Autor Thema: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK  (Gelesen 4679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« am: 01. 05. 2016, 20:32:40 »
Hallo zusammen !

Es gibt leider keine Kategorie, wo man 'Unterdruck-Scheibenwischer' platzieren könnte, deshalb versuch ich es hier mit der Hoffnung, das es von helfenden gelesen wird :

Vor ein paar Monaten habe ich ja mich mal an den Unterdruck-Scheibenwischerantrieb von meinem Biscayne heran getraut und diesen reparieren können mit einfachen Mitteln (Reinigung, Neuanfertigung Luftklappenventil, Gangbarmachung Bowdenzug). Funktionieren tut dat Ding ganz gut, AAABER:  Da ich über keinerlei Unterlagen verfüge, habe ich ein paar Fragen an Euch, die vielleicht auch einen installiert haben, mit der Hoffnung, das sich die Antriebe ein paar Jahre nicht so sehr verändert haben dürften. Zum einen wäre es schön, falls jemand Unterlagen, Foto's etc. von diesem System hat und ablichten/zusenden würde, vielleicht kann sich auch einer die Mühe machen und unter sein Amaturenbrett kriechen um ein/zwei Bilder zu 'schießen', denn ich vermute, das es einen Ausgleichs-Unterdruckbehälter geben muss, weil am Antrieb ein zweiter Schlauchanschluss vorhanden ist, welcher nur Luft raus lässt, also quasi ein Unterdruckbehälter Luft rausziehen würde um dann vielleicht eine gleichmäßigere Geschwindigkeit des Wischers bei wechselnden Gasstellungen gewährleistet. Dieser eventuelle Behälter müsste dann einen zweiten Anschluss mit Rückschlagventil haben, wo ein Schlauch auch zum Ansaugkrümmer gehen sollte, bzw. mit einem T-stück am Unterdruckschlauch verbunden sein müsste.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben und der eine oder andere kann mich aufklären.

Danke im voraus für jeden Hinweis, Bilder oder Unterlagen

Ingo K.


townsman

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #1 am: 01. 05. 2016, 21:14:25 »
Hey Ingo, der René von Reichenbach hat in seinen 56iger auch Unterdruckwischer. Is ja gleich um die ecke bei dir. Da kannst du dirs auch gleich ankucken. Ich lag gestern erst unterm amaturenbrett, weil der Wärmetauscher durch war.
Gruß Denny

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #2 am: 01. 05. 2016, 21:47:43 »
Danke Denny, habe ihn gerade mal kurz aus dem Bett geschmissen und gefragt, ob er wirklich auch den Unterdruckantrieb hat. . . .hat er.
Da werde ich mal unter sein A-brett drunter schauen die nächste Zeit, vielleicht werde ich schlauer, was bei mir so alles fehlt.
Schöne Grüße auch an Dich von ihm.

Gruß  Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #3 am: 02. 05. 2016, 06:54:20 »
Hallo Ingo,
ich habe zwar auch keine Unterlagen, habe aber im lauf der Zeit einige Systeme gesehen....
stell mal bitte ein/zwei Fotos hier ein, was du hast....
Grundsätzlich funktionieren diese Systeme gleich, hatten aber unterschiedliche Ausführungen....
Laß mal sehen was du hast.....
Für dich schon mal wichtig zur Info : unterm Armaturenbrett gibt es keinen Ausgleichs- oder Druckbehälter....
Schau auch mal, ob dein Wischerschalter am Armaturenbrett einen Druckknopf mittig hat....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #4 am: 02. 05. 2016, 22:50:59 »
Hi Stefan !

Mit den Fotos schaffe ich das die nächsten Tage nicht so schnell, aber später mache ich gerne ein paar.
Einen Druckknopf, für eine Wischwasch-Anlage oder anderes, habe ich nicht am Wischer-Drehknopf. Der Wischer-Antrieb ist ein halbrundes Alu-Gehäuse, wo wechselseitig aus der linken oder rechten Kammer Luft mehr oder weniger herausgesogen wird das sich die Luftklappe (welche mit dem Wischergestänge verbunden ist) nach links oder rechts bewegen kann, je nachdem wie weit man mit dem Drehknopf das Schiebe-Ventil öffnet. Beim Gas geben oder Gas wegnehmen gibt es aber durch Unterdruckschwankungen im Ansaugkrümmer auch immer wechselnde Wischer-Geschwindigkeiten. Deshalb denke ich, das es eine Art Ausgleichssystem geben muss, um diese Geschwindigkeitsschwankungen zu minimieren.

Gruß  Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #5 am: 03. 05. 2016, 09:46:36 »
Hallo Ingo,

die Antwort dazu lautet : leider KEIN Ausgleichssystem....
Das war so bei den Unterdruckwischermotoren.....
Da während des Gasgebens weniger Unterdruck im Ansaugbereich herrscht, wurde der Wischermotor langsamer....
beim Gas wegnehmen ist der Unterdruck höher und er läuft schneller....

Der Unterdruckwischermotor war Standardlieferung. Man konnte für ca. $12  einen elektrischen als Option bestellen ( was auch viele ab 1954 gemacht haben, nachdem man festgestellt hatte in den Modellen bis 1953 ( die alle mit Unterdruck liefen), dass "dat net so dat jelbe vom Ei war".....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #6 am: 03. 05. 2016, 22:59:57 »
Hallo Stefan !

Dann muss ich wohl oder übel doch mit dem Ding so leben, wie es ist mit seinen Nachteilen. Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht, ob man vielleicht eine Unterdruckpumpe verwenden kann. Dann läuft das Ganze auch bei abgestelltem Motor. . . . . wenn man mal im Autokino ist !!

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #7 am: 04. 05. 2016, 16:30:03 »
sehr gute Idee und funktioniert auch gut......brauchst dann aber einen kleinen außenliegenden Generator mit Verbrennungsmotor, der dann wieder die Batterie speist.... ;)
nee, mal im Ernst. Wenn man das Problem sauber lösen will, braucht man eine Unterdruckpumpe......

oder ggf. einen elektrischen Wichermotor...
habe vergangenes Jahr in den USA einen gebraucht für einen Kunden aufgetrieben....Kostenpunkt     war damals:  € 325,00 incl. Mwst....
neu oder als Repro gibt es leider keine.....
mußt nun selbst entscheiden, was im Endeffekt günstiger wird.....

sag bescheid, wenn ich für dich suchen soll.....unter : caliclassics57@sntnet.de
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #9 am: 04. 05. 2016, 22:21:34 »
nach wie vor mein Tip Polo Heckklappenwischermotor - 10 Euro vom Verwerter passte bis jetzt beim 51er und nun beim 55er, hab mal ne kleine Anleitung dazu geschrieben- einfach mal im Forum gucken.

Grüsse Michael
It´s only Rock ´n Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #10 am: 05. 05. 2016, 14:30:04 »
dürfte mit dem Poloheckwischermotor eher schwierig werden...schau mal die Anordnung!!! die ist etwas anders als bei den 51 und 55...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #11 am: 05. 05. 2016, 17:27:24 »
Huch, da haste wohl rechte- 58 ist ganz anders  :-\
It´s only Rock ´n Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #12 am: 05. 05. 2016, 18:55:50 »
kein Problem....kann ja mal vorkommen..... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #13 am: 19. 05. 2016, 20:58:45 »
Sorry, war ein paar Tage nicht online !! 

Ein Umbau auf elektrisch könnte ich problemlos durchführen, weil ich einen 58er Bel Air in Teilen noch rumliegen habe, wo ein E-Antrieb da ist. Aber der Aufwand schreckt mich noch ab und dann möchte ich den Biscayne sowieso wenn möglich nur im schönen Wetter bewegen. Bei Regen habe ich drinnen wohl mehr Wasser, als was draußen runter käme. Für den Notfall geht also auch der Unterdruck-Wischer um nach hause zu kommen.
Danke jedenfalls an Euch für die Tip's, es macht immer wieder Spaß hier Fragen zu stellen, weil ich auch einiges drum herum erfährt.

Gruß
Ingo

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: SCHEIBENWISCHERANTRIEB - ABER MIT UNTERDRUCK
« Antwort #14 am: 21. 05. 2016, 07:48:59 »
hier mal ein Tip :
ich fahre auch bei Regen "fast immer" ohne Scheibenwischer....
nachdem ich die Scheibe geputzt habe, wachse ich diese mit einem Hartwachs und poliere das mit der Hand....( mache ich ein oder zweimal im Jahr)
geht super.....im Stand "rollen" die Tropfen meist runter und schon bei 20km/h scheinen die Tropfen regelrecht "wegzufliegen"....
Aber vorsicht !!!!! wenn man nun mal bei Regen neben einem Lastwagen fahren muß, kommt es schon mal zu einem kurzem "Blindflug"....
da benutzte ich dann die Scheibenwischer und die Gummis erledigen dann ihren Job auch noch sehr gut, da sie leichter über die Scheibe gleiten....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf