Autor Thema: Elektronische Regler für Gleichstromlima  (Gelesen 2849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Elektronische Regler für Gleichstromlima
« am: 23. 09. 2016, 21:27:05 »
Eine Frage ! Wer kann wertvolle Tip's geben, ob es passende elektronische Regler für die alten Gleichstromlima's gibt. Und wenn ja, wer biete diese an.
Das Problem: Es steht keine Watt/Ampere-Angabe auf den Lima's, aber die dürften so 30-35 Ampere haben, was mir schon mal geschrieben wurde.
Ich habe noch die alte Elektrik von 58 drinnen, habe den alten mechanischen Regler schon mal nachjustiert auf ca. 14 Volt, doch bekomme ich diverse Stromschwankungen nicht in den Griff, was man merkt, wenn man mit Licht fährt und diese Schwankungen durch teilweise auftretenden Helligkeitsschwankungen der Lampen auffällt.
Es gibt zwar günstige mechanische Regler neu, doch wenn mit diesen Teilen doch mal was durchknallt, ist immer die schöne alte Lima gefährtet.
Deshalb versuche ich immer auf elektronische umzurüsten, was die elektrische Anlage zuverlässig und laaaange haltbar macht.

Wer kann helfen

Danke
Gruß  Ingo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #1 am: 24. 09. 2016, 17:42:10 »
Hey...

DAS habe ich auch lange gesucht... ist aber nix zu finden...
Es gab mal Umbauanleitungen basierend auf Mercedes der 50er...

Letztendlich: Willste Original, habe ich nur die Repro-Regler gefunden...

Festgestellt übrigens:  Ich habe nen sehr sensiblen Drehzahlmesser...  der Schlägt immer ordentlich aus, wenn der Regler schaltet...

Die Frage habe ich auch schon mal hier diskutiert:   http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=3637.0

Zu deiner Frage habe ich da auch was raus gefunden:
http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p394_Regler-fuer-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-14-3V---9028-2298.html

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 24. 09. 2016, 17:44:32 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #2 am: 24. 09. 2016, 22:51:17 »
Von meinen Motorrad Bastelein, stande ich auch oft vor diesem Problem, ein Anbieter gab es der El Gleichstromregler macht mit Strombegrenzung etc, ich google mal eben ob ich den wieder Finde, schon paar Tage her....

hier gefunden
war immer zufrieden mit dem Regler

http://www.laubtec.de/Ueber-uns/

LIFTERS car club

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #3 am: 25. 09. 2016, 20:51:02 »
Du kannst doch jeden x-beliebigen externen Regler nehmen. Da deine Lima schon Gleichspannung liefert wird der Gleichrichter nicht wirklich gebraucht, läßt aber den Strom richtig durch.
Sowas z.B.:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lima-shop.de%2Fsite%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F312_1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lima-shop.de%2Fsite%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp312_Einstellbarer-Lichtmaschine-Regler-14V---17V---12V-System.html&h=500&w=500&tbnid=OZOoT0STV8ODjM%3A&docid=1TJ4bObWW5URHM&ei=nRvoV-PwD-TZgAaO-ZLABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3194&page=0&start=0&ndsp=46&ved=0ahUKEwijs_H6lqvPAhXkLMAKHY68BEgQMwgfKAMwAw&bih=947&biw=1920

Hab aber irgendwo noch so Ford Regler in der Grabbelbox, die haben ein klassischers Design, ob die noch gehen weiß ich aber nicht, hatte dann damals auf Wechselspannungslima mit integriertem Regler umgebaut.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #4 am: 26. 09. 2016, 23:22:16 »
Danke für die Hilfe! Anfragen an die Anbieter sind durch, mal sehen was zurück kommt.

Gruß
Ingo

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #5 am: 27. 09. 2016, 22:44:37 »
Ich habe heute die Antwort vom 'lima-shop' bekommen die da lautet: "Leider haben wir keinen passenden Regler für ihr Fahrzeug und können diesen auch nicht beschaffen"
So'n Misst, is denn kein elektr. Regler zu haben? Fahren die da trüben in den Staaten denn alle ihre Gleichstromlima's mit den mechanischen Reglern? Kann doch net sein.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #6 am: 28. 09. 2016, 11:42:24 »
Jup, und da bin ich damals dann auch hängen geblieben...
  :-\

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Elektronische Regler für Gleichstromlima
« Antwort #7 am: 01. 10. 2016, 21:47:38 »
Moin Tom ! Habe mir Dein Regler-Thema von 2013 mal reingezogen und kann einfach nich verstehen, das es im 'goldenen Westen' keine Möglichkeit der elektronischen Reglung unserer 35 Ampere-Limas geben soll. Ich versuch's weiter, irgentwas zu finden, das es doch geht.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf