Autor Thema: Was würdet ihr machen  (Gelesen 33492 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #40 am: 08. 06. 2011, 12:56:06 »
Wie, sonst ist alles fit an deinem Auto, wäre ja fast unglaublich, hab mein Auto schon seit 10 Jahren und wirklich schon viel dran gemacht,
aber Langeweile mit diesem Auto bzw. diesem alten Kram, in tausend Jahren nicht, zu tun gibt es immer was!!(bei mir zumindest) :o
Gruß  Dirk

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #41 am: 08. 06. 2011, 14:07:11 »
Naja, da gibt es bestimmt einigs zu machen. Das elektrische sollte ich gemacht haben. ELFH vorn und hinten funzen, el. Sizbankverstellung funzt, Innenbeleuchtung funzt, Aussenbeleuchtung funzt, Strom geht zur Zündspule, Motor- und Kofferaumbeleuchtung funzt, ....Das wars mit Kabelkrams. Gebläse und Gebläse-/Heizungsverstellung, Scheibenwischer ... funzt mit Unterdruck. Und das konnte ich nicht überprüfen. Motor ist bis jetzt nichtgelaufen. Was noch bleibt sind drei kleinen Löcher im Innenkotflügel hinten, wenn ich Platz zum schweissen in meiner Garage hätte. Hab ich aber nicht. Über 2 Tonnen eben mal aus der Garage bergauf zu schieben, vermögen meine Muskeln nicht zu bewältigen. Probiert hab ich es mal, aber auch schnell aufgegeben. Hab Marylin ein mal mit meiner alltagshurer (120PS) Aus ihrem Verliss gezogen. Danach war die Kupplung an der Karre im Eimer. Mach ich nicht mehr ...

Ansonsten, Bremsen sollten funzen, Getriebe baue ich ein wenn Motor drinne ist. Ich kann also nichts machen ...

schaue es dir hier an wie gut das Auto ist, es hat ja meisst nur trocken irgend wo in irgend welchen Tiefgaragen herum gestanden bzw. ist nach Reparatur nur zwei Jahre sporadisch bewegt worden: http://1957oldsmobile.jimdo.com/sprachauswahl/nach-der-wagenpflege/

Das der Motor platt und ausgenudelt ist liegt entweder daran das vermutlich nie ein Ölwechsel gemacht wurde (aussage des Motorbauers) und irgend einer des öfteren Wasser bei laufendem Motor in den Vergaser gekippt hat ;)

« Letzte Änderung: 08. 06. 2011, 14:09:04 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #42 am: 19. 12. 2012, 13:39:49 »
Ich wollte mich mal wieder zurück melden und die ersten Bilder meines überholten Motors zeigem ...

2013, sollte ich den 21.12.2012 überleben (wovon ich ausgehe) wird es wohl endlich an meinem "57 Olds Golden Rocket weiter gehen ...

Gruss aus dem Süden und euch allen ein gerühsames Weihnachtsfest

KalleWirsch



« Letzte Änderung: 19. 12. 2012, 13:41:25 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #43 am: 19. 12. 2012, 18:44:49 »
Na, der sieht doch schon richtig gut aus. Ist das blau die Orginale Farbe?

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #44 am: 21. 12. 2012, 12:15:17 »
hmmm, ich bin Farbenblind und sehe es grün .....

... das sagte auch der Motorinstandsetzer. Und da er alte US-Fahrzeuge liebt und ich ihm 3 Jahre Zeit gelassen habe, hat er sich alle Mühe gegeben. Auch mit der Farbwahl die nach seinen Unterlagen der "57 Oldsmotoren entspricht. Und ganz ehrlich, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn aussen so gelassen wie er war.

noch mehr Bilder von der Instandsetzung sind hier: http://1957oldsmobile.jimdo.com/sprachauswahl/57-oldsmobile/der-371-cui-rocket/ nach ganz unten scrollen

Gruss aus dem Süden

KalleWirsch
... der gerade die Motorräder aus dem Winterschlaf geweckt hat um am 24.12.2012 eine grosse Runde bei vorausgesagten 15°C zu drehen  ;D
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #45 am: 21. 12. 2012, 20:19:08 »
Ist son türkiston, irgendwo zwischen grün und blau. Die Ventildeckel sollen wieder golden werden mit den Golden Rocket schriftzug?

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #46 am: 21. 12. 2012, 22:26:07 »
Im Moment haben sie die Farbe des Motors aber das wird geändert wie sie mal ausahen



http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #47 am: 20. 10. 2013, 14:38:21 »
Ich muss das jetzt hier mal auf den neuesten Stand bringen. Den Motor hab ich ab 23.12.2012 vom Instandsetzer abgeholt. Was erneuert wurde ...? Fassen wir es mal zusammen mit ALLES bis auf das Gehäuse und der Nockenwelle. Die Teile sind grösstenteils asud originalem Altbestand und keine Repros.

Für diese beeindruckende Mühe möchte ich hier meinem Teilelieferanten Amatrade, René Diethelm ganz herzlich danken wie auch René Gilli für diese vorbildliche und sauber erledigte Arbeit  :=S
















































« Letzte Änderung: 20. 10. 2013, 14:40:06 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #48 am: 20. 10. 2013, 14:38:38 »






















































http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #49 am: 20. 10. 2013, 15:11:31 »
Sieht sehr schick aus, fast zu schade zum zusammenbauen.
Hat der Block jetzt 2 Ölfilter?

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #50 am: 20. 10. 2013, 15:38:28 »
ich denke mal das du auf den Gedanken komst wegen diesem Bild



Nein, das obere ist der Ölfilter, das untere wussten wir Anfangs auch nicht zuzuordnen. Es ist einfach nur eine Vergrösserung der Ölwanne und ohne Inhalt (ausser Öl). Es ist ab Werk da im Magazin Streetrodder eine Motorrevision beschrieben wird auf dem der gleiche Bottig zu sehen ist. Ich weiss vom Vorbesitzer, das der Motor oberhalbt von 180km/h (er sprach von ca. 200km/h ?!) Probleme mit der Öltemparatur bekommt und daran ändert das Geschwühr an der Ölwanne auch nichts.



« Letzte Änderung: 20. 10. 2013, 18:13:01 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #51 am: 20. 10. 2013, 18:06:39 »
bin begeistert 8)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #52 am: 16. 08. 2015, 19:47:40 »
mal ein Update nach sehr langer Zeit in der wieder nichts geschah ...

10.08.2015, 10,30 Uhr
Am Wochende hab ich endlich mal die Zeit gefunden den Motor an das Getriebe anzuflanschen. Dabei hab ich festgestellt das die alten Stehbolzen kaum halt finden. Hab das eine oder andere Gewinde nachgeschnitten, aber naja, vertrauen das es eine beständige Verbindung ist hab ich nicht. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ein grösseres Gewinde in die Löcher am Motorblock schneide und dickere Stehbolzen einsetze oder es mit Flüssigmetall versuche ...

So langsam ergibt das alles ein Bild.
Als ich das Auto gekauft habe, wurde mir gesagt, da stimmt was mit dem Getriebe nicht. Ich hab es damals weggebracht zur Reparatur aber da sagte man mir, es sollte funktionieren. Als ich die Gewindelöcher ausgebort habe kamen statt Metalspäne brauner Staub und ein paar vereinzelte Metallspäne. Das war irgend ein Kleber der wohl die Stehbolzen ohne Gweinde halten sollte. Deshalb wurde das Auto damals aus dem Verkehr gezogen. Das Getriebe war ausgebaut und lag im Kofferaum. Es ging dann durch mehrere Autohändler-Hände und am Ende war aus den defekten Gewinde in der Glocke ein defektes Getriebe geworden.
 
Update 10.08.2015 21,15 Uhr
Die Stehbolzen. Nein, ich habe der Sache nicht vertraut. So lange Motor und Getriebe so gut erreichbar sind will ich das es hand und Fuss hat. Also hab ich wieder Motor von Getriebe getrennt. Dann nachgedacht was es für Alternativen gibt. Es müssten Stehbolzen sein die an einem Ende dick (10er Gewinde), am anderen dünn (8er Gewinde) sind... . Hab hier einen Laden aufgetan der wirklich gut bestückt ist mit Eisenwaren und Industrieteilen. Aber genau das hat er nicht, auch nicht in seinen Lieferantenbüchern. Einzige Möglichkeit ist, die Stehbolzen in dieser Form anfertigen lassen.
 
Was er zu bieten hat das hab ich jetzt auserkoren auszutesten "Gewinde einsetzen". Ob es der Belastung stand hält werd ich dann wohl sehen. Im schlimmsten Fall muss dann der Motor wieder raus und passende Stehbolzen anfertigt werden. Hab die alten Gewindelöcher aufgebohrt, Gewinde rein geschnitten, Gewinde rein gedreht damit ich wieder auf das alte Mass zurück komme und das neue Gewinde extra noch mit Loctite Superfest zusätzlich gesichert. Dann die Stehbolzen eingedreht, klar auch mit Loctite  ...

Bild, alles was man zu dieser Reparatur braucht und so sieht es am Ende aus


Update 16.08.2015
Ich hab jetzt passende Schrauben aufgetrieben, hab die vermuksten Gewinde ersetzt. Das Getriebe kann ich jetzt vollständig und stabil an den Motor hängen.



Nur hab ich jetzt ein anderes Problem. Ich gehe mal davon aus das der neu gemacht Motor dreht zumal man mir damals gesagt hat, alle Teile wurden beim Einbau gut geölt. Das Getriebe hab ich vor dem Zusammenbau auch nicht gedreht weil ich davon ausging das es OK ist wie es mir gesagt wurde. Fakt ist jetzt, Motor und Getriebe sind fest miteinander vermunden und es rührt sich nichts. Keine Umdrehung, nicht mal einen Milimeter. Ich kann also nur zwei der vier Muttern am Wandler anschrauben. Null Umdrehung möglich
Das Getriebe lässt sich auch nicht schalten, ich weiss auch nicht ob es einfach so ohne Öl bzw Motordrehung schalten müsste ....

Weiss jemand von euch Rat?
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #53 am: 16. 08. 2015, 20:33:42 »
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, nicht aufgeben, oft sinds nur Kleinigkeiten. Wenn du den Wandler noch nicht mit der Flexplate verbunden hast, kannst du dann den Motor durch drehen?
Der Wandler muss auch wenn noch nicht verschraubt bewegbar in Längsrichtung sein (1-2cm) und er sollte sich leicht drehen lassen, auch ohne Öl drin. Denke da hat sich was bei dir beim Zusammenbau verkanntet. War das Ganze so schon mal funktionierend zusammen? Wenn nicht könnte auch der Wandler zu groß sein und kommt irgendwo gegen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #54 am: 16. 08. 2015, 20:37:39 »
Hi kalle.
Na Du hast ja einen langen Athem.
Als ich meine Motor zusammenbaute nach dem die Laufbuchsen gehohnt wurden konnte ich die 80 Nm um die Schwungscheibe anzuschrauben problemlos knacken ohne das der Motor sich drehte.
Da braucht es etwas mer Kraft für. dein Getrieb ist ein Automatic was ohne Öl in jedem fall immer wandlerseitig zu drehn sein müsste.
Ist den dein andler tief genug im Getriebe drinnen ? ein TH 350 hatte ich noch nicht zuerlegt, andere Automatic Getriebe haben 3 spürbahre rasten bei dem einschieben, die letzte ist die Ölpumpe vom Getriebe.

Grüße
Markus Bernhardt

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #55 am: 16. 08. 2015, 23:13:51 »
@Chev57Dortmund
Aufgeben werd ich wohl nie, dafür steck zuviel Geld in dem Auto. Den wandler konnte ich vorher leicht in eine Richtung drehen. Nach dem Einbau keinen mm. Auch war er 2-3cm vor und zurück beweglich. Jetzt ist er mir den beiden erreichbaren Schrauben angeschraubt ...
Zusammen war es mal vor Jahrzehnten. Das Auto ist noch vollkommen unverbastelt. Einzig das Getriebe lag im Kofferraum. Mir wurde gesagt, es hätte Öl verloren weshalb der TÜV seinen Stempel verweigert hat. Darauf hin wurde es ausgebaut und es fand sich keiner der es reparieren wollte. Also wurde das Auto still gelegt und stand all die Jahre grösstenteils herum.
 
 
@Orbiter
Als der Motor voller Kühlwasser stand (12 Jahre oder so) konnte ich ihn mit ausgedrehten Kerzen problemlos drehen. Aber OK, wenn es so ist ... nur wie bekomme ich es gedreht, ich muss noch die beiden Wandlermuttern aufdrehen und fest ziehen.
 
Das Getriebe ist kein TH sondern ein  Jetaway 4-Gang Automat den es nur für die Modelljahre 57 und 58 gab und in den USA meisst gegen ein Powerglide, TH350 oder TH400 ersetzt wurde.
 
Tief genug drinn ... sagen wir mal so, es rutschte zusammen,  die Motor- und Getriebeseiten standen „press“ aneinander. Die beiden erreichbaren Schrauben am Wandler standen weit genug raus um locker die Muttern von Hand aufzudrehen. Also keine Gewalt angewendet beim Zusammenbau ... nicht mal gerüttelt damit es zusammen rutscht
 
Vielleicht hast du ja recht und ich bin seid der Ãœberholung nicht mehr in der Lage den Motor an der Kurbelwelle zu drehen.
 
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #56 am: 17. 08. 2015, 03:29:25 »
Hi Kalle, das Losbrechmoment beim frisch ueberholten Motor (Kerzen raus) Sollte zwischen 25 und 40 Nm sein. Ich wuerde die kerzen mal rausmachen und den wandler nochmal abschrauben und das erstmal checken. Dann nochmal pruefen ob das Getriebe allein durchdreht (an der Ausgangswelle drehen).
Mir scheint als wuerde irgendwas unter Spannung zusammengesxhraubt worden sein.
Gruss Alex

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #57 am: 17. 08. 2015, 05:02:25 »
@ Kalle.
Ja was meine Vorschreiber geschrieben haben ist denkbar, das irgendwas unter Spannung steht, also Getriebe nochmal lösen, den Wandler von Hand hin und her drehen und schauen ob er etwas tiefer reinrutscht. Währe schade wenn Du dir da was ruiniren würdest.

Den Motor bekomst Du mit einer Ratsche gedreht die Du auf das Rad der Lichtmaschine steckst und mit der Hand die Keilriemen etwas mer Spannung gibst. beim dem neuen Motor wirst Du schon ordentlich drehen müssen bis sich was bewegt.

Grüße
Markus wird schon Bernhardt 

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #58 am: 17. 08. 2015, 10:02:57 »
Ich habe jetzt das Getriebe wieder abgebaut (bestimmt zum 10. mal)...

Der Motor lässt sich mit etwas Kraftaufwand drehen. Der Wandler lasst sich wie geschrieben auf der Achse schieben, der Wandler dreht sich leicht ABER NUR IN EINE RICHTUNG.

ABER, drehe ich am Kardananschluss ruhrt er sich keinen mm bis auf ein ganz minimales Spiel. Das gleiche bei den beiden Hebeln der Schaltung. Die rühren sich nicht.

Die Frage ist jetzt, ist das normal oder ist es falsch zusammengebaut? Klemmt da was? nehme ich es jetzt selbst mal auseinader oder lass ich besser die Finger weg  :-[


http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #59 am: 17. 08. 2015, 11:31:24 »
kleines Update

Hab mit jenem gesprochen der Damals mein getriebe ofgemacht hat. Er hat in dem hintesten Räumchen seines Gehirns noch ein paar Erinnerungen daran.  Er sagte, damals funktionierte alles, auch das Schalten aller Gänge. Auch wusste er noch das die Welle zum Kardan relativ schwer drehen gin. Er gab mir den tip, einfach mal fester zu drehen. Hab ich auch gemacht. Hab meinen grössten "Engländer" angesetzt und nach einem kleinen Ruck dreht sich die Welle. Das ist schon mal gut. Nur Schalten geht es nicht :(

http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf