Autor Thema: welchen Motor verwenden?  (Gelesen 4089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
welchen Motor verwenden?
« am: 19. 08. 2015, 20:17:02 »
Hallo zusammen,

zu meiner Restaurationsbasis gehört ein TH350-Lock Getriebe und ein 305er Motor. Möchte nun mal fragen, ob diese Kombination empfehlenswert ist oder besser ein originaler 283er oder ein 327er Motor empfehlenswert ist. Mir gehts nicht um Power über alles sondern um ein ausgewogenes Fahrverhalten mit genug Drehmoment.

Vielen Dank, Albert

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #1 am: 19. 08. 2015, 21:00:06 »
Hallo,

wenn der Motor gesund ist reicht der 305er auch zum cruisen voll aus. Wenns nicht um Orginalität geht ist er nicht schlechter wie der 283er. der 327er hat zwar mehr Dampf und läßt sich besser tunen.
Aber nach oben gibts ja eh keine Grenze. Wenn er eingebaut ist fahr ihn erst mal.

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #2 am: 19. 08. 2015, 21:23:10 »
Hallo Albert
Ich hatte 20 Jahre einen 307 mit 2-Gang Powerglide Getriebe drin. War Tip Top zum fahren.
der Wechsel auf einen in der USA vollrevidierten 350èr war damals günstiger als eine Revision.
Hätte aber genauso ein 327 oder 283 sein können. Heute sind 283 Motoren bei uns fast schon selten zu finden.

Gruss Daniel   

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #3 am: 20. 08. 2015, 03:47:53 »
Hallo Albert,
zum gemuetlichen herumfahren ist ein 305er eine suoer Sache. Da gibts keinen Grund den auszutauschen wenn alles in gutem Zustand ist.
5L Hubraum sind dazu mehr als ausreichend und von aussen kann man sowieso nicht schnell den Unterschied zu einem 283 oder 327 ausmachen.
Gruss
Alex

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #4 am: 20. 08. 2015, 07:01:25 »
also wir haben ebenfalls, den 305 motor mit nem th350 kombiniert und sind sehr zufrieden.
natürlich ist das nix für ampelrennen, aber man kommt doch gut und zügig voran.
man muss eben nur sehen, ob einem die getriebe- und hinterachsübersetzung gefällt. soll wohl einigen zu kurz sein?!

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #5 am: 21. 08. 2015, 16:02:43 »
Bin mit nem 305cui und TH350 von TCI in meinem El Camino 6 Jahre super gefahren, auch schnell (180 kmh).
Wenn der Zusatzölkühler nicht kaputt gegangen wäre und das ganze Öl auf der Bahn, wäre der Motor bestimmt immer noch drin.
Ohne Öl ist es dann auch egal wieviel cui du hast, kaputt geht es ganz schnell  ;)

Albert

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: welchen Motor verwenden?
« Antwort #6 am: 21. 08. 2015, 22:00:41 »
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Dann werde ich den vorhandenen 305er über den Winter neu aufbauen und wiederverwenden.

Viele Grüße,
Albert


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf