Autor Thema: welches Thermostat für 283cui Cruiser  (Gelesen 9030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #20 am: 03. 10. 2016, 11:39:21 »
Stimmt......einfache Anzeige, einfaches Prüfgerät......vermindert Fehlerquellen.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #21 am: 06. 10. 2016, 23:24:17 »
Sodele, habe den Temperatursensor mal ausgemessen:



Allerdings schlauer bin ich jetzt nicht. Ganz im Gegenteil: Ziemlich erstaund und auf dem Schlauch stehend  ???
Wie passt das mit der Kennlinie des Instruments zusammen?

223 Ohm Cold (exakt auf dem Strich, nicht am Anschlag!)
92 Ohm 2 mm vor Mitte
88 Ohm Mitte
80 Ohm 3 mm nach Mitte
64 Ohm 2 mm vor Hot
58 Ohm Hot (exakt auf dem Strich, nicht am Anschlag!)

Wenn ich die Sensor-Kennlinie nach rechts unten weiter extrapoliere, dann hätte ich folgende Werte am Instrument:
Zeiger Cold       78°C
Zeiger Mitte  ~150°C
Zeiger Hot     ~200°C

Das kann ja mal gar nicht sein :o
Irgendwie scheint sich das Gesamtsystem aus Sensor und Instrument anders zu verhalten, nur warum?

Okay, jetzt wird nochmal alles zusammen gemessen:
Sensor vorne am Motor angeschlossen lassen (Gehäuse auf Masse legen) und in ein Glas kochendes Wasser stecken und Thermometer dazu. Dann Anzeige am Amaturenbrett notieren.
Bin sehr gespannt...

Habe ich denn der Kennlinie nach den richtigen Sensor? Ist jedenfalls der mit dem Pilzkopf Anschluß.

Gruß
Steffen

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #22 am: 07. 10. 2016, 08:47:29 »
Steffen, bitten bei deiner Versuchsarmatur nicht vergesse, dass das System durch den geschlossenen Kühlerverschluß unter Druck steht.....Wasser hat unter Druck einen anderen Siedepunkt und es ist daher nicht damit vergleichbar, wenn man den Sensor in ein Glas mit siedenem Wasser hält.... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf