Autor Thema: Genaueres Produktionsdatum  (Gelesen 7730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hape

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 216
  • 54er 210 Tinwoody, ex 57er 210 Townsman, C1 Vette
Genaueres Produktionsdatum
« am: 13. 05. 2013, 01:52:20 »
Wie und wo kann ich anhand der Vin ein genaueres Produktionsdatum des Autos finden.
Leider hat die Suchfunktion nichts hergegeben.... eine Art "Birthday Calculator" (wie ich von der Corvette her kenne) finde ich leider auch nicht....
Danke schon mal !
.               Gruesse  Peter  

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #1 am: 13. 05. 2013, 10:27:26 »
Das wird nicht auf den Tag genau möglich sein. Wenn Du weisst aus welchem Werk das Fahrzeug kommt, musst Du die Produktionszahlen zu Grunde legen, dann die Seriennummer (quasi Lfd.Nr.) in dem entsprechenden Monat/Woche finden, dann mit etwas Glück kannst Du auf etwa 2-5Tage genau herausfinden wann der Wagen vom Band gerollt ist.
Irgendwo habe ich in einer ClassicChevy Ausgabe so eine Liste mal gesehen....aber wann???
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #2 am: 13. 05. 2013, 11:22:48 »
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #3 am: 13. 05. 2013, 14:18:31 »
Die detailierteste Liste, die ich kenne ...
http://www.trifive.com/vin/57%20Chev%20daily%20vins%20by%20plant.pdf
 
Gibt es auch für 55 und 56er.

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #4 am: 13. 05. 2013, 15:34:30 »
Die detailierteste Liste, die ich kenne ...
http://www.trifive.com/vin/57%20Chev%20daily%20vins%20by%20plant.pdf
 
Gibt es auch für 55 und 56er.

Nicht schlecht die Liste - bin aber etwas verwundert über die konfuse Reihenfolge der VINs. Wäre ja dann ein heiteres Suchen nach meiner VIN.

hape

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 216
  • 54er 210 Tinwoody, ex 57er 210 Townsman, C1 Vette
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #5 am: 13. 05. 2013, 15:44:30 »
Danke Leute für die schnellen Antworten !
Diese Liste war die die ich brauchte :
Zitat
Die detailierteste Liste, die ich kenne ...
http://www.trifive.com/vin/57%20Chev%20daily%20vins%20by%20plant.pdf

Produktionstag : 28.November. 1956 in Janesville WI
(und alles andere passt.... )

Danke !  :=S
.               Gruesse  Peter  

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #6 am: 13. 05. 2013, 15:50:42 »
Is ja interessant - hab halbwegs nen überblick bekommen. Jeder Plant hat ne eigene Spalte. Zwar keine fortlaufenden Nummern aber chronologisch sortiert. Trotzdem hab ich meinen Bel in (in Atlanta gefertigt) nicht gefunden . Hm - doch ne geklaute Karre mit ner Phantasie VIN.  ;D ;D ;D

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #7 am: 13. 05. 2013, 16:01:43 »

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #8 am: 13. 05. 2013, 16:07:30 »
genau die 55er Liste hab ich auch aufgerufen. Hab Deinen Listelink kopiert und dann nur aus der 57 ne 55 eingesetzt und dann kam auch schon die Liste. Sorry meine VIN ist nicht vergeben. . Kannst ja mal gucken. Vielleicht hab ich Tomaten auf de Augen. VC 55 A 0.3.6.1.4.6.

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #9 am: 13. 05. 2013, 16:39:40 »
genau die 55er Liste hab ich auch aufgerufen. Hab Deinen Listelink kopiert und dann nur aus der 57 ne 55 eingesetzt und dann kam auch schon die Liste. Sorry meine VIN ist nicht vergeben. . Kannst ja mal gucken. Vielleicht hab ich Tomaten auf de Augen. VC 55 A 0.3.6.1.4.6.

Meiner Meinung nach müßte deiner dann am 07. Februar 1955 vom Band gelaufen sein - und ist somit ein Montagsauto ;-) Ob man das heute noch merkt... ;D

Mein 57er ist demnach wohl am 27.05.1957 vom Band gelaufen und auch ein Montagsauto. Der originale Kaufvertrag vom Erstbesitzer den ich noch habe ist datiert auf den 31.05.1957, das könnte ja dann in etwa hinkommen.
« Letzte Änderung: 13. 05. 2013, 16:41:43 von mxmasta »
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

hape

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 216
  • 54er 210 Tinwoody, ex 57er 210 Townsman, C1 Vette
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #10 am: 13. 05. 2013, 19:14:49 »
.... Ich liebe diese kleinen Details und Stories ..... 
.

Bei meinem hat sich ja jetzt gezeigt das witziger Weise sein und mein Geburtstag genau 7 Tage auseinander liegen !
Das muss Schicksal sein ....  :=S
.
« Letzte Änderung: 13. 05. 2013, 19:19:22 von hape »
.               Gruesse  Peter  

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #11 am: 13. 05. 2013, 20:01:57 »
Die detailierteste Liste, die ich kenne ...
http://www.trifive.com/vin/57%20Chev%20daily%20vins%20by%20plant.pdf
 
Gibt es auch für 55 und 56er.


Nicht schlecht die Liste - bin aber etwas verwundert über die konfuse Reihenfolge der VINs. Wäre ja dann ein heiteres Suchen nach meiner VIN.


du kannst das doch leicht mit der suchfunktion eingrenzen.
einfach, wenn das dokument geöffnet ist "Strg + F" drücken und in der suchleiste deine nummer eingeben.
auch wenn es funktioniert hab ich unsere belair nummer auch nicht gefunden.
vielleicht ist unser belair weder geklaut noch verunfallt, sondern selbst im hinterhof gebaut  ;D ;D ;D

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #12 am: 13. 05. 2013, 20:17:37 »
@ contikit, lese ich wie mxmasta, 07.Febr.1955.
 
Der aufmerksame Beobachter hat gesehen, daß auf der Liste die letzte VIN, die an dem Arbeitstag vergeben wurde, angegeben ist. Demnach hat man in Atlanta 1955 am Tag über 400 VIN vergeben / Autos gebaut. Liste geht also von-bis ...

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #13 am: 13. 05. 2013, 20:35:55 »
Die detailierteste Liste, die ich kenne ...
http://www.trifive.com/vin/57%20Chev%20daily%20vins%20by%20plant.pdf
 
Gibt es auch für 55 und 56er.

Cool, die kannte ich auch noch nicht...  :D

Meiner am Freitag, den 10.02.1956 St.Lois, MO  8)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

B.Hitzig1981

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #14 am: 14. 05. 2013, 18:04:29 »
Colle Sache das. Meiner hat am 23 August 1957 das Licht der Welt erblickt.......

Gruß
Der Ben
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

bmwr50

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
  • Chevrolet Belair 1957 4-Door-Sedan
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #15 am: 16. 07. 2013, 18:18:19 »
wow...was für eine Liste...aber eine kleine Frage am Rande, ist es eigentlich normal, daß eine Fgst.-No. zweimal vergeben werden kann ?
vgl.
Monday, Jan. 28, 1957   no. 172224
und
Friday, Apr. 12, 1957      no. 172224
Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen, da ich das "Geburtsdatum" von meiner Kiste suche, die lautet nämlich  VC57K172424
und die habe ich noch nicht gefunden  :P
Dumme Fragen gibt es nicht....nur bescheuerte Antworten...ist das wirklich so ?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #16 am: 16. 07. 2013, 21:44:38 »
leider scheint das zu stimmen......
diese Liste ist zwar sehr interessant, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie diese zustande gekommen ist.
Ich habe über die Jahre viel Literatur gesammelt ist mir keine so "detailierte" originale Liste untergekommen......
In der Literatur die ich habe, sind nur ungefähre Produktionsdaten, d.h. jeweils vom Monatsende (letzte Fahrgestellnummer des Monats) angegeben.
Nun wird sich derjenige wohl gedacht haben, das "drösel" ich mal auseinander......nur leider nicht ganz korrekt....
Soweit ich meine Informationen korrekt interpretiere,  sind von Chevrolet oder GM keine detailierten Daten mit den einzelnen Tagen veröffentlicht worden und somit kein genauer Produktionstag ermittelbar.....
schade eigentlich......interresant ist wohl aber, dass einzelne Produktionsstätten sehr unterschiedlich viele Fahrzeuge im Monat produziert haben...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

B.Hitzig1981

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #17 am: 16. 07. 2013, 23:40:08 »
Wenn man aber genau schaut, ist die doppelte VIN nicht in der selben Produktionssätte vom Band gelaufen. Am 28.Januar ist die 172224 in St. Louis vom Band gerollt und am 12. April in Atlanta.

Und generell führt jedes Werk eine detaillierte Liste, in der Tagebuchmässig festgehalten wird, welche Fahrzeuge an welchem Tag das Werk verlassen haben. Rein schon aus Qualitätssicherungsgründen. Warum sollte das nicht auch bei GM oder Chevrolet der Fall sein?

Aber selbst wenn die Liste nicht in allen Punkten hundertprozentig richtig sein sollte, ist Sie doch ein sehr guter Anhaltspunkt.

In diesem Sinne,

Gruß Ben
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #18 am: 17. 07. 2013, 08:07:01 »
Wenn man bedenkt, daß die Liste von/bis geht, gibt es wohl viele "VIN ENDING NUMBERS" (6-stellig) mehrfach.
Wie Ben schon schrieb, es ist keine Fahrgestellnummer (10- oder 11-stellig) doppelt vergeben, da das Herstellwerk in der Fahrgestellnummer ja auch noch vorkommt.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Genaueres Produktionsdatum
« Antwort #19 am: 17. 07. 2013, 18:15:40 »
@ Ben : sicherlich hat Chevrolet das damals getan.....nur diese Unterlagen sind bisher (soweit ich das recherchiert habe)  nicht veröffenlticht, bzw. nicht mehr existent. Habe mir einigen ehemaligen Mitarbeitern, die bei Chevrolet am Band und in der Verwaltung gearbeitet haben, gesprochen und da hört man Geschichten....die jeden Qualitätsmanager von heute "die Haare zu Berge stehen lassen würden"
@ belair57 : wäre schön, wenn diese Listen tatsächlich mal in den Umlauf kommen würden.....oder vielleicht damit schon sind....
wie auch immer.......wir nehmen es wie es kommt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf