@ elwood-63 : wahrscheinlich hast du zwei verschieden 2bbl Rochester Vergaser die zwar gleich aussehen, aber doch nicht gleich sind...
da kann es zum einen, dass es unterschiedliche Baujahre sind....55 und 56 wahren fast gleich, 57 bis 59 sahen ähnlich aus, waren aber auch jeweils etwas unterschiedlich.... dann kommt es drauf an, ob es für einen Automatik oder ein Schaltwagen ursprünglich war oder ob noch irgendwelche anderen Zusatzoptionen wie z.B. Klima, P.B. usw. am Motor verbaut waren....
kleine Unterschiede, die nicht viel ausmachen, jedoch die Vergaser von außen gleich erscheinen lassen, aber im Detail anders sind....und wer sich da nicht so richtig auskennt, der nimmt einfach einen Vergaser zum komplettieren, weil es gerade da war und gut sein sollte....und wir, die wir uns ja auch nicht wirklich auskennen, denken immer....muß ja original sein, weil es original aussieht....aber "Pustekuchen"....ist manchmal nicht original...nach der langen Zeit kann das auch keiner behaupten, dass es wirklich alles so ist, wie es mal in dieser speziellen Einheit vom Band gelaufen ist... da ist es mehr als möglich, dass mal was getauscht wurde...
Ich hatte auch anfangs jahrelang auf meinem 6Ender einen 1BBL Vergaser, dachte wäre alles original und wunderte mich anfangs immer warum der Motor im Stand so hoch lief und sich einfach nicht richtig runterregeln ließ. Bis ich den zu meinem Vergaserspezialisten in USA gebracht habe wegen einer Überholung. Da hat er sofort festegestellt, dass dieser 1bbl Vergaser nicht für einen 3 Gang Schalter, was meiner ja ist, so gut geeignet ist, sondern einer von einer 6Cyl./Automatik Version war....ich habe mir dann bei ihm den korrekten, überholten für die 6 Cyl./3Gang Schalterversion gekauft und siehe da....alles läuft super....