Autor Thema: H-Zulassung mit V8  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JB

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
H-Zulassung mit V8
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo, erstmal!
Bin auf euer Forum gestoßen, und habe schon einige nützliche Sachen gelesen.
Aber hier meine Frage:
Ich besitze einen Chevy 210 BJ 1954.
Ich habe diesen, welcher orginal einen Reihe 6Zylinder hatte, auf nen 5l V8 umgebaut.
Hat alles soweit funktioniert, er läuft auch recht gut.
Ich würde nur gerne eine H-Zulassung für ihn bekommen. Leider wurden in diesem Modell ja noch keine V8 verbaut. Daher wären evt. eine Briefkopie, oder jemand der schon Erfahrung damit gemacht hat und einen ähnlichen auf H-Zul. eingetragen hat, bzw.jemenden kennt, der einen kennt, usw. ihr wisst ja,  sehr hilfreich. Weiß jemand, ob das überhaupts möglich ist?
Danke, und sorry ist nun mal n 54er. Gruß J.B.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin...

Hmm, aus welcher Ecke kommst du denn ?

Denke, da sollte es schon Wege geben ;-), gibt ja auch einige andere, die das geschafft haben...
Und da sind ganz andere Trümmer bei.

Passt den der Rest ?!?  Bremse und so ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy53

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #2 am: 26. 06. 2008, 09:40:39 »
Hallo JB

Bin gerade einen 53er Chevy 210 am umbauen auf V8 Chevy small Block mit TH350 und weiss noch nicht welche Hinterachse usw. ich benötige. Hab in der Schweiz leider noch niemanden kennen gelernt, der das gleiche machte.
Wäre sehr froh wenn wir uns per e- mail in verbindung setzen könnten um erfahrungsaustausch.


meine e-mail adresse:
schilterthomas@bluewin.ch

Besten Dank und gruss aus der Schweiz


Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #3 am: 23. 11. 2010, 12:44:14 »
Hallo JB,

sehr interessanter Beitrag für mich, da ich meinen 54er Bel Air auch gerade auf V8 umbauen will.

Ich habe auch nen 5l Motor aus nem 79er Camaro inkl. Getriebe und allem drumrum.

Wie hast du es mit der Antriebswelle bzw. Hinterachse gelöst, wo hast du die Motorhalterungen bestellt (gibt ja extra dafür welche fertig).

Wäre super wenn du mir noch nen paar Tips geben könntest.

Meine Emailadresse ist Friday666@aol.com
Tel. 0177-8566907

Wäre echt spitze, danke schonmal

PS: wenn wer anderes auch Ahnung hat, oder aber meinen 6Zylinder mit Powerglidegetriebe und fast neuer 2in2 Auspuffanlage kaufen will der darft sich natürlich auch melden :-)

Bel Air 54 Burni

Rockinroller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 119
  • ´47 Fleetline Aerosedan
    • FAT FENDERS - pre ´49 GM
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #4 am: 07. 10. 2014, 13:56:07 »
Schade, das dieses Thema eingeschlafen ist...

Auf der einen Seite wäre ich sehr an dem Antriebsstrang interessiert... aber eigentlich habe ich auch vor einen V8 einzubauen (´47 Fleetline Aerosedan).

Der TÜV sagte "Umbauten, die in den ersten 10 Jahren hätten so passiert sein können" wären möglich.


Meine Fragen:

´57 gab es den Smallblock V8 schon... diese Umbauten sind also zu damaliger Zeit machbar gewesen?

Ich möchte die Kombination 350/350 (Motor und Automatikgetriebe) aus einem Caprice (um Bj. 76) nehmen.


Wie sind meine Chancen?
Habe Ihr ähnliches gemacht?
Wie ist das hier ausgegangen?


Gruß
Oliver

WWW & Facebook

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #5 am: 07. 10. 2014, 14:28:08 »
Theoretisch bist Du sicher, wenn Du nen 265er oder 283er einbaust, da die bereits ab 55 zur Verfügung standen...283er Blöcke ab 58 sollten auch die seitlichen Aufnahmen haben....wie das allerdings passen kann, weiß ich nicht.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #6 am: 07. 10. 2014, 20:50:59 »
Schade, das dieses Thema eingeschlafen ist...

Auf der einen Seite wäre ich sehr an dem Antriebsstrang interessiert... aber eigentlich habe ich auch vor einen V8 einzubauen (´47 Fleetline Aerosedan).

Der TÜV sagte "Umbauten, die in den ersten 10 Jahren hätten so passiert sein können" wären möglich.


Meine Fragen:

´57 gab es den Smallblock V8 schon... diese Umbauten sind also zu damaliger Zeit machbar gewesen?

Ich möchte die Kombination 350/350 (Motor und Automatikgetriebe) aus einem Caprice (um Bj. 76) nehmen.


Wie sind meine Chancen?
Habe Ihr ähnliches gemacht?
Wie ist das hier ausgegangen?


Gruß
Oliver

Einfach gesagt such dir eine kleine TÜV Station in deinem Umkreis, den die meisten TÜV Prüfer haben wenig bzw. keine Ahnung welcher Motor wie aussieht, bzw. woran dieser zu erkennen ist.

Wann welcher Autotyp mit welchem Motor ausgeliefert wurde übersteigt das Wissen eines jeden TÜV Prüfers. Verständlicherweise !!!

Welcher Block wann hergestellt wurde wissen doch nur die Profis
« Letzte Änderung: 07. 10. 2014, 20:54:18 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #7 am: 08. 10. 2014, 16:20:25 »
Der Motor muss aus der gleichen Motorenfamilie stammen wie einer ,der damals schon verbaut wurde. Da haben wir bei Chevy mächtig Glück weil die 283 von 55 grundsätzlich bis 1986 baugleich mit allen Chevy SB sind, danach kamen einige größere Änderungen die auch Äusserlich am Motor auffallen (Centerbold Ventildeckel z.B.)
Am besten suchst du dir nen Motor bis Anfang 70er (danach sind die Leistungsmäßig durch Abgasgesetze arg runter gegangen). Da sollte der Prüfer mit zufrieden sein. Auch nicht unbedingt nen 500PS Monster rein schrauben, bis knapp an die 300PS hatte auch 57 schon die 283er mit Fuelinjektion, also kann er das bedenkenlos eintragen.

Rockinroller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 119
  • ´47 Fleetline Aerosedan
    • FAT FENDERS - pre ´49 GM
Re: H-Zulassung mit V8
« Antwort #8 am: 19. 10. 2014, 23:31:19 »
Danke auch hier für die Tips!

Im Moment steht eine´79 Camaro 350/350 Combo zur Debatte... ich fahre den Probe, Schmecke das Öl ab und nehm ihn auf die Bühne... wenn das Öl schön schaumig ist, nach Sprit riecht und eigentlich eine Emulsion ist, dann ist alles gut - dazu noch untenrum schön korrosionsgeschützt durch Getriebe und Motoröl, rosten auch empfindliche Blech-Ölwannen nicht!  ;D

Na mal sehen...
Danke Euch & Gruß
Oliver
WWW & Facebook


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf