Thread.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Spiralfedern tauschen. Welches Werkzeug habt ihr benutzt?
« Antwort #19 am: 10. 02. 2016, 17:40:35 »
Also der Innenfederspanner ist zu breit, bekomme den nicht durch das Loch im unteren Control Arm.
Hab mir jetzt eine M12 Gewindestange geholt und bau mir daraus einen Federspanner bauen.
« Letzte Änderung: 10. 02. 2016, 21:23:49 von MarkusM »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf