Autor Thema: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige  (Gelesen 3106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« am: 19. 01. 2017, 21:24:04 »
Ich hab da mal ne Frage: Was zeigt Eure Kühlwasser-Temperaturanzeige an beim Warmwerden des Motors, geht diese gleichmäßig mit oder schlägt diese plötzlich aus, wenn eine Überhitzung ansteht? So ist es jedenfalls bei mir. Naja, besser gesagt, habe ich den Zeiger bis jetzt nicht ausschlagen sehn. Voriges Jahr habe ich mal zur Prüfung den Fühler im Block ausgebaut und mit ner Heisluftpistole stetig erwärmt. Erst passierte am Anzeigeinstrument nix, dann klappte der Zeiger auf heiß. Beim Abkühlen klappte das Ding dann wieder schnell auf kalt, obwohl der Fühler noch warm war. Ich denke, das da was nicht ganz stimmen kann. . . .aber WAS !?!?!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #1 am: 19. 01. 2017, 22:25:35 »
Das kann am Fühler liegen, gibt verschiedene. Wenn der z.B. ne Lampe ansteuern soll, macht der plötzlich zu.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #2 am: 20. 01. 2017, 09:30:42 »
wahrscheinlicher Grund : der Fühler ist mit der Heißluftpistole zu schnell zu heiß geworden......so ein Test sollte man also möglichst vermeiden....lieber in einem Wasserbad

im 58 wird das elektrisch geschaltet, d.h. der Widerstand ändert sich bei ansteigender Wärme von ca. 330ohm ( kalt)  auf  ca. 47ohm ( heiß) .... 
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #3 am: 20. 01. 2017, 19:47:46 »
Also vorsichtig habe ich das schon erwärmt und nicht voll drauf gehalten !! Ab 58 elektrisch ?? Bei denen bis 57 wohl nicht ?? Ich hatte, dachte ich, vor 10 Jahren im 56er Townsman auch ne elektrische Anzeige. Aber fragt mich bloooß nich, wie diese angezeigt hat. . . .is zu lang her :-/
So, wie is es nu bei Euren. . .geht der Zeiger allmählich mit der Temp des Motors nach rechts ??

Grüße

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #4 am: 21. 01. 2017, 08:32:02 »
Ok, natürlich weiß ich nicht, was bei dir genau verbaut ist, denn im Laufe so eines Autolebens kann da ja schon mal einiges verändert worden sein.....
und bis einschließlich 1955 war die Temp Anzeige mit einem Bimetal ( also mechanisch) und einem Kapilarröhrchen geregelt.
Ab 1956 war diese dann elektrisch.....zunächst in dem o.g. Ohm Spectrum zwischen 47 und 330.....

ab Ende der 60ziger wurde der Ohm Bereich dann etwas verändert, sodaß bei z.B. einem Motorenwechsel und "Übernahme des Temperaturgebers" aus den Baujahren, plötzlich die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt, da diese nicht mehr mit dem "richtigen Widerstand gefüttert" wird....dann zeigt die Temp Anzeige meistens zu wenig an.....
das kann man widerum damit regeln, indem man einen entsprechenden Temperaturfühler aus den Baujahren 1956 bis 1964 nimmt....

und joo, mit zunehmender Temperatur geht der Zeiger langsam von links in die Mitte......( manchmal auch nur kurz vor mittig)
kann aber auch sein, dass bei dir mal jemand an der Temp Anzeige "rumgefummelt" hat und dabei das kleine "Ausgleichsgewicht" oder die Zeigerstellung verändert hat....dann stimmt das Gleichgewicht für die korrekte Anzeige nicht mehr und der Zeiger braucht mehr Spannung aus den Spulen un sich zu bewegen.....irgendwann ist die Spannung dann so hoch, dass dieses Ungleichgewicht "überwunden" wird und der Zeiger sich sehr schnell in die Stellung bewegt....

di siehst also, dass so gar so ein kleines Instrument sehr viele verschiedene Fehlerquellen haben kann....und wenn man kein Testgerät hat, ist es schwierig es genauer zu testen und ggf. nachzujustieren....

Ich biete sowas an, da ich bei mir ein Testgerät habe und entsprechend nachjustieren kann, wenn es notwendig ist....
Kostet € 25,-- für den Test zzgl. Versandkosten
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #5 am: 21. 01. 2017, 13:47:55 »
Danke für die korrekte Antwort. . .die hilft mir auf alle Fälle weiter. Die Bauelemente sehen sehr original aus ohne Bastel-Spuren von irgentwelchen Vorgängern, doch genau weiß man das nicht. Ich werde den Fühler mit den Werten prüfen. Wenn ich trotzdem nich klar komme, das ich die Anzeige nich zum richtigen anzeigen bringen kann, kann ich da den Fühler und Anzeige zu Dir schicken zum justieren?

Grüße

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #6 am: 21. 01. 2017, 17:01:40 »
ja, kannst du machen, wenn du nicht weiter kommst.....
ich mache ja in Ersatzteilen für Chevy´s der Baujahre 50-69   und wenn es um sowas, wie Tank und Temperaturanzeigen geht, kann ich meistens helfen.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #7 am: 24. 01. 2017, 19:05:29 »
Hallo Stefan !

Heut habe ich den Kaltzustand-Ohmwert des Fühler's gemessen. Der Wert lag bei 1,7 Kohm, also 1700 ohm. Da kann ja nix mehr funktionieren, oder ? Eh ich lang suchen muß bitte eien Tip, wo ich ein Ersatzteil herbekommen kann.

Danke und Gruß

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Wie verhält sich Kühlwasseranzeige
« Antwort #8 am: 25. 01. 2017, 09:03:02 »
Hallo Biscayne1958,

bekommen kannst du es wie gesagt bei mir...
Anfrage bitte an meine e-mail Adresse : caliclassics57@sntnet.de

dann erhälst du Preis und Verasandkosten genannt....
bitte schriebe auch zu dem Biscayne1958 deinen richtigen Namen dazu....dann kann ich das zuordnen... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf