Autor Thema: Korrekter Ventilfederdeckel?  (Gelesen 1561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Korrekter Ventilfederdeckel?
« am: 01. 05. 2017, 17:14:09 »
Moin Moin!
Beim Zerlegen meines 265´er musste ich mit Erschrecken feststellen, dass am Auslassventil von Zylinder 2 der Ventilfederdeckel gebrochen ist. Der Deckel ist an sich noch da und in Position nur der "Tassenrand" ist sauber abgeschert und liegt unten an der Feder auf (siehe beide Pfeile links). Hat man so nicht gemerkt während des Motorlaufs. Rechts beim Zylinder 1 Ventil sieht man wie es richtig sein muss. Ich würde das natürlich gerne wieder richten, nur habe ich das Problem, dass ich diese Ventilfeder-"Tassendeckel" nirgends finde oder bestellen kann. Sind das überhaupt die richtigen für den 265? Gemäß Abbildung in der Rep-Anleitung kommen da andere rein, ohne "Tassenrand"?! Wie heißen die auf Englisch, valve spring caps? Für ´ne Info wäre ich echt dankbar!
Gruß Daniel

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Korrekter Ventilfederdeckel?
« Antwort #1 am: 01. 05. 2017, 23:14:29 »
Bin nach stundenlanger Suche im Netz selbst fündig geworden. Gemäß Master Parts List handelt es sich um ein "Shield, cup shape" Teilenummer 3836755 und wurde laut einem Corvette Service Bulletin ab Mitte ´55 nachträglich in den Werkstätten verbaut, wenn der Ölverbrauch zu hoch war. Dieses Shield sollte dafür sorgen nur eine gewisse Menge an Öl zu den Ventilschäften zu befördern. Naja, wieder ein bißchen schlauer. Scheint also was seltenes zu sein, deswegen sind die Dinger nirgends zu kriegen:-( Aber die Bucht wird schon helfen:-)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf