Autor Thema: kindersitz einbauen  (Gelesen 6684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
kindersitz einbauen
« am: 29. 03. 2012, 08:40:18 »
hey leute, ich bekomme demnächst nachwuchs, und wollte wissen ob schon mal einer eine isofix halterung nachgerüstet hat???
hab nen 54er bel air 2 door sedan

danke
bernhard
Bel Air 54 Burni

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #1 am: 29. 03. 2012, 10:19:15 »
Moinsen,

nimm den Link mal als Anhalt, sollte so, oder so ähnlich ja auch bei unseren Babys funzen.

http://www.dj-viela.de/dj-viela_kaefer-b-log/dj-viela_ovali/dj-viela_technik/20110327_isofixhalterung.html

Lass mal Deine Ideen und Taten mit hier einfliessen  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #2 am: 10. 02. 2016, 04:02:34 »
Ich hab einen farblich zur Ausstattung passenden Beckengurt hinten drin mit einem hochwertigen Kindersitz. Die Gurte gibt´s bei L&T Reproduktion.
It´s only Rock ´n Roll

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #3 am: 10. 02. 2016, 05:52:24 »
Ich habe für einen Freund hinten die Hutablage mit 4 Löchern versehen und den Automatic Nachrüst 3 Punkt Gurt für auf die Hutablage an einem Blech verschraubt. das dan wiederum durch die 4 Löcher und einer Gegenplatte versehen wurde.
das hat ganz gut geklapt. war allerdings ein 56er 4 Türer.
Arbeitsaufwand 3h.

Grüße
Markus Gurt Fabrik Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #4 am: 10. 02. 2016, 16:02:20 »
Hab das Ganze wie Hardtop 51 gelöst. auch vorne. Wenn man die Gurte nicht braucht verschwinden die zwischen die Sitze und das Auto sieht noch nach Oldtimer aus.  ;)
Für den ein oder anderen wären diese vorne/hinten BelAir mitte 2006er Corvette Varianten wohl ne Lösung ::), dann brauchen wir hier nicht demnächst über Airbaglenkräder und ABS diskutieren weil ohne geht ja gar nicht. ::)
Leute ihr habt euch alle ein 60 Jahre altes Auto gekauft weil es anders ist. Versucht es nicht mit Gewalt ins 21te Jahrhundert zu bringen. Hab nix gegen Verbesserungen, aber die müssen stimmig sein.
Sorry....

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #5 am: 10. 02. 2016, 16:29:53 »
Na wen man sich selbst das Hirn einrennt is da ja nix geegn zu sagen, aber bei den Schutzbefohlenen sollte die Leichtsinnigkeit eine gewisse Grenze haben.

Grüße
Markus schmeis dein eigenes Kind nicht über Board Bernahrdt

P.S.
Mein Kind is 25 und wieht 95 Kg.
aber früher hätte ich den noch werfen können.

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #6 am: 10. 02. 2016, 18:22:58 »
Guido  :=S



Grüsse Micha
It´s only Rock ´n Roll

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #7 am: 10. 02. 2016, 20:59:01 »
Markus, ich werde mein Kind bestimmt nicht absichtlich einem erhöhten Risiko aussetzen, aber wo fängt man an und wo hörts auf?

Micha  ;)

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #8 am: 11. 02. 2016, 14:18:01 »
Moin zusammen,

ich hab das mit der Isofix Halterung gelassen und habe einfach normale 3 Punkt Gurte im Fondbereich nachgerüstet. Da ist man flexibel was die Kindersitze angeht.
Nen Kindersitz nur für Beckengurte gibts so gut wie nicht mehr aufm Markt (ist mir auch zu unsicher).

Das Thema ist also von meiner Seite aus beendet :-)

Das ganze klappt übrigens prima. Der einzige "Nachteil" ist das man die Gurtrollen auf der Heckablage sieht....aber das kann ich verschmerzen....So ist der Chevy familientauglich  :D
Bel Air 54 Burni

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #9 am: 15. 02. 2016, 16:45:38 »
Damit erlischt übrigens Deine ABE und Du darfst das Auto nicht fahren, solange Du das nicht eintragen lässt   :-\.
Jetzt aber der Witz ... wenn Du es eintragen lassen würdest, würdest Du Dein H-Kennzeichen vrerlieren ... Willkommen in Deutschland  :'(.
Ich kenn da jemanden, der hat hinten rechts ´nen Beckengurt verbaut, den er zwischen Sitz und Rücklehne verschwinden lässt, wenn er nicht gebraucht wird  ;). Ist zwar genauso illegal, aber wenigstens unsichtbar ...  ;D 8)
Gruß
Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #10 am: 15. 02. 2016, 17:09:26 »
Durch das nachrüsten von Gurten verliert man nicht das H Kennzeichen.
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/oldtimer-ratgeber_2013.pdf
Seite 28-29

townsman

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #11 am: 15. 02. 2016, 18:11:07 »
Hallo, also ich habe zb. hinten rechts nen beckengurt nachgerüstet wegen dem kindersitz. Den kann ich einfach hinten rein stopfen wenn er nicht gebraucht wird. Den TÜV hat das überhaupt nicht gestört, er hat gemeint: es wäre kein Problem, besser als ohne.
Gruß Denny

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #12 am: 15. 02. 2016, 20:29:31 »
Die GTÜ Seite hat da nur bedingt recht und ich halts da mit PrinceofBelAir:
Sicherheitsgurte müssen an geprüfte Stellen angeschraubt werden sonst verliert man den Versicherungsschutz. Punkt. Also kann man grundsätzlich nur da Gurte nachrüsten wo vom Hersteller Punkte vorbereitet wurden.
Das was wir hier machen ist für unser eigenes Sicherheitsgefühl und wird vom TÜV großzügig übersehen weil der auch weiß, dass es besser wie gar nichts ist.
Will ich meine Konstruktion eintragen lassen müssen die Anschraubpunkte mit x Newtonmetern belastet werden als Test, danach dürfte die eine oder andere B-Säule/ Bodenblech krumm sein. Also keine Option. Und ich schnalle in einem Oldtimer mein Kind lieber vorne mit Dreipunktgurten an als hinten mit Beckengurten, da ohne Airbag sehe ich auch keinen Grund der dagegen spricht.
 

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: kindersitz einbauen
« Antwort #13 am: 16. 02. 2016, 18:55:15 »
Dreipunkt-Gurt vorne geht leider nur beim Sedan oder (Pfosten-) Coupe, nicht aber beim Hardtop / Sport Coupe ... ich wüsste zumindest nicht, wie ...  ::)
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf