Autor Thema: Fehlzündungen aus dem Vergaser  (Gelesen 8789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Fehlzündungen aus dem Vergaser
« am: 18. 04. 2016, 21:14:23 »
Ich brauch mal eure Hilfe! Ich hab den 283er Motor mit dem Rochester 4Jet Verfasser. Ich habe ständig fehlzündungen aus dem Vergaser heraus! Ich hab heute den unterbrecher und den Verteilerfinger gewechselt. Schließwinkel auf 30 grad eingestellt. Unterdruck zündungsverstellung scheint auch zu funktionieren. Zumindest bewegt sich was beim Gas geben.Zündzeitpunkt ist auch eingestellt. Im Stand läuft er sauber, unter Last gibt es fehlzündungen! Zündkerzen sind auch neu. Er lief vor ein paar Tagen noch sehr gut! Nach dem unterbrecher Wechsel wurde es besser aber gut ist es noch nicht. Weiß jemand was??

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #1 am: 18. 04. 2016, 22:00:53 »
Wenn er aus dem Vergaser knallt, zündet er ja wenn min. ein Einlassventil offen steht während der  Zündung. Ist die Zündreihenfolge richtig gesteckt, alle Zündkabel OK und Stecker richtig drauf?
Verteilerkappe sitzt richtig drauf und Verteilerfinger passt nur in einer Position?Hast du einen 12Uhr oder 2Uhr Motor?(Es Gab welche mit Zündmakierung oben und welche an der Seite, hat man irgendwann den falschen Balancer und falsche Makierung montiert läßt sich die Zündung nicht mehr abblitzen. Auch verschieben sich die Makierungen auf dem Balancer gerne mit den Jahren, dann stimmt die Makierung auch nicht. Wenn der Rest stimmt, dreh die Zündung mal Richtung spät bis die Drehzahl deutlich runter geht und teste nochmal.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #2 am: 18. 04. 2016, 22:43:54 »
Wen die Verteiler Welle Ausgeschlagen ist, oder die Verstellplatte wo der Unterdruck dran zieht ausgeschlagen ist verändert sich nicht nur der Zünd Zeitpunkt, sondern dein kontakt wandert zur Welle hin oder eben weg, das hat einen wandernden Schließwinkel und einen unstabielen Zündzeitpunkt zur folge.
ein einfacher Test währe mal ohne den Unterdruck Schlauch auf zu stecken einen Fahrversuch zu machen, dan währe das Problem zumindes geprüft,
Sollte das tatsächlich der Fall sein ist eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung oder ein neuer oder überholter Verteiler Lösung für dein Problem.

Grüße
Markus geblitzt Bernhardt

P.S.
Bin ich schon wieder der einzigste der seinen bescheuerten Namen unter seine Postst schreibt ?


s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #3 am: 19. 04. 2016, 07:24:02 »
Guten morgen,

Die Zündreihenfolge ist zu 100% richitig gesteckt, hab immer nur ein Kabel rausgezogen um die Stecker zu überprüfen und an den selben platz zurück gesteckt. So lief er ja mal sehr gut. Was ich dabei dann allerdings festgestellt habe war, daß diese Hülsen am ende der Kabel, die in den Verteiler gesteckt werden, teilweise abgerostet waren. Ich habe dann die Zündkabel mal notdürftig mit Klebeband an den Hülsen befestigt. Könnten die Fehlzündungen daher kommen?
Stecker sitzen alle fest auf den Kerzen. Verteilerfinger ist auch richtig, eckiges Loch und rundes loch passen zueinander. Ob ich einen 12 Uhr oder 2 Uhr Motor habe muß ich erst nachschauen. Auf meinem Einstellgerät für die Zündung steht auf der Skala 8 Zylinder = 4Zylinder :2, das heisst ich muß den Schließwinkel auf der Vierzylinderskala auf 60° einstellen damit ich nachher 30° habe oder?? Stellt man den Schließwinkel eigentlich auch mit abgezogenenem Unterdruckschlauch ein?
Das mit dem Unterdruckschlauch abziehen und mal ne runde fahren teste ich heute mittag mal. Du meinst also daß die Verteilerwelle eventuell ein radiales Spiel hat?

Gruß
Stefan


Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #4 am: 19. 04. 2016, 08:46:48 »
@ Stefan.
Ja die Welle kann ausgeschlagen sein, und das Teil wo dein Unterbrecher drauf ist kann auch ausgelulert sein, wen dan der Unterdruck das ding drehen möchte verschiebt er es und der Schließwinkel + Zündzeitpunkt wandert, das kan je nach ausgeschlagener Menge und knapp eingestelllter Zündung bis hin zum gesamten Abheben des Unterbrechers führen.

Deine rostigen Zündkabel sind zwar nicht der Grund für die Fehlzündung, aber in jedem fall Ursache für schlechte Verbrennung und wenig Leistung.

Grüße
Markus Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #5 am: 19. 04. 2016, 15:05:10 »
Also wenns nen Verschleiß wäre wie ausgeschlagene Welle dann hättest du das Problem ja schon vor dem Umbau gehabt. Denke eher, daß es einfach nur ne falsch eingestellte Zündung ist.
Mach den Motor an und dreh den Verteiler im Uhrzeigersinn bis die Drehzahl runter geht, der Motor aber noch sauber läuft und schau ob dann der Fehler weg ist. Kannst ihn ja dann mal abblitzen und dir die Werte ansehen.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #6 am: 19. 04. 2016, 17:38:05 »
Hallo zusammen!
 Als erstes stimmte der Schließwinkel nicht wie ich es eingestellt habe (ablesefehler am einstellgerät). Das habe ich dann behoben. Zündzeitpunkt erneut eingestellt wie er sein soll. Hab noch ein bischen an den CO schrauben gedreht so daß er sich nach meinem gehör vernünftig anhört. Kein zu rauher oder ungleichmäßiger lauf. Die Welle vom Zündverteiler hab ich überprüft,hat kein Spiel.
Gerade ne probefahrt gemacht aber die fehlzündungen am Vergaser habe ich immer noch. Ich verzweifel bald! Als näachtes werde ich mir neu Zündkabel bestellen...

Gruß
Stefan

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #7 am: 19. 04. 2016, 18:08:02 »
da werfe ich doch mal noch eine andere Möglichkeit ein, da das Problem ja erst seit kurzem besteht.
ChevyDortmund hatte ja bereits ein Einlaßventil beschrieben.
Es bestht ggf. die Möglichkeit, dass ein Kipphebel, Stößelstange oder eine Ventilfeder defekt sind...dann schließt das Ventil möglicherweise nicht richtig und dadurch gibt es den sogenannten "Backfire"....
Nimm mal ein Stetoskop zur Hand und horche die einzelnen Ventile ab....vielleicht liegt da das Problem....( falls du kein Stetoskop hast, Ventildeckel abnehmen und Sichtprüfung machen)
Ich hoffe zwar nicht, dass es ein Einlaßventil ist, aber ausschließen kann man es ja auch nicht, da es ja offensichtlich nicht an der Zündung liegt.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #8 am: 19. 04. 2016, 18:45:22 »
Hallo!
@FinDoctor Ich habe die Ventildeckel eben abgenommen, sieht alles gut aus, keine gebrochenen Federn,  Stösselstangen und Kipphebel arbeiten einwandfrei, hab ihn auch mal kurz mit offenen Ventildeckeln laufen lassen, alles läuft ganz ruhig.
Ich habe festgestellt wenn ich an  den CO Schrauben etwas drehe läuft er gleich etwas ruhiger. Ich kenne halt nicht die optimale einstellung der Schrauben. Ein Gerät zum CO einstellen habe ich nicht.
Ich werde jetzt die Zündkabel austauschen. FinDoctor, hast du einen Satz auf Lager?

Gruß
Stefan

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #9 am: 19. 04. 2016, 19:07:29 »
Co Schraube ganz rein drehen, dann 1,5 Umdrehungen raus, Motor laufen lassen und Schraube rein drehen bis die Drehzahl runter geht, dann ne viertel Umdrehung zurück, damit sollte er zumindest laufen. Mit den Zündkabeln könntest du auch auf dem richtigen Weg sein. Im Dunkeln kann man auch schön sehen wo die Zündfunken verloren gehen.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #10 am: 19. 04. 2016, 19:10:28 »
mit beiden Schrauben so vorgehen? also die Linke und die rechte Schraube?

Gruß
Stefan

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #11 am: 19. 04. 2016, 20:49:34 »
Tippe auf Dreck im Vergaser.
Gemischschrauben wirken nur auf das Leerlaufsystem.

Wahrscheinlich magert der Motor im Teillastnereich ab.
Dann passiert genau das was du beschrieben hast.

Gruß

Jochen

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #12 am: 20. 04. 2016, 07:24:42 »
Guten Morgen,

Dreck im Vergaser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Vorbesitzer in den USA einen neuen Tank eingebaut hat, woher sollte der Dreck dann kommen?
Mal angenommen es wäre wirklich Dreck drin, muß ich dann den Ganzen Vergaser Zerlegen oder reicht es da nur bestimmte Teile zu Demontieren? Was ich jetzt auch jeden fall mal verbaue sind neue Zündkabel. Könnte es auch von den Zündkerzen kommen? ich hatte ähnliche Probleme schon mal bei meinem Oldsmobile, hatte da auch neue  AC Delco Kerzen verbaut und er lief manchmal nicht auf allen Zylindern damit, habe sie dann gegen Accel getauscht, dann war es zwar besser aber lange gehalten haben die auch nicht. Erst mit Bosch Kerzen war es richtig gut.

Gruß
Stefan

P.S. anbei noch bilder der Ventile, ich finde das sieht alles sehr gut aus.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #13 am: 20. 04. 2016, 10:52:41 »
Das ist kein Dreck,
Dreck würde zum abmagern führen.
Mach doch die Zündkabel mal ordentlich, wenn die Rost haben hat auch meistend der Finger und die Kappe schon einen Knall.
Das spahrt Spritt und fördert Leistung zu Tage.

Sind den nach dem starten alle Krümmer gleich heiß ?

Grüßnde für Backfire.
Einlassventil Durchgebrannt / undicht /Spiel zu klein
falsche Zündreihenfolge
Zündung falsch eingestellt.
Zündfunken spring bei 2 direkt parallel laufenden Zündkabeln, induktiv über.
Verkohlungen im Brennraum die glühen

Grüße
Markus da is was falsch Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #14 am: 20. 04. 2016, 20:45:01 »
Hast du die Altteile noch? Wenn ja bau mal zurück und teste ein Neuteil nach dem anderen. Wenn der Fehler schon vorher war kannst es dir natürlich sparen. Neue Unterbrecher sind oft nicht die besten.
Ich persönlich würde nur Kontaktlose Zündungen verbauen.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #15 am: 21. 04. 2016, 08:57:35 »
Hallo

es war mit den Altteilen auch schon, deshalb hab ich angefangen die sachen die ich vermutet habe zu tauschen.

Gruß
Stefan

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #16 am: 22. 04. 2016, 08:59:01 »
Hallo zusammen,

kurzes Update zu den Fehlzündungen. Ich habe die Hülsen erneuert die mit den Zündkabeln verquetscht werden und in der Verteiler gesteckt werden. Hat nichts gebracht. Gestern habe ich dann mal den Vergaser runtergenommen. Die Dichtung darunter sah ziemlich verbrannt aus an der Stelle wo die Vorwärmung durchführt. Ich hänge noch Bilder mit an. Den Vergaser habe ich mal geöffnet, sieht alles sauber aus da drin. Kein Dreck oder ähnliches. Habe auch mal die Düsen raus geschraubt und angeschaut, alles sauber! man kann aber erkennen daß die wohl schon des öfteren rausgeschraubt wurden (Schlitz etwas versaut durch abrutschen).
Ich habe eine neue Vergaserfußdichtung da, allerdings hatte die alte Dichtung vier einelne öffnungen, die wo ich da habe hat 2 Langlöcher. Funktioniert das Trotzdem oder brauche ich dieselbe wie drauf war?

Gruß
Stefan

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #17 am: 25. 04. 2016, 07:26:49 »
Guten Morgen,

das ersetzen der Vergaserfußdichtung brachte keinen Erfolg. Als nächstes nahm ich mir mal die Zündkerzen vor. Ich hatte die AC Delco RS43 verbaut, diese waren nicht mal 100km gelaufen aber da ich damals in meinem Oldsmobile mit diesen Kerzen schon probleme hatte, dachte ich ein Versuch ist es wert. Ich habe sie gegen NGK B6S Kerzen getauscht. Beim wechsel der Zündkerzen habe ich dann gesehen daß das Plus Kabel, das von der Batterie zum Anlassser führt am unteren Teil vom Krümmer berührung hatte. Das Kabel war bereits bis auf das Kuper durchgerieben bzw durchgeschmort. Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich auch gleich an allen Zylindern die Kompression geprüft, bei allen waren es gute 9 Bar ausser bei Zylinder Nr.7 da war es leicht unter 9 Bar. Danach habe ich den Motor gestartet und siehe da, er lief wieder Seidenweich!!  :=S

Die Fehlzündungen konnten nun 2 Ursachen gehabt haben, entweder das Plus Kabel das zum Anlasser führt, hat am Motor nen kurzen verursacht oder es lag tatsächlich an diesen blöden AC Delco Zündkerzen. Übrigens waren alle Zündkerzen sehr verrußt!

Gruß
Stefan

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #18 am: 25. 04. 2016, 07:31:28 »
Hi Stefan,
Da hast Du Sonne gehabt das das Plus Kabel meinen elektrischen Kontakt mit dem Krümmer hergestellt hat, da dort keine Sicherung verbaut ist hätte es unter garantie ein glühendes Plus Kabel gegeben, was meistens seinerseits andere Teile in Mitleidenschaft zieht und nicht selten zum Brand führt.

Das das Pluskabel was mit deinem Problem zu tun hat glaube ich nicht.

Grüße
Markus Bernhardt

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser
« Antwort #19 am: 25. 04. 2016, 18:53:20 »
Ja, so eine Nummer habe ich vor Jahren auch mal durchgemacht am ollen Ford V6 Gussklumpen und es war eine der hochgelobten Motorcraftkerzen defekt - ebenfalls NGK rein fertig :-)
It´s only Rock ´n Roll


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf