Autor Thema: LED in unseren Schlitten ??  (Gelesen 316 mal)

0 Mitglieder und 2 G├Ąste betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

• Tri-Chevy-Driver
  • Beitr├Ąge: 144
LED in unseren Schlitten ??
« am: 13. 02. 2017, 12:15:47 »
Hallo zusammen!

Eines gleich vorweg. . . Ich bin ein Verfechter der Originalit├Ąt und bin normalerweise GEGEN den Einsatz von moderner LED-Technik in Oldtimern, speziell auch in unseren Schlitten.
Doch ab und zu ist es vielleicht doch sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man diese UNAUFFÄLLIG und dezent einsetzen kann, ohne das es gleich ins Auge springt.
Letztes Jahr habe ich im stockfinsteren beim r├╝ckw├Ąrtigem Ausparken einen dunklen VW-Polo vor einer dunklen, gro├čen Hecke einfach zu sp├Ąt bemerkt. Der leichte Aufprall an die Seite des klitzekleinen W├Ągelchens hat einen 1000de teuren Schaden verursacht. Die gerufene Polizei begutachtete den 'Kleinen', dann hockte einer der 'Gr├╝nen'. . ├Ąh. . . 'Blauen' hinter meiner Sto├čstange und fragte doch dats├Ąchlich, ob ich ihn verar.... will. Keine Spur eines Aufpralls war am Chevy zu sehen. Beim darauffolgendes R├╝ddeln vom Gr├╝. . . ├Ąh 'Blauen' sagte er "Das ist mal ne STO├čSTANGE".
Tja, und genau da habe ich mich sp├Ąter mit einer M├Âglichkeit eines Nachr├╝stens von R├╝ckfahrscheinwerfern, die, mit + angeschlossen an der Nummernschildleuchte, nur im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht etwas mehr Sicherheit bieten soll. Da kam der Gedanke von schmalen LED-Leisten, versteckt oberhalb des Nummernschildes. Das Ergebnis hier auf den 2 ersten Bildern.
Eine zweite Sache f├╝r die LED-Verwendung kam mir bei der jetzt wieder funktionierenden Kofferraumleuchte. Auf Treffen lasse ich diese, wegen der Musikbeschallung beim lustigen Beisammensein, gern einmal l├Ąnger offen. Die Batterie soll aber sp├Ąter noch genug Saft zum Starten behalten. Auch da ist mir eine LED-Birne, auch wegen der viel besseren Ausleuchtung, gerade recht. Zu sehen auf den 2 letzten Bild'chen.

Gr├╝├če und Eure Meinung bitte dazu !!!

rasse

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Beitr├Ąge: 532
Re: LED in unseren Schlitten ??
« Antwort #1 am: 13. 02. 2017, 12:43:29 »
F├Ąllt doch kaum auf, kann man so lassen  8)

Gru├č
V8 Jage nie,was du nicht t├Âten kannst,Hubraum statt Hochdrehzahlkonzept. Und denkt dran: Beschleunigung ist,wenn die Tr├Ąnen der Gl├╝cklichkeit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. Zudem bedeutet Querfahren,das man die M├╝cken auf den Seitenscheiben hat.

Rohnny Cash

• Tri-Chevy Expert
  • Beitr├Ąge: 322
  • 56' TwoTen 4 Door
« Antwort #2 am: 13. 02. 2017, 16:07:13 »
So wie du das LED verwendest finde ich prinzipiell gut!

Ich habe selber auch schon meine Innenraum Beleuchtung mit LED best├╝ckt.
Die originale Lampe war defekt, an das LED-Zeug komme ich kostenlos ran und es zieht halt nicht so viel Strom,
kann die T├╝r auch mal l├Ąnger auf stehen  ;D

Was aber gar nicht geht ist LED in kaltwei├č, das sieht mir pers├Ânlich viel zu k├╝nstlich aus.
Und warmwei├č gibt es ja schlie├člich auch.

Die Idee mit der gr├Â├čeren Ausleuchtung  beim r├╝ckw├Ąrtsfahren finde ich super!
Aber ich w├╝rde versuchen, die LED-Leiste noch etwas besser zu verstecken, vielleicht unter die Sto├čstange!?

Als Kofferraumbeleuchtung ebenfalls super, werde ich auch so machen!

Gru├č

Biscayne1958

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #3 am: 13. 02. 2017, 18:50:51 »
Naja, ganz unter die Sto├čstange w├Ąre ung├╝nstig wegen der Gefahr des besch├Ądigens bzw. verschmutzens (es sind Billigleisten f├╝r etwa 7.50ÔéČ f├╝r beide) und der Ausleuchtung mehr im oberen R├╝ckspiegel-Sichtbereich.
Warmweis klingt zwar gut, aber der Zweck (hellere Lichtausbeute) stand vornean.

Maico

• Tri-Chevy Expert
  • Beitr├Ąge: 311
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
« Antwort #4 am: 13. 02. 2017, 19:51:15 »
und haben keine Zulassung (E) oder....
innen sind die dinger egal.

57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen hoeher als normal
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 S

Biscayne1958

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #5 am: 14. 02. 2017, 18:47:31 »
Stimmt, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. . . eine E-Zulassung haben die Dinger nat├╝rlich net. Ich denke mal, das es beim T├╝v dieses Jahr auch nicht bemerkt wird, das R├╝ckfahr-Lichtleisten dran sind, weil man diese gar nicht sehen kann beim dahinter stehen. So tief sitzen die in dem Mittelteil der Sto├čstange. Und wenn doch, pfeif drauf. . . ich kenn den Typ seit Jahren gut  ;)

Biscayne1958

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #6 am: 24. 03. 2017, 21:18:48 »
Die erste Fahrt im Dunkeln mit den neuen LED-R├╝ckfahrleuchten ist getan und die Dinger helfen schon sehr beim zur├╝cksetzen. Zwar nicht perfekt, aber f├╝r solche d├╝nnen Leuchtleisten, zudem gut getarnt, ist die Lichtausbeute ausreichend. Vielleicht f├Ąllt mir ja im Laufe der Saison noch was anderes ein oder auch einem von Euch ??? Gute Ideen sind gefragt.

Share me

Facebook  Google  Twitter  Digg  SlashDot  Delicious  Technorati  Yahoo
Smf