Autor Thema: 56er setz immer noch aus, ....  (Gelesen 7706 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
56er setz immer noch aus, ....
« am: 01. 05. 2017, 19:52:09 »
Das Thema mit den Aussetzern ist immer noch nicht vom Tisch.
Eine Zeit lang war nix mehr, jetzt kommt es wieder öfter.

Nochmal die Beschreibung:

Ich starte und fahre los. Nach  kurzer Zeit geht er aus.
Keine Vorankündigung, kein Leistungsabfall, kein Ruckeln, einfach aus, als würde man den Schlüssel drehen.
Dann wieder starten: Springt sofort an ohne Ruckeln oder sonstwas.
Er startet und läuft perfekt bei allen Temperaturen aber eben gelegentlich
diese sch...  Aussetzer.

Das Thema Vergaser, denke ich, ist durch.
Ich hab mal einen anderen Vergaser gefahren, elektrischen Choke, mechanischen Choke usw,
Choke anders eingestellt, immer dasselbe.
(Rochester 2bbl)

Nachdem heute so "schönes" Wetter war, hab ich mich nochmal drum gekümmert.

Ich hab ihn also gestartet, laufen lassen, alles wieder normal.
Luftfilter war ab, so konnte ich die Starterklappe sehen, falls da was wäre. (war aber nix)
Er lief auch schön rund, Starterklappe inzwischen offen, warm war er auch schon und plötzlich wieder aus.
Zündung aus, wieder problemlos gestartet, wieder laufen lassen, mal Gas gegeben,
mal kurz aus der TG rausgefahren, wieder rein, im Standgas laufen lassen, wieder aus,
wieder problemlos gestartet, laufen gelassen...irgentwann Lufi wieder drauf und abgestellt.

Neue Theorie: Ich hab eine MSD-Zündspule mit Vorwiderstand.
Der Widerstand wird mit der Zeit heiss. Kann es sein, daß der Widerstand
bei einer bestimmten Eigentemperatur mal keinen Strom durchlässt ?

Als nächstes werde ich mal die Zündspule direkt mit Strom versorgen, um sonstige Wackler auszuschliessen.

Wäre da noch der elektronische Verteiler.

Kann es sein, daß der `ne Macke hat ?

Ich weiss nicht genau, was es für einer ist. Es steht nix drauf, die Kappe ist schwarz,
Innen ist ein Accel-Bauteil (evtl  Hallgeber)
Es könnte ein Aftermarkt-Teil sein oder ein umgerüsteter orginaler.

Um das auszuschliessen sollte ich erstmal wissen, was man da nimmt.

Bin für jeden Tip dankbar !
 

 
« Letzte Änderung: 04. 05. 2017, 16:08:36 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #1 am: 01. 05. 2017, 20:36:23 »
Ich würde auch auf Zündung tippn. Kannst du dir irgenwo einen anderen Verteiler ausborgen und mit dem mal fahren?
Gruss
Alex

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #2 am: 01. 05. 2017, 20:47:42 »
nein leider nicht.

Ich bin auch parallel auf der Suche nach einer brauchbaren
Werkstatt im Raum Lindau-Bodensee.

Meistens mach ich ja alles selbst aber langsam
wird das zu zeitraubend.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #3 am: 01. 05. 2017, 23:50:24 »
Hallo Elwood 63

Schweiz kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
trotzdem 2 Adressen

M/Ktec
Felbenmaadweg 9
CH 9463 Oberriet
0041 79 508 91 10

Nur zu empfehlen. Nicht billig aber top Adresse von 100 bis 700 PS.
Hat meine 6-Pack Anlage in den Fingern gehabt. Hat auch Kunden aus Oesterreich.
Elektr. Zündung verbaut. 57 Chevy neu verkabelt, usw.


Garage
Schneider, Reto
Dorfstrasse 16
9423 Altenrhein/SG
0041 71 855 77 70

Gut und Günstig.

Ich frage mal in Vorarlberg nach.

Gruss Daniel

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #4 am: 02. 05. 2017, 04:57:01 »
Um die Zündung zu überführen oder aus zu schließen, könnte man einen Drehzahlmesser anschließen, sobald die Zündung weg bleibt fällt derZeiger vom Drehzahlmeser schlagartig auf null, noch bevor der Motor zum stillstand gekommen ist, reicht ja wen der Drehzahlmesser profisorisch angeschlossen ist.

Warum die Zündung abhanden kommt kann viele Ursachen haben, hier währe eine Liste der Dinge die ich checken würde.
1. Massekabel im Verteiler zwischen der Verstellplatte und dem Gehäuse,
2. Spiel in der Verteilerwelle,
3. Spiel der Verstellplatte vom Verteiler.
Punkt 2 und 3 könnte durch abziehen des Unterdruck Schlauches ebenfalls deaktiviert werden.

Wenn das alles OK ist könnte man der Zündung Strom mit einem provisorischen Kabel direkt von der Batterie aus zuführen um auszuschließen das die Elektrik vom Auto einen Wackler hat.

Grüße
Markus Bernhardt 

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #5 am: 02. 05. 2017, 07:38:24 »
vielleicht liegt es ja auch daran, das die MSD Zündspule immer volle 12 Volt braucht......   die originalen Zündspulen brauchten den Vorwiderstand, damit nach einigen Minuten nur noch ca. 7-8 Volt an der Zündspule ankommt damit die nicht "sauer" werden....
die mordernen Zündspulen brauchen immer 12V....bekommen sie die 12V nicht, können sie nicht genüg Spannung aufbauen....
Der Vorwiderstand wird warm und läßt dadurch weniger Strom durch....

Überbrücke mal den Vorwiderstand....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #6 am: 02. 05. 2017, 07:59:47 »
Hallo Daniel,

danke für die Adressen,
Schweiz ist natürlich ok.

Wenn der Schrauber gut ist soll er auch davon leben.

Hallo Stefan,

Die Zündspule ist auch noch unter Verdacht:
Dazu eine Verständnisfrage:

Zu der roten MSD-Blaster 2 Zündspule gehört ein Vorwiderstand.
(nicht der originale sondern der von MSD)

Wofür ist der genau und was passiert, wenn ich ihn überbrücke?

Kann das die Spule dann auch schrotten ?
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #7 am: 02. 05. 2017, 12:49:31 »
ok, wenn derVorwiderstand dabei war, dann muß man diesen auch mit der MSD Zündspule verwenden....dann gehört das so zusammen....

men Verdacht war halt, dass man eine moderne Zündspule verwendet ( die 12 V braucht) und den Vorwiderstand drin läßt, dann geht das nicht so gut....weil nämlich genau das passiert...die Zündspule produziert nicht genügend Hochspannung und die Kerzen bekommen keinen Funken mehr....

ansonsten vielleicht irgendwo ein Wackler in den Zuleitungen.....mal alle abschrauben und erneut befestigen....dabei die Kabelschuhe und Stecker genau betrachten....hängt da was nur noch an "drei Litzen" dann kommt nicht genügend an....

ggf. auch mal den Unterbrecherkontakt ( falls es einen gibt) checken....

halte uns auf dem laufenden, was geholfen hat...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #8 am: 02. 05. 2017, 16:01:46 »
Bei meinem.war es vor ewigen Zeiten ein Wackler im Zündschloß...
Er startete immer einwandfrei, es hatte auch kein Spiel oder sonstige spürbare Probleme.
Habe es auf Verdacht gewechselt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #9 am: 03. 05. 2017, 07:45:49 »
Zündschloss kommt auch noch dran, aber da kann man dran
rummachen und an den Drähten wackeln, da passiert nix.

Gestern war ich nach dem TÃœV noch beim Reto Schneider in Altenrhein
(sind ja nur 20 mls).

Ein super Typ, hab mich lange mit ihm über alles mögliche unterhalten.
(Danke, Daniel)

Er hat mir ein paar gute Tips gegeben, die ich noch umsetze,  u.a. sieht das braune Kabel vom Verteiler
an seinem Anschlusstecker verdächtig aus.  Er meinte, da könnte ein Funke überschlagen
und der Übeltäter sein.

Erklärt zwar immer noch nicht, warum immer nur einzwei Mal im halbwarmem Zustand,
aber egal, das Ausschlussverfahren geht weiter.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #10 am: 03. 05. 2017, 08:47:11 »
Hallo Elwood-63

kleine Info am Rande.
Die US-Car Friends Vorarlberg haben am Sonntag 07.05.2017 die Saisoneröffnung mit Brunsch.
Flax Götzis, Am Garmarkt 12, A-6840 Götzis
von 9.30 bis 12 oder länger. Nur bei gutem Wetter.

Facebook: US-Car Friends Vorarlberg,
Rene Saler, Klaus Saler sind die Organisatoren.

Kann leider wegen Familienfest und Taufe nicht dabei sein.

Gruss Daniel

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #11 am: 03. 05. 2017, 15:37:52 »
An dem alten Zündschloß konnte ich auch fummeln ohne Ende, da trat der Fehler nie auf. Darum habe ich ja auch auf Verdacht gewechselt...
Und wenn es sowieso neu soll, dann würde ich das mit als Erstes tun ;)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #12 am: 03. 05. 2017, 17:42:54 »
Denke auch ist ein Wackler in deiner Versorgungsleitung zur Zündspule.
Du kannst auch ein Zusatzrelais unterm Amaturenbrett verbauen, das wird durch dein Zündschloss geschaltet (wenig Strom, weniger Abnutzung im Schloss) und schaltet den für die MSD Box relativ hohen Zündstrom. Ansonsten mal wärend der Motor läuft an den Kabeln und am Vorwiderstand leicht rumwackeln, geht der Motor dann aus hast du deine Problemstelle.
Falls du einen elektronischen Verteiler hast gibt es noch eine Möglichkeit, hatte ich mal beim 6 Ender: Dieser Verteiler will 7-9 Volt, bekommt er 12V brennt in der Elektronik was durch.Ich hatte den damals aus Unwissenheit ohne Vorwiderstand auf 12V betrieben (Mallory), lief auch mehrere Jahre ohne Probleme, dann ging der Wagen nach kurzer Fahrt plötzlich aus und sprang erst nach ner Viertelstunde wieder an, lief 5 Minuten und ging dann wieder aus usw... Hab ne Zeit gebrauch bis ich auf den Fehler kam. Verteilermodul gewechselt, Vorwiderstand montiert und alles gut.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #13 am: 04. 05. 2017, 00:09:27 »
Hatte mal dasselbe Problem und bin fast verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht reproduzieren konnte. Ich konnt wackeln, so oft und woran ich wollte ... der Fehler trat nur auf, wenn ER Lust hatte ...
Am Ende habe ich festgestellt, dass die Steckverbindung an der Zündspule feucht war - diese vermaledeite Spule war in sich undicht und ein Teil des Isolier-Öls fand sich in der Steckverbindung wieder - daher hatte sie mal Kontakt, mal nicht.
Neue Spule und neues Kabel installiert und es hat wieder gefunzt, hat mich aber echt Nerven gekostet, da der Wagen ja meistens lief ...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setz immer noch aus, bekomme langsam Zustände...
« Antwort #14 am: 04. 05. 2017, 07:50:44 »
Danke für die vielen Tips !

Also, Kabel und Verbindungen hab ich jetzt schon so durchgewackelt, daß
ich einen Tennisarm bekomme. :)

Nächste Maßnahme: Mein Verteiler ist ein Originaler mit einem Accel Point Eliminator.
Der Stecker des braunen Kabels sieht verdächtig aus.

Ich möchte den Eliminator ausbauen, den Stecker ganz entfernen und die Kabel zusammenlöten,
Stecker sind immer eine mögliche Schwachstelle.

Wenn es das dann nicht war-Zündspule wechseln.

Dazu die Frage (siehe Bild):

Wenn ich den weissen Rotor abschraube, was ist darunter,
nochmal ein Teil zum abschrauben oder einfach zum abziehen ?
« Letzte Änderung: 04. 05. 2017, 08:22:42 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: 56er setz immer noch aus, ....
« Antwort #15 am: 05. 05. 2017, 08:54:34 »
Hallo Elwood-63

die Saisoneröffnung mit Brunsch ist auf den 21. Mai verschoben worden.
wegen Regen.

Flax Götzis, Am Garmarkt 12, A-6840 Götzis


Facebook: US-Car Friends Vorarlberg,
Rene Saler, Klaus Saler sind die Organisatoren.

Gruss Daniel

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: 56er setz immer noch aus, ....
« Antwort #16 am: 05. 05. 2017, 11:32:00 »
Also...du hast da ja ne kontaktlose Zündanlage drin...was hier zusätzlich sein kann, ist, dass der Hallgeber defekt ist...das kann sich dann auch so äußern...vielleiicht kann das auch ein Temperaturfehler an dem Teil sein.

Um das als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich das mal auf Kontakte zurückrüsten und dann mal sehen, ob es besser ist.

Ich hatte mit so ner Nummer auch schon mal zu tun, würde aber so ein Ding jederzeit einsetzen, weil eigentlich wartungsfrei.

Ob das bei Dir jetzt geschraubt ist oder gesteckt, weiß ich nicht...drunter sitzt die Welle und ein Nocken, der normalerweise den Kontakt öffnet und schließt:


elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: 56er setz immer noch aus, ....
« Antwort #17 am: 07. 05. 2017, 18:38:07 »
Hallo, Neues vom Chevy:

Heute hab ich also den Verteiler zerlegt und den Hallgeber ausgebaut.
Seltsam: Das Ding war auf der Unterseite vollflächig fettig.
Nicht verspritzt, sondern so als hätte man die Fläche vor dem
Einbau mit weissem Fett eingeschmiert.
(Gegen Rost ?)

Stecker zerlegt und am braunen Kabel war die Verbindung korrodiert,
geklemmt hat die Verbindung auch nicht richtig.

Stecker ganz weg, Kabel verlötet, Hallgeber wieder eingebaut.
(alles am eingebauten Verteiler, hält die Gelenke fit...)

Nach dem Zusammenbau gestartet, erstmal warmlaufen lassen.
Letzesmal ist er da schon zweimal ausgegangen.
Dann einmal durchs Dorf kutschiert und wieder in die Tiefgarage
zurück, keine Aussetzer.

Vielleicht war's das, wär ja ein Traum.
 
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 56er setz immer noch aus, ....
« Antwort #18 am: 07. 05. 2017, 22:14:47 »
Dann scheinst du ja den Verursacher gefunden zu haben. Das "Fett" muss so da hin, das ist Kontaktgel um die Temperatur, die im Hallgeber entsteht vernünftig an die Metallplatte abzugeben.
Das Zeug gibts zur Not im Elektronikerfachahndel, z.B. Conrad.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: 56er setz immer noch aus, ....
« Antwort #19 am: 08. 05. 2017, 07:42:52 »
und wieder mal :
kleine Ursache ---große Wirkung....
so ein kleiner "Wackler" mit einer Lötstelle/Verbbindungsstelle, die nicht richtig weiterleitet, hat so oft diese unliebsamen Auswirkungen....

daher prüfe ich alles zweimal genau, auch wenn es manchmal nerven sollte.....

z.B. bekomme ich immer wieder Anfragen, warum die Tankanzeige nicht richtig funktioniert....selbst wenn ich einen neuen Geber geschickt habe und die Anzeige in Ordnung ist....oft ist es ein Kabelbruch, wobei dann nur noch weinige der "Kupferlitzen" im Kabel Kontakt haben, bzw. mal Kontakt, mal nicht, je nachdem wie sich das Kabel im Fahrbetrieb bewegt.....daher : manchmal wird was angezeigt, mal nicht oder falsch....von außen nicht sichtbar, aber trotzdem stört es den Betrieb...
Fazit : mal eine "fliegende Leitung" ( provisorisches Kabel)  legen und testen....funktioniert übrigens bei vielen anderen Problemen auch....speziell, wenn man kein Prüfgerät hat....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf