Autor Thema: Diagonalreifen  (Gelesen 2311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Diagonalreifen
« am: 18. 03. 2017, 08:36:50 »
Moin, moin !

Ich habe mir da mal einen Satz diagonale WW-Reifen vom holzkirchener Oldireifenhandel gegönnt und wollte mal wissen, mit welchen Drücken ihr so mit solchen Pneu's unterwegs seit. Im Gegensatz zu den alten bis jetzt montierten Radial's ist das Fahrverhalten schon ganz schön schwammig geworden. So um die 1,8 bar habe ich reingelassen, aber mir scheint das schon ganz schön wenig zu sein.

Grüße

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Diagonalreifen
« Antwort #1 am: 18. 03. 2017, 21:30:50 »
Hallo Ingo,

laut meiner originalen Bedienungsanleitung kommen vorne und hinten jeweils 24 lbs. (ca. 1,654 bar) rein.

Grüße Andreas

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Diagonalreifen
« Antwort #2 am: 19. 03. 2017, 20:38:48 »
Hi Andreas !

In irgentwelchen Unterlagen hatte ich vor einiger Zeit auch sowas schon mal versucht, in bar umzurechnen. Bin da auch bei ca. 1,7 bar gelandet, aber dachte immer, das dies nicht stimmen kann. Mein kompetenter Reifenhändler hat mir aber min 2,2 bar (oder atü) empfohlen bei der Fahrzeuggewichtsklasse. Ein paar Runden mit diesem Druck brachte schon eine kleine Verbesserung des Fahrverhaltens. Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, was für eine Vorspur einzustellen ist, weil es da ja unterschiedliche Werte für radiale und diagonale gibt. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn da einer von Euch weiterhelfen könnte ??

Grüße

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Diagonalreifen
« Antwort #3 am: 20. 03. 2017, 15:02:53 »
Meine Diagonal habe ich vorne mit 2,2 und hinten mit 2bar gefahren.

Irgendwo hatte ich auch mal eine Formel wie man bei Reifen mit höherer/gänderter Traglast den optimalen Reifendruck je Achslast errechnen kann..... ??? ...da Alter  :-\
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Diagonalreifen
« Antwort #4 am: 24. 03. 2017, 21:10:56 »
Heute erste größere Probefahrt mit den diagonalen WW-Reifen und 2,2 atü. Da bei früheren Beiträgen erwähnt wurde, das die Fahreigenschaften sehr schlecht seien, muß ich sagen, das es mit dem Druck von 2,2 nicht sooo schlimm ist. Zwar sind die Lenkkräfte etwas mehr und die Spurstabilität ist bei Längsrillen bzw. unebener Strasse etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es verschmerzten, wenn man an einer spiegelnden Schaufensterfassade vorbei fährt und die wirklich geil aussehenden Weel's an dem Schlitten sieht. . . . .ein Hochgenuss :-)))
Aber ich hatte noch ein ganz anderes Problem mit den im Durchmesser ca. 30mm größeren Diagonalen. . . das Reihengaragentor, welches ab der mitte nach unten/außen abgewinkelt wurde (um Platz zu schaffen für die Stoßstange), ging nicht mehr ganz zu bzw. schlug auf die Stoßstange auf. Mmhh. . .was tun. Ich hatte keine andere Wahl, als die vor einem Jahr eingebauten hinteren Federn von einem Nomad bzw. Brookwood (1mm mehr Drahtdurchmesser, deshalb ca. 40mm höhergelegt) wieder durch die originalen zu ersetzen.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Diagonalreifen
« Antwort #5 am: 09. 04. 2017, 20:54:09 »
Kann bitte einer mal in seinen Unterlagen wälzen, welche originalen Vorspurwerte da drinstehen? Wenn möglich für 58er Chevy's, aber 57er Werte müssten die gleichen sein, weil 14"-Räder. Ich weiß zwar, das die Diagonalreifen andere, größere Vorspurwerte brauchen, aber eine Maßangabe habe ich nicht gefunden. Auf Verdacht habe ich so 5 mm Vorspur eingestellt, denke jedoch, das dies nicht das Richtige ist. Durchtesten macht keinen Sinn, weil die teuren Reifen schon möglichst lange halten sollen bei geplanten 3t-5t km in der Saison.

Grüße und Dank im voraus !!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf