Autor Thema: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln  (Gelesen 3913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WABStaff

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 57er BelAir 2dr + 69er Lincoln MarkIII
    • www.classiccarsarnstadt.de
Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« am: 07. 02. 2014, 16:07:28 »
Hallöchen Gemeinde. Hat jemand schonmal die Seitenscheibe bei einem 57er Sedan gewechselt oder beim restaurieren draussen gehabt?. Wäre über eine Anleitung oder Hilfestellung dankbar.
Tausend Dank vorweg.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #1 am: 07. 02. 2014, 20:00:03 »
also Seitenscheiben Einbau ist ziemlich knifflig, da dort nicht viel Platz ist, gerade die Mechanik zum kurbeln ist eine ziemliche Fummelei beim rausholen.

Schau mal bitte hier, da solltest Du eigentlich alles finden, wenn ich Dich richtig verstehe!!!

http://www.oldcarmanualproject.com/manuals/FisherBody/1966/8-RearQuarter.pdf

Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

WABStaff

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 57er BelAir 2dr + 69er Lincoln MarkIII
    • www.classiccarsarnstadt.de
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #2 am: 07. 02. 2014, 20:19:18 »
Dankeschön. Sind leider nur Anweisungen für die hinteren Seitenscheiben,. Ich brauch speziell Anweisungen für die Scheibe Beifahrertür beim Sedan. Soll wohl nicht ganz so kniffelig sein wie die hinteren Scheiben.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #3 am: 07. 02. 2014, 21:38:17 »
Die größte Herausforderung ist die Scheibe heile zu lassen.
Bin ja grade auch bei den Türen.
Innenverkleidungen und Bleche sind ab und du kannst in die Tür greifen?
Fenster runter kurbeln bis du an die Schiene dran kommst wo die Scheibe drin steckt.
Orginal kann man die glaub ich mit zwei Schrauben sammt Scheibe vom Träger trennen, habs bei mir damals anders gebaut, da die Profile weg gerostet waren. Meine Scheibe ist eingeklebt.
Hast du die Scheibe lose, Scheibe zum Türblatt hin an der Mechanik vorbei runter ziehen bis man sie aus den seitlichen Führungen raus drücken kann (Fällt dir warscheinlich eh schon in die Richtung) ,dann die Scheibe um 90 grad drehen und nach oben und nach draußen raus ziehen.
Einbau dann umgekehrte Reihenfolge. ;)
Ist eigentlich ganz einfach, man hat halt nur wenig Platz und Angst die Scheibe kaputt zu machen.

WABStaff

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 57er BelAir 2dr + 69er Lincoln MarkIII
    • www.classiccarsarnstadt.de
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #4 am: 08. 02. 2014, 09:30:19 »
Vielen Dank für die Anleitung. Bin noch an der Verkleidung, da ich erst mal eine Gabel anpassen muss um die Kurbeln und Türöffner zu lösen. Dann sollte es flüssig weitergehen. Die Scheibe lass ich dann beim Glaser nachbauen... :=S

WABStaff

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • 57er BelAir 2dr + 69er Lincoln MarkIII
    • www.classiccarsarnstadt.de
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #5 am: 08. 02. 2014, 19:30:50 »
Geschafft. Möchte natürlich meine Erfahrungswerte nun auch mit einbringen:
Ablauf:
-Türverkleidung entfernen(hier ist das schwierigste die Kurbeln abzubekommen, aber mit einer angepassten Gabel kein Problem)
-Innenverkleidung vom Fensterrahmen abbauen (4-5 Schrauben)
-ICH habe dann die Schrauben vom Gestell des Ausstellfensters gelöst und das Gestell samt Austellfenster nach oben entnommen
-Fensterscheibe nach ganz oben gedreht und die seitlichen Führungsschienen im Türinneren gelöst, somit waren die Führungschienen links und rechts frei beweglich.
- Dann war die Scheibe nur noch im unteren Scheibenrahmen festgeklebt/festgewachsen. Dadurch das jedoch links und rechts die Führungschienen nun frei waren, konnte man die Scheibe ganz nach oben kurbeln, leicht nach innen biegen und der untere untere Scheibenrahmen/Führungsschiene kam zum Vorschein. 
-Der Rest ist ein wenig mühsam, denn die Scheibe war gut festgewachsen. Ging aber nach 20min gut zureden dann doch raus.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #6 am: 08. 02. 2014, 19:58:27 »
Tip an alle:
für die Fensterkurbeln gibt es ein Werkzeug:

http://www.classicchevy.com/window-handle-removing-tool.html

Sind dann in Sekunden ab.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #7 am: 08. 02. 2014, 21:45:42 »
das Werkzeug ist gut macht Sinn, habe es auch rumliegen.
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #8 am: 23. 02. 2014, 21:40:44 »
Beim GMC braucht man nur nen Inbusschlüssel um Kurbeln und Türöffner zu entfernen...  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Seitenscheibe vorn Sedan wechseln
« Antwort #9 am: 24. 02. 2014, 22:41:26 »
Hab meine Scheiben jetzt auch mittlerweile alle drin. Vorne ist wichtig: Erst die große Scheibe rein, dann erst den Rahmen mit dem Rahmen vom Dreiecksfenster rein und dann erst das Dreiecksfenster in den Rahmen schieben, anders gehts auch ist aber ne Quälerei.
Hinten: zuerst die Scheibe unten rein legen, dann die Führungsleiste, die richtig gebogen bekommen ist ne Kunst für sich, Stefan: hab eine Alte wieder einbauen müssen. >:( >:(
Dann die Scheine in die Schiene fummeln und nach oben schieben, fest setzen (hab nen alten Gummischlauch durch eine obere Öffnung geschoben, so daß die Scheibe nicht runter kann,
dann die Mechanik einbauen und Scheibe in die Führungsleiste kleben.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf