Autor Thema: Rochester 2GC Vakuum Anschluss Abdichtung  (Gelesen 2542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Rochester 2GC Vakuum Anschluss Abdichtung
« am: 28. 03. 2016, 15:40:02 »
Ich muss noch viel lernen und bräuchte daher nochmal einen Tip von euch ::)
Wie wird der Vakuum Anschluss am Rochester Vergaser hin zur Zündungs-Frühverstellung vergaserseitig abgedichtet?

a) gar nicht (Metall auf Metall)
b) Dichtungsband um den Fitting
c) durch eine Papierdichtung (in Form einer Unterlegscheibe) im Inneren vor dem Fitting

Ich habe es mit b) versucht, da der Fitting zwar nur ganz leicht, aber dennoch konisch war.



Habe 2,5 Umdrehungen vom etwas dickeren Goldex Band in der richtigen Richtung drum gewickelt. Das Ergebnis:



Es schält sich alles raus! Gewinde waren beide sauber.
Bei der Benzinleitung die ich auch erneuert habe hat alles problemlos funktioniert (ebenso 2,5 Umdrehungen Goldex Band).



Also dann doch c) mit Dichtung?
Bei der generellen Suche nach Vakuum-Lecks wird ja empfohlen die Dichtheit mit Bremsenreiniger zu prüfen und dann die Änderung der Leeraufdrehzahl zu beobachten. Ist das an der Stelle auch zu empfehlen? Hätte auch noch Rauchhölzer da, aber der Rauch wird wahrscheinlich sofort vom Lüfter weggepustet.

Ich weiß, ganz einfach wäre es natürlich hinten am Verteiler den Schlauch abzuziehen und mit dem Finger zu prüfen. Durch die starre Leitung geht das jetzt nicht mehr - selbst ins Knie geschossen :(

Schöne Ostern noch!
Steffen

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Rochester 2GC Vakuum Anschluss Abdichtung
« Antwort #1 am: 28. 03. 2016, 19:24:47 »
Wenn ich mich richtig erinnere kommt da ein O-Ring rein. Schau mal in das Gewindeloch vom Vergaser ob da ne Fläche ist gegen die der Ring abdichten kann.
Wenn dir Bremsenreiniger zu gefährlich ist gehts auch mit ner Sprühflasche Wasser, die Unterschiede sind nur nicht ganz so krass (Das Wasser verstärkt ja nicht die Verbrennung, er läuft nur kurzzeitig besser weil die Falschluft kurz abgedichtet wird.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Rochester 2GC Vakuum Anschluss Abdichtung
« Antwort #2 am: 29. 03. 2016, 21:54:50 »
Hab mal gemessen: Für ne Flachdichtung stoppt der Fitting zu früh. Müsste dann schon ne recht dicke Dichtung sein. Und Topfeben wie Bonneville sieht die Gegenseite im Vergaser auch nicht aus. Werde es nochmal mit dünnem Teflonband versuchen oder halt ganz ohne, so wie ich es vorgefunden habe. Dank Dir Guido!

Albert

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Rochester 2GC Vakuum Anschluss Abdichtung
« Antwort #3 am: 30. 03. 2016, 08:25:52 »
Hallo Steffen,

nimm doch ein flüssiges Gewindedichtmittel, z.B.  von Loctite. Ist doch für genau diese Fälle gemacht.

Viele Grüße,
Albert


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf