Autor Thema: Was würdet ihr machen  (Gelesen 33484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Was würdet ihr machen
« am: 22. 03. 2011, 18:33:16 »
Ich habe heute den ZK runter gezogen. Was da zum Vorschein kam ist sehenswert, aber irgend wie nicht erbaulich.

Bis jetzt hab ich nur das gesabber mit einem Tuch grob gesäubert und mit WD40 eingesprüht.

Das Problem ist, das sowohl eine Motorüberholung vermutlich rasant an den Geldbeutel geht, als auch einen Ersatzmotor in Europa kaum zu bekommen ist. Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, einen Motor aus dem GM Regal zu verwenden, nur hab ich dann sowohl ein Getriebe- als auch Kardan-Problem ....

Auch weiss ich nicht, was bei einem solchen Umbau bei der MFK-Prüfung heraus kommt bzw, was dann gefordert wird.









Nachtrag: Wer die Bilder vergrössert sehen will, findet sie auf meiner Homepage http://1957oldsmobile.jimdo.com/sprachauswahl/gerade-in-arbeit/
« Letzte Änderung: 22. 03. 2011, 18:36:23 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Isi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 113
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #1 am: 22. 03. 2011, 18:44:46 »
Hello Kallewirsch, ach du sch....tja sieht echt nicht so gut aus, war letzthin bei dir in der Nähe, aber hatte keine Zeit für Kaffeplausch, sorry  mein mitgefühl.  Schau doch mal bei www.kanter.com  die haben für ziemlich vieles Revisionssätze aber Geld kostet dies allemal....

Grüsse Isi

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #2 am: 22. 03. 2011, 19:45:15 »
Hallo kalle.
Hm.. entweder ist die Kopfdichtung hin durch alter vielleicht..
Oder der Kopf gerisse , oder krum..
Was sagt das Öl im Motor denn? Ist auch Wasser drin?
Ich würde den Kopf mal zum Fachman bringen und vermessen lassen.
Wenn im Öl kein Wasser ist und der Kopf heile, dann wiederb zusammenbauen und sehen...

Lg. Thomas

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #3 am: 22. 03. 2011, 20:59:31 »
Hallo Thomas,

ich muss gestehen, das Öl hab ich mir noch nicht angesehen. Ich vermute aber, es ist OK. Aber angeregt duch dein Hinweis auf "Kopf gerisse , oder krum" hab ich mir gerade nochmal die Kopfdichtung geholt und gereinigt.

So langsam komme ich dahinter was los ist/war.

Der letzte Besitzer erzählte mir am Telefon, das der Motor vor ca. 10 tkm überholt wurde und das das Auto ca. 200 km/h schnell sein soll, aber man muss aufpassen da er dann überhitzen würde ....

Ich vermute jetzt einmal, das er den Motor überhitzt hat und deshalb revidiert wurde. Nur der, der das gemacht hat, war ein vollkommener Dilettant. Nachdem ich die Ansaugspinne abgebaut hatte sah ich, dass das Masseband mit in den Ventildeckel eingeklemmt war.




Auch viel mir auf, das die Ventildeckeldichtung beim Anschrauben wohl verrutscht sein musste (kein Fett vor dem Einlegen der neuen Dichtung). Am unteren Ventildeckel sieht man es ganz gut auf dem oberen Rand.



Und wenn dieser, mit Verlaub gesagt "Depp" erstens den Kopf nicht überprüft hat ob er noch plan ist und zweitens den ZKopf in der falschen oder gar keiner Reihenfolge angezogen bzw aussen begonnen hat anzuziehen, hatte der Kopf nie die Chance auf der ZK-Dichtung aufzuliegen. Als bemerkt wurde das die Zylinder nicht dicht waren, hat man versucht den Kopf noch fester anzuziehen. Das erklärt warum die Kopfdichtung derart verdrückt ist. Auch ist mir auf der Dichtung aufgefallen, das sie in der Mitte unten nicht verfärbt ist. Nicht verfärbt, da permanent mit Wasser gespült. Und das würde auch begrunden, warum die Aussparung der Kolbenlöcher so verbogen sind.







Danke Thomas !
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #4 am: 22. 03. 2011, 21:05:38 »
Hallo

Sieht meiner Meinung eindeutig nach kaputter Kopfdichtung aus. Der Motor hatte diesen Schaden , das Kühlwasser ist in den Zylinder gelaufen .
Wegen der offensichtlich lagen Standzeit ist dieser Fraßschaden entstanden.

Dummerweise sehr tief und somit in der Zone der Kolbenringe.

D.h. ab zu Fachbetrieb. Kolben ausbauen und den schadhaften Zylinder bearbeiten.

Da wird Material runter müssen

Glatt und rund muß das schon sein sonst ist es schlecht mit der Verdichtung und es gibt ggf. Ölverbrauch / Qualm.

Good Luck

Fifty 7

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #5 am: 22. 03. 2011, 21:16:09 »
Denke auch das es die Kopfdichtung ist , oder Kopf krum wegen der Thermik..
Vieleicht reicht ja Durchhonen... Kann nicht genau sehen wie tief das ist...
Ein versuch ist es wert , bevor es richtig teuer wird.

Aber das muß jeder selbst wissen..

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #6 am: 22. 03. 2011, 21:41:59 »
Ich denke auch dass der Schaden so gross ist, dass der Motor komplett geoeffnet werden muss.
Ich habe auch eher Bedenken dass der Block neben dem zerfressenen Zylinder weiteren Schaden genommen hat. Du solltest ihn wenigstens ordentlich reinigen und mal auf Risse und Geradheit pruefen lassen.
Gruss
Alex

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #7 am: 22. 03. 2011, 21:45:05 »
was ist den das für ein gelbes Zeug auf dem Kolbenkopf? Ist der Kolben komplett durch, oder was ist das?

Bin nicht so der Motorspezi, aber so etwas hab ich noch nie gesehen.
« Letzte Änderung: 22. 03. 2011, 21:46:53 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #8 am: 22. 03. 2011, 21:51:40 »
Öl, Wasser und Frostschutz und ein bischen Ölkohlestaub vermute ich mal. Wunderbar emulgiert. Das Gemisch stand dann wohl ca. 17 Jahre im Zylinder ... Der Kolben ist nicht durch, es klebt(e) nur diese Emulgation auf ihm, nach dem das Wasser weg ist
« Letzte Änderung: 22. 03. 2011, 21:54:33 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #9 am: 22. 03. 2011, 21:54:55 »
Das ist rostiges Wasser mit Öl und Frostschutz ec. was schon viele jahre da drin stand


Ich denke das Alex recht hat , wenn Du auf nummer sicher gehen willst..

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #10 am: 22. 03. 2011, 21:56:19 »
hahahahaha.......... Kalle war schneller beim schreiben....

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #11 am: 23. 03. 2011, 09:55:55 »
Ich würde echt mal gucken, wie weit Du hier mit durchhonen kommst...und dann ggf. mit neuen Kolbenringen auf den alten Kolben verfahren kannst. Ansonsten kannst Du vielleicht einen Satz Übermaß-Kolben irgenwo ergattern.

Z. B. in so einem Shop:
http://www.kolben-shop.de/index.php?cat=c2_Oldtimer---Youngtimer.html

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #12 am: 23. 03. 2011, 10:17:08 »
Hi KalleWirsch,

bevor ich den Motor komplett revidieren lassen würde solltest du vielleicht den pragmatischen Weg versuchen:

Zylinder mit 600er Nasschleifpapier und Öl mit der Hand ausschleifen.
Danach nachschauen ob die irgendeine Form von Lochfraß in dem Bereich hast.
Zylinderköpfe auf Risse und Verzug prüfen.

Wenn das alles akzeptabel ist Motor wieder sauber zusammenbauen.

Die Motoren sind für sehr lange laufzeiten konzipiert. Mit den toleranzen war das damals auch nicht so weit her.
Wenn du einen beliebigen Motor (auch aktuellen deutschen) nach 150tkm auseinandernimmst wirst du dich über das Kolbenlaufspiel im OT Bereich meistens wundern.
Da ist bis zu 1 mm keine seltenheit. Und die Motoren laufen alle und meistens auch ohne Ölverbrauch.

Also Mut zur Lücke. Du hast ein altes Auto und brauchst ja auch nicht unbedingt einen Motor im Neuzustand.

Wenn du keine Rennen mit dem Auto fahren willst hast du auf jeden Fall die Chance das der Motor einige Jahre hält.
Wenn es nicht klappt kannst du ihn immer noch komplett überholen.



Gruß

Jochen

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #13 am: 23. 03. 2011, 11:47:50 »
@Jochen, grüss mir meine Heimatstadt Usingen

Ich habe die ganze Zeit auch dazu tendiert, reinigen und pokern. Jetzt hab ich die Zylinderwand gereinigt und weiss jetzt garnicht mehr was ich tun soll. Die Riefen sind recht tief und gut zu spüren ...







http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #14 am: 23. 03. 2011, 13:21:16 »
Puh...wenn es wenigstens glatt wäre...aber so...

...ich denke, mal, da wirst Du um eine Bearbeitung der Laufbahn  nicht drumrum kommen. Vielleicht reicht es aber, wenn Du den einen Kolben ersetzt und auch nur diese eine Laufbahn bearbeiten lässt...ist zwar eigentlich auch Murks...aber wenn der Rest ok ist...


...Du kannst alternativ mal Kolben und Pleuel ausbauen und mit ner Bohrmaschcine und ein paar Honsteinen Dein Glück versuchen...wenn die Tiefe des Fraßes nicht sodnerlich groß ist, bessert es sich vielleicht noch. Das ist halt auf Bildern schlecht einzuschätzen.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #15 am: 23. 03. 2011, 14:14:34 »
Sieht auf den Bildern nicht wirklich gut aus.

Wenn der Lochfrass zu tief ist bekommst du nen Kolbenfresser.

Aufhohnen macht auch nur Sinn so lange man sich noch halbwegs in der Toleranz vom Kolbenlaufspiel bewegt.
Wenn das klappt reichen ein paar neue Kolbenringe.
Eventuell kannst du sogar die alten drin lassen wenn der Motor mit dem schmodder drin nicht gedreht wurde.

Erstes Übermaß auf nur einem Kolben ist aber auch so ne Sache.
Dann musst du die Kolben auswiegen um sicherzugehen das die Unwucht nicht zu groß wird.
Wenn dann besser komplett.

Ich würde den Motor zerlegen und die eine Laufbuchse auf das bezogen zum Kolbenspiel maximal Maß hohnen lassen.
Wenn die Laufbuchse vor erreichen des maximalmasses schon gut aussieht halt früher aufhören.
Wenn dann am Ende die Laufbuchse halbwegs gut aussieht Kolben und Ringe saubermachen und wieder zusammenbauen.
Wenn nicht einen Satz Ãœbermasskolben.


Was im übrigen auch geht ist selber versuchen ohne den Motor auszubauen.
Es gibt Hohnwerkzeuge die man z.b. mit einer einfachen Bohrmaschine verwenden kann.
Dann kannst du nur die Ölwanne abmachen und den einen Kolben mit Pleuel ausbauen.
Geeignetes Messwerkzeug brauchst du dann natürlich auch.

Gruß

Jochen

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #16 am: 23. 03. 2011, 16:55:08 »
Hi ..
Was Jochen sagt macht schon sin..Denke auch das Du keine Rennen fahren willst , oder?
Mit dem Fingernagel spürt man meist riefen... Die hat mein Motor auch , aber dadurch hast Du vielleicht etwas mehr Ölverbrauch, was weiß ich... 0,5-1,0 Ltr auf 1000 km... wenn nicht sogar weniger.

Wenn ich jetzt Du wäre....
Ich würde den einen Durchhonen (Werkzeug für Bormaschiene ) und mit neuen Ringen wieder zusammenbauen.
Bei normalem Gebrauch passiert da nicht , ist meine meinung.
« Letzte Änderung: 23. 03. 2011, 16:56:41 von Thomas M »

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #17 am: 23. 03. 2011, 17:12:47 »
Heute vormittag hab ich den Kopf weggegeben zum Ventilsitz reinigen und evtl. nachschleifen. Die nächste Hiobsbotschaft lies nicht lange auf sich warten. Nein, der Kopf hat keinen Riss ... aber

  • Ventilsitze an den Auslassventilen viel zu viel Spiel (eingeschobenes Ventil lässt sich c. 4mm schieben)
  • ein Auslassventil hat eine dicke Riefe und es besteht die Gefahr das es verklemmt
  • eine Auslassventilfeder ist gebrochen

Bedeutet wieder auf Teilesuche gehen ...

Er sagte noch "... jetzt mach die andere Zylinderbank auch noch auf, sicher ist sicher ... und der Motor hat nach den Ventilsitzen bestimmt 500 tkm drauf und nicht 137.000 km ... und noch grinsend ... mach dich mal auf Teilesuche ....

Jetzt erhole ich mich erst mal von dem Schreck und morgen mach ich die andere Zylinderbank auf. Mal guggen was mich da erwartet.

... oder ich mach doch noch einen 7,5 Liter rein ....
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #18 am: 23. 03. 2011, 17:20:46 »
Ups .. Kalle.
Dann wird die anderre  seite wohl nicht viel besser aussehen..
Trink erstmal n starken Kaffee auf den Schreck..
Lg.
Thomas

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #19 am: 23. 03. 2011, 19:37:53 »
Mach mal den zweiten Kopf runter und stell jeden Zylinder mal auf OT.
Versuch in der Position dann jeweils mal die Kolben quer zur Kurbelwelle zu bewegen.
Einfach mit den Fingern auf den Kolbenboden und hin und her wackeln.

Hier dürfen die Kolben nur ein ganz kleines bischen Luft haben.
Wenn die Dinger in der Laufbüchse rumfallen kommen die 500tkm wohl hin.

Eingeschlagene Ventile können auch zu weiche Ventilsitze seinn


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf