Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 5920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Hauptbremszylinder
« am: 20. 08. 2010, 11:45:38 »
Hallöle,

mein schöner vollverchromter Hauptbremszylinder schwächelt, das heißt ich muss pumpen um auf Druck zu kommen.
Die Radbremszylinder sind in Ordnung .
Meine Frage ist nun, da ich nirgendwo einen verchromten Hauptbremszylinder finde, ob sich eine Reparatur durch einen Überholsatz lohnt und wie die Aussichten sind ob der Druck zurück kommt und bleibt.

Ich habe übrigens Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker.

Viele Grüße
CHARLY

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: 20. 08. 2010, 23:04:48 »
HAst du den HBZ schon mal ausgebaut? Hatte meinen vor Jahren nur mal zerlegt, innen sauber gemacht und gehohnt und wieder zusammen gebaut. der Tüv Prüfer dieses Jahr hat sich kaum wieder eingekriegt über die tolle Bremsleistung. Warscheinlich ist nur Dreck zwischen Gummi und Lauffläche und er zieht leicht Luft.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: 21. 08. 2010, 11:30:10 »
Nö hab ich noch nicht sauber gemacht, ich habe nur von verschiedenen Seiten gehört das sauber machen bzw. die Innereien zu erneuern sehr risikoreich wäre.
Und neu hält bekanntlich treu, ich habe nur leider nirgends einen Vollchrom-Hauptbremszylinder gefunden, deshalb habe ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigt.

Vorab schon mal vielen Dank für die Info Chev57Dortmund

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: 21. 08. 2010, 21:46:50 »
Ist natürlich klar, daß du beim zerlegen und wieder zusammenbauen genau wissen mußt, was du da machst und hinterher kontrollierst ob alles funktioniert und  dicht ist. Wie lange der "neue" HBZ schon irgendwo im feuchten Regal lag und von innen Rost angesetzt hat weißt du auch nicht. Hatte mir für den 57er damals mal neue Radbremszylinder geholt (bei KTS), die waren auch undicht und ich hab die Alten sauber gemacht und wieder eingebaut, laufen bis heute und sind dicht. Oft sind die alten Teile qualitativ viel besser wie moderner China oder Mexicoschrott.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: 22. 08. 2010, 11:35:34 »
Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:
@ Charly: wenn der verchromte denn so wichtig ist, dann geb das Teil doch jemand in die Hand der Ahnung davon hat,
              denn auseinander war er mit Sicherheit schon mal, denn ich kann mir nicht vorstellen das das Ding komplett
              in's Chrombad kam und einen Anbieter scheint es ja wohl nicht zu geben der es als neues Chromteil vertreibt.

              Bezüglich neuer HBZ's, hatte auch mal zwei flammneue gehabt, beide gleich undicht gewesen!
Gruß
   Dirk

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: 22. 08. 2010, 18:38:52 »
Danke für die Infos,
ich werde es, glaube ich mal mit nem Ãœberholsatz ausprobieren.
Gruß
CHARLY

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #6 am: 22. 08. 2010, 19:54:46 »
bei dem Überholsatz mußt du aufpassen, der paßt nicht bei den alten OrginalHBZ, nur bei den Repros. Der Durchmesser soll anders sein, frag mal den Stefan...

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #7 am: 23. 08. 2010, 14:15:49 »
Welchen Stefan meinst Du ?

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #8 am: 23. 08. 2010, 17:41:08 »
Stefan Tiedt...den FinDoctor.

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #9 am: 24. 08. 2010, 07:56:13 »
Danke für die Auskunft, frag ich gleich mal an.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf