Autor Thema: Was würdet ihr machen  (Gelesen 33641 mal)

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Alex

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #20 am: 23. 03. 2011, 19:44:09 »
Die Story hoert sich langsam immer teurer an.
Ich wuerde versuchen entweden einen kompletten AT Motor zu bekommen oder auf Chevy Smallblock umzubauen. Es gibt sicher die notwendigen Adapter fuer Getriebeglocke etc. zu kaufen denn schon fuehr kam man mit der begrenzten Anzahl von Zubehoerteilen fuer Olds nicht weit.

KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #21 am: 23. 03. 2011, 20:39:02 »
Jochen, werde ich morgen machen, wenn der 2. Kopf runter ist ... Bericht folgt

Alex, AT-Motor für den 57 Olds ist in Europa fast unmöglich. Wenn einer einen hat, bitte bei mir melden. In den USA wäre das alles kein Problem. Teile gibt es dort ausreichend und vom Preis verträglich. Hier kommt immer noch die Transportkosten, der Zoll und die MwSt dazu was oftmals den Teilepreis weit übersteigt. Auch habe ich im Grunde kein Problem damit einen anderen Motor in das Auto zu hängen wobei es schon etwas schade wäre von wegen Matching-No. Was noch dagegen spricht ist der MFK (schweizer TÃœV).  Kommen zu den Kosten für einen Motor, einen Adapter für das "57 Jetaway-Getriebe plus auf TH 350. Dann kommt das nächste Problem, der Umbau/Kürzen der 3 tlg. Kardanwelle.

Wie gesagt, in den USA kein Problem. In Deutschland ginge das auch noch. Aber in der Schweiz ...

Davon mal abgesehen, bekommt man hier nur einen Veteraneneintrag wenn das Fahrzeug im absouten Original-Zustand ist. Vorteil:  nur alle 6 Jahre zum MFK.
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #22 am: 24. 03. 2011, 10:57:20 »
... und weiter geht der Frust ...

im Moment weiss ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Als ich das zweite Flammrohr von der Auspuffanlage lösen wollte musste ich leider feststellen:

Auspuffanlage Beifahrerseite mitten im Rohr abgerostet  
Auspuffanlage auf der Beifahrerseite mit Flickwerk verjüngt und wieder verdickt
am Ãœbergang Flammrohr zur Auspuffanlage war zwar mit einer neuen U-Schraube, diese aber mit je 5 Unterlegscheiben unter der Mutter Unterlegt und nicht festgezogen. Hab ich einfach mit der Hand abgedreht
Krümmer liegt, nach dem der Motor der sich mangels Getriebe und deren Abstützung hinten gesenkt hat, trotz anheben im hinteren Bereich vorn auf der Radaufhängung auf. Deutet also auf eine defekte Motorhalterung vorne hin. Senke ich den Motor hinten wieder an, stösst er an das Lenkgetriebe.
aus diesem Grund kann ich auch den Zylinderkopf auf der Fahrerseite nicht abbauen.
Die Ansaugspinne hat innerlich Rost
  

Das die Ansaugspinne innen verrostet ist, besonders am defekten Zylinder  bringt mich auf den Horrorgedanken, das die Ansaugspinne innen einen Riss zur Kühlwasserverbindung hat. Dies würde erstens erklären warum nur ein Zylinder voller Kühlwasser war, zweitens warum die Spinne am tiefsten Punkt (Ansaugrohr zum defekten Zylinder) innen verrostet ist, drittens, warum der Kopf innen am defekten Zylinder verrostet ist.

  

Wie steht es im Faust: Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; ...

Lasst selbst die Bilder weiter auf euch wirken ...

Um wenigstens  nachzusehen ob eine Ventilfeder gebrochen ist, hab ich sie der Reihenfolge von der Stirnwand Richtung Kühler fotografiert.

















« Letzte Änderung: 24. 03. 2011, 10:59:24 von KalleWirsch »
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #23 am: 24. 03. 2011, 17:00:02 »
Ja, Ja....

Die lieben Ãœberraschungen bei den alten Autos.

 ;)


KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #24 am: 24. 03. 2011, 17:26:17 »
Jochen, läster du nur .... ;)

Hast ja Recht. Ich habe halt gehofft, das ich auch einmal Glück habe. Egal, da muss ich jetzt durch ...

Ich hab im US-Oldsmobile Forum mal gefragt, welcher Motor ohne grossartigen Umbau in den "57 passt und erhielt folgende Antwort die das bestätigt was ich unten geschrieben habe.

Rebuild what u have, but u can stuff a "394" from a '59 or '60 Olds with the least amount of conversions. The "394" from '61 to '64 Oldsmobiles have several more conversion concerns and some of these problems arise from Oil Pan clearance, larger exhaust manifolds which u cannot use your "371" manifolds as the bolt pattern is completely different, and the right side "394" from '61-'64 olds rests on the frame of '57 olds Frame. Hope this helps a bit but I think it will be cheaper and easier if u just take the time and use a "371" from a '57 or '58 or if u can rebuild what u have as it will work in your car once it's rebuilt. Good Luck.....
und diese

Thats not bad at all - I have a 394 where #2 wall was corroded much worse then that (mouse nest and pee for decades) and it doesn't smoke at long idle or WOT. Get two new valves, pushrods and guides from Terrill Machine in DeLeon Texas and have that cylinder fixed and go, assuming the engine shows promise otherwise. Scrape the goop off the piston top, use Blaster on the rings and rock the pistons in the bores to verify the upper rings are free. The chamber rust might seem terminal but it's really meaningless, just clean up with something like a orange Dico² brush, scrape the runners with a screwdriver, clean with some solvent and go. Resist today's biggest common blunder to dump the head in any blast cabinet as the resultant mess will mandate total disassembly. I would at least lap in the valves while it's down, helps it run like a fresh engine. I'm just curious - why the pic of the crossover on the intake? Best - CW

weiss jemand von euch was er mit dem letzten Satz meint? I'm just curious - why the pic of the crossover on the intake? Meint er mit crossover das Bild der Ansaugspinne?

Grüsse aus dem Ölsupf
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #25 am: 24. 03. 2011, 21:57:27 »
Der meint deine Ansaugspinne, denke nach so langer Standzeit ist der Rost innen normal und nicht schlimm.
Wuerde an deiner Stelle jetzt aber den Motor raus nehmen und einmal vernuenftig machen, es sei denn du findest nen Ersatzmotor, Adapterplatte fuers Getriebe kann man zur Not auch selber machen, hat nen Hallenkollege auch gemacht *Chevy SB an 67er Oldsgetriebe*.
Wenn du jetzt nur die offensichtlichen Stellen flickst wird dir staendig was kaput gehen.

Alex

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #26 am: 25. 03. 2011, 15:40:10 »
Anbei ein link zu Summitracing fuer die beschriebenen Adapter zwischen Chevy Motor und Old Getriebe.
Kosten nicht die Welt.

http://www.summitracing.com/search/Department/Drivetrain/Part-Type/Bellhousing-Adapters/

KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #27 am: 25. 03. 2011, 21:28:43 »
Vielen Dank Alex für den Link.

Mein englisch ist nicht all zu gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe sind das Adapter für ein anderes Getriebe (TH350 etc). Mein Jetaway (4Gang Hydromatic) soll OK sein. Ich dachte daran, z.B. ein 350er Chevy an das Jetaway zu hängen.

Ansonsten muss ich einen Motor kaufen, ein anderes Getriebe kaufen. Zusätzlich die Kardanwelle, die Motor- und die Getriebeaufhängung umschweissen und die Auspuffanlage ändern.

Dann kommt mich das um einiges billiger wenn ich den Rocket-Motor komplett überhole. Dafür aber dieses Jahr vermutlich keinen Meter fahren kann aufgrund der Ersatzteilversorgung.

 
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #28 am: 25. 03. 2011, 21:53:50 »
ich würd nen chevy Sb einbaun, die bekommt man für kleines geld und die ersatzteile bekommt man überall und n getriebe is auch nicht das teuerste...
den auspuff müsstest du sowieso ändern, der der oben is, is ja auch nicht ne augenweide ( nicht bös gmeint)  ne welle umschweissen lassen kostet auch nicht wirklich viel.     glaub das wärauf dauer vernünftiger....

KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #29 am: 26. 03. 2011, 12:18:52 »
Sorry, ich hab den Umbau auf einen anderen Motor erst mal vom tisch geschoben .... behalte mir deinen Tip aber im Hinterkopf!

Jetzt eine andere Frage. Ich bin ja auf der Suche nach dem Grund wie Wasser in den Brennraum kommen konnte. Da Kopf und ZK-Dichtung OK sind, habe ich die Spinne in Verdacht. Die Funktionsweise ist mit schon klar, aber in der Spinne sind nicht nur 8 Löcher (je eines pro Zylinder, sondern 6 je Seite

Zwei mehr davon begreife ich auch. Dort geht Kühlwasser von einer ZK-Bank zur anderen.

könnt ihr mich bitte aufklären



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Mikey

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #30 am: 26. 03. 2011, 14:49:02 »
Sieht nach Überströmer für Abgas aus...so im Sinne von Beheizung für die Ansaugbrücke....sonst kann ich mir das nicht erklären...

FinDoctor

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #31 am: 28. 03. 2011, 11:28:41 »
stimmt, Mickey, dass würde ich auch so sehen. Bei Chevy ist das etwas schmaler und kleiner, aber da der Vergaserfuß offensichtlich umströmt wird, ist das die Vorwärmung für die Brücke. Wahrscheinlich gibt es auf einer Seite unter dem Krümmer (Verbindung zum Hosenrohr) noch eine Klappe, die mit einer Bimetallfeder den Abgasstrom lenkt.....entweder bei kaltem Motor durch die Brücke oder beim betriebswarmen Motor ohne Rückstau direkt in den Auspuff....
Das kleine Loch geht wahrscheinlich auch nach oben raus....stimmt´s?  Dann muß dort an der Oberseite ein Röhrchen mit dem Choke am Vergaser verbunden werden.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #32 am: 28. 03. 2011, 14:29:27 »
Hallo,

bitte entschuldigt das ich jetzt erst antworte ...

Also, dieser Kanal endet rechts und links in dem Zylinderkopf. Geht aber anscheinend nicht bis zum Abgaskanal. Es scheint ein Unter- oder Überdruckkanal zu sein denn eine dünne Leitung geht weiter zum Vergaser und von dort in eine Unter- oder Überdruckdose. Vermutlich ist es Unterdruck. Bin mir aber nicht ganz sicher, denn die "Unterdruckdose" soll wohl einen Hebel am Vergaser betätigen. Dazu müsste sie aber schieben .... Der Hebel am Vergaser ist vermutlich der, oder eine Art von, Choke. Anscheinend ist das alles recht komplex und die Zusammenhänge werde ich dann sehen, wenn der Motor wieder läuft. Der Scheibenwischer muss auch mit diesem "...druck" funktionieren und vermutlich noch mehr, denn hinter dem Armaturenbrett sind noch weitere solcher Leitungen (ich vermute für die Verstellung der Luftdüsen oben, unten, beide ...)

Hab extra Bilder davongemacht ...








NACHTRAG: Nein, Das kleine Lock ist zum Motor gewant, also nach unten. Ausserdem ist es der tiefste Punkt der Ansaugspinne. ... Wasser/Kondenswasserablauf vermutlich... aber wie soll da ein Ãœber- oder ein Unterdruck aufgebaut werden?
« Letzte Änderung: 28. 03. 2011, 15:10:17 von KalleWirsch »
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #33 am: 28. 03. 2011, 20:34:15 »
Hi,

das ist wie Stefan schon geschrieben hat die Vorwärmung für die Ansaugspinne und das kleine Röhrchen geht zum Bimetall der Kaltstartautomatik.
Mit einer Bimetallklappe wird bei kaltem Motor der eine Auspuffkrümmer verschlossen und die Abgase quer durch den einen Kopf, die Ansaugspinne und dann den anderen Kopf in den gegenüberliegenden Auspuffkrümmer geleitet.
Wenn der Motor dann warm ist geht die Bimetallklappe im einen Auspuffkrümmer wieder auf.
Das da was Verbindung zum Kühlwasserkreislauf hat kann ich mir nicht vorstellen.
Der Bereich ist in der Ansaugbrücke ganz am einen Ende.
Ich denke du hattest da eher Kondenswasser oder es kam durch den Vergaser von oben rein.
Oder vielleicht doch die Kopfdichtung.
Wenn der Schaden an der Dichtung kurz vor dem Abstellen des Autos aufgetreten ist sieht man das mit bloßem Auge nicht unbedingt.
Es läuft aber immer ein klein wenig in den Zylinder. Und dann über die Jahre.....

Gruß

Jochen

FinDoctor

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #34 am: 29. 03. 2011, 10:50:40 »
alles genauso, wie ich vermutet habe und kann nur bestätigen was Jochen beschrieben hat.
Die Unterdruckdose auf der gegenüberliegenden Seite dient zur zusätzlichen Verstellung der oberen Chokeklappe, die wohl nur bei "Full Throttle" noch zusätzlich die obere Chokeklappe öffnet. Andere Vergaser lösen das mechanisch mit Gestänge. 
Auch habe ich schon mal gehört, dass diese Art von Mechanik den Choke über das Vergasergestänge so verstellen kann, ohne diese kleine "Dose" zu öffnen, was bei anderen Vergasern notwending wäre.
Also, das Röhrchen kommt aus der Spinne und speist damit die Kaltstartautomatik, die bei wamem Motor die obere Chokeklappe dann öffnet und das Benzin/Luftgemisch nicht mehr so "fett" macht.
Die andere Bimetallklappe, die Jochen ebenfalls treffend beschrieben hat, sitzt zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr. Dort wird dann bei geschlossener Klappe der Abgasstrom bei kaltem Motor durch die Ansaugspinne geleitet und wärmt dort vor. Das wiederum arbeitet eng mit der Kaltstartautomatik zusammen. Ist der Motor betreibswarm geht der Abgasstrom frei durch das Hosenrohr und alles ist gut....denn nun wärmt ja der gesamte Motor die Ansaugspinne.

Der Wischermotor wird mit Unterdruch aus der Ansuagspinne oder vom Vergaserfuß gespeist. Bei dir das "Messingeckstück" was auf Bild 1 zu sehen ist. Von dort die Verbindung herstellen oder ggf. ein anderes Fitting benutzen. Nur dort ist der Unterdruck groß genug für den Wischermotor....

Also viel Spaß beim zusammen bauen...ist bestimmt interessant...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #35 am: 29. 03. 2011, 11:48:41 »
Ich danke euch allen für die detaillierte Erklärung. Jetzt verstehe ich das alles und kann mich ans Werk machen das Zeugs zu reinigen, ggf. überholen und, wenn ich alle Teile zusammen habe, alles wieder zusammen zu setzen.

Gruss aus dem Süden

KalleWirsch
P.S. diese sichtbare Technik aus der Kombination  Elektrik, Mechanik, Pneumatik, und Hydraulik ist genau das, was ich an den alten Karren so liebe ...
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #36 am: 19. 04. 2011, 22:28:27 »
So, ich bin im Grunde immer noch nicht weiter bis auf die Tatsache, das der Motor überholt werden muss. Die Kolbenringe sind Nikasilbeschichtet und würden, so wurde mir das gesagt, die dauernde massive Reibung über die rauhe Zylinderfläche nur kurz standhalten. Ein kapitaler Motorschaden ist absehbar. Hinzu kommt noch, das bei einer Endoskopbesichtigung der linken Zylinderreihe riefen an der Zylinderwand 7 zu sehen sind.

Anderer Motor/Getriebe etc. möchte ich nicht da am Rahmen geschweisst werden müsste. Unterm Röckchen soll Marilyn bleiben wie sie ist. Und ein "57 Rocket-Motor ist kaum aufzutreiben zumal man dann auch nicht weiss, wie gut er noch ist.

Der Motor wird also überholt. Der Wille die Morchel zu behalten ist recht gross.

Was kostet das Schleifen und Honen der 8 Zylinder inkl. dem Einsetzen der Kurbelwelle inkl. wuchten. KW-Lager, Pleuel-Lager, Kolben, Kolbenringe etc. (das Zeug besorge ich). Sollte also nicht mit einfliessen. Ich wüsste gerne eine Hausnummer. Habt ihr da Erfahrung mit?

Ãœbrigens, wen es interessiert ... Der Motor hat rechts und links kein Motorlager, sondern vorne nur eines unter der Wasserpumpe. Hinten trägt das Jetaway den ganzen Motor. Ist schon etwas eigen die "alte Zicke"  ;)


Gruss aus dem sonnigen Süden

KalleWirsch





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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #37 am: 14. 05. 2011, 15:16:58 »
Ich habe ein den Motor jetzt weg gegeben. Das Ergebnis ist niederschmetternd ...

  • Zylinder sind alle 8 oval und müssen ausgeschliffen werden.
    ca. 1,5 cm dicker Ölschlamm in der Ölwanne
    der Ölfilter wurde vermutlich nie gewechselt
    die Nocken der Nockenwelle haben massive Differenzen, ist also auch im Eimer
    die Ölpumpe ist im Sack
    Kolben wären soweit noch brauchbar, aber durch das Ausschleifen passen sie nicht mehr
    Im zweiten Zylinderkopf sind auch die Auslassventilschafte ausgeschlagen


positiv: die Kurbelwelle samt Lager, die Pleuellager und Pleuel sind OK, Motor und Zylinderköpfe haben
           keinen Riss oder Bruch


« Letzte Änderung: 14. 05. 2011, 15:18:41 von KalleWirsch »
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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #38 am: 14. 05. 2011, 16:00:18 »
Respekt Kalle !!!

Da hast du ja schon sauber vorgearbeitet ! 

Tja, Im Süden Deutschlands gibts ne Motorenschmiede für 8er...

Frankies Garage...  sollen wohl sehr gut arbeiten (zwar eher Chevy auf dem Racing-Sektor... aber Fragen kostet nix...

Unterm Strich haste doch mit Zerlegen und reinigen schon die 1/2 Miete... 

Ich drücke dir die Daumen für ne Gute Lösung...

Gruß Tom
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KalleWirsch

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Re: Was würdet ihr machen
« Antwort #39 am: 08. 06. 2011, 10:52:31 »
so, ich warte jetzt auf Teile .... Also hatte ich Langeweile.

Hab mir für kleines Geld eine Honda XR125L mit defektem Anlasser und zerbröseltem hinteren Radlager gekauft als Zeitvertreib bis Teile da sind. Das war innerhalb 6 Stunden gemacht und ich hatte wieder Langeweile. Als hab ich mir die Ansaugspinne vorgenommen. Ergebnis: Ein richtig schönes und dekadentes Teil:






und was mache ich jetzt  ???
« Letzte Änderung: 08. 06. 2011, 10:54:20 von KalleWirsch »
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