Autor Thema: Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth  (Gelesen 2415 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth
« am: 25. 07. 2015, 19:50:57 »
Nachdem ja jetzt neue Reifen drauf sind, und die Karre immer etwas nach links gezogen hat dachte ich, das ist die richtige Zeit um Sturz und Nachlauf mal zu kontrollieren. Also die Frau Beissbarth aus dem Schrank geholt und festgestellt das die rechte Seite mit Surz 0 und Nachlauf +1,5° ganz meinem Geschmack entsprechen. Bei der Fahrerseite war eher Sturz +2° also oben nach aussen und Nachlauf - 1° ganz doof.

Als ich nach den verbauten Shims schaute sah ich das voren ca 5,5mm mit 3 Shimps und hinten ein shimps mit 1,5mm verbaut war,
ganz klar voren was weniger und hinten viel mer, also fräste ich mir ein Shimp aus Alu mit 6mm stärke, der reichte nicht aus, auch nicht mit noch einem 1,5mm Blech, also noch 2 shims gefräst mit 9mm und 10mm.

Das 9mm Shimps hat den Dienst getan, jetzt ist auf beiden Seiten Sturz +/-0  und beide Nachläufe auf + 1,5°
Zur Probefahrt bin ich leider nicht gekommen das es draussen stürmtt und regnet. 

Grüße
Markus fräsen geht schneller wie bestellen Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth
« Antwort #1 am: 25. 07. 2015, 19:56:14 »
Hier ein paar Bilder von dem Achs vermessungsgerät Beissbarth, den selbst gebauten Drehplatten, den neuen Maxxis MA1 und dem Motor der nicht mer tropft.

Grüße
Markus Kamera aus der hand gerutscht Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth
« Antwort #2 am: 26. 07. 2015, 11:01:55 »
Schön wenn man so ein Gerät zur Hand hat und es zu benutzen weiß. Auf Alu als Shim wäre ich nicht gekommen. Ist das auf Dauer nicht zu "weich"?

der andere Markus, der bei Materialkunde nicht ganz so aufmerksam war.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth
« Antwort #3 am: 26. 07. 2015, 12:21:51 »
Hi MarkusM, der Einwand ist berechtigt zumal da ja eine schwellende Belastung drauf ist,
Es gibt schon einige Alu Sorten die was aushalten, eines davon ist warscheinlich vom Fahrrad am bekantesten das 7071 das hat ne Zugfestigkeit wie ein rostfreier Stahl.

Diese Fähnchen zum festhalten an den Shims habe ich bei einem der verbauten Shims mir abgeschaut.

Der Umgang mit dem Vermessungsgerät ist kein Hexenwerk. das schwierigste sind die Drehplatten, die vernünfig unter den Rädern stehen müssen, und exakt 20° Lenkeinschlag in beide Richtungen anzeigen müssen, der rest ist Fleissarbeit.

Jedenfalls die Probefahrt heute Morgen ergab das das lenkrad 1 Finger breit nach lins verdreht steht, das Auto aber schnur geradeaus fährt, den Spurrillen nichtmer so arg folgt, das Lenkrad nach dem rechts wie links abbiegen gleichschnell sich wieder gerade stellt und es beim Bremsen gerade fährt.

Was auch weg ist,
meine Haube hatte einen Bereich wo anscheinend die Spannung aus dem Blech raus ist, da vibriert die Haube ab 80 km/h das tut sie jetzt auch nichtmer,
Aber vieleicht waren das die Harten Reifen die ja gleichzeitg wie der Nachlauf koregiert wurden.

Grüße
Markus Spahnplatten Schreiner Bernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Achsvermessung und Schims mit der Frau Beissbarth
« Antwort #4 am: 29. 12. 2015, 16:06:01 »
Um das hier mal ab zu schließen,
die Shims sind jetzt seit knappen 1500 Km drinnen, bis jetzt hat sich nichts los gerüttelt.

Grüße
Markus Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf