Autor Thema: Ölstand richtig messen  (Gelesen 2029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Ölstand richtig messen
« am: 23. 05. 2017, 20:31:42 »
Guten Abend!
Hab da mal ne doofe Frage, auch wenn ich schon fast 10 Jahre V8 fahre bzw 20 allgemein Auto.
In welchem Zustand messe ich denn beim 350er SB den Ölstand?  Kalt oder warm?
Hab bei meinen Fahrzeugen immer im warmen Zustand gemessen, 3 bis 5 Minuten nach dem abstellen.
Jetzt hab ich heute meinen Pickup aus der Werkstatt geholt. Hat paar neue Teile bekommen und Öl wurde frisch gemacht. Es stand dann etwa 4 Bis 5 mm über max. im heißen Zustand.
Jetzt sagt mir mein Meister, beim Small Block wird  kalten Zustand gemessen. Das war mir neu... Was könnt Ihr dazu sagen?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ölstand richtig messen
« Antwort #1 am: 23. 05. 2017, 21:21:25 »
Die Ausdehnung des Motoröls kann man dabei denke ich vernachlässigen, anders als beim Automatikgetriebeöl.
Kalter Motor warscheinlich deswegen weil das Öl relativ lange braucht bis alles in der Ölwanne ist. Du hast eh zu viel drin, irgendwo mittig zwischen min und max wäre ideal. Die 3-5mm sollten aber kein großes Problem darstellen, wenn das Öl im Kreislauf ist sollte genug Platz in der Wanne sein.
Bei zu viel Öl im Motor besteht halt nur die Gefahr, daß das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und seine Viskosität einbüßt.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Ölstand richtig messen
« Antwort #2 am: 24. 05. 2017, 11:21:38 »
Moin!

Ich fahre 20W 50, weiß nicht wie sich das ausdehnt. Der Meister hat morgens im kalten Zustand geschaut und da war es OK.
Mit dem schaumig schlagen, dass ist mir bekannt. Deswegen ja meine Frage, ob es zuviel ist oder im Laufe der Zeit eh weniger wird... Hatte auch schon bei einer anderen Werkstatt mal ne Überfüllung von 700 ml, da war es schon kritisch. (700 ml hab ich abgelassen in einen Messbecher)

Der Verlauf des Ölstandes auf dem Ölmessstab ist ja nicht gerade, sondern schräg. Orientiert Ihr Euch da an der unteren oder oberen Stelle?  :o
« Letzte Änderung: 24. 05. 2017, 11:31:23 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf