Autor Thema: welches Thermostat für 283cui Cruiser  (Gelesen 9033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
welches Thermostat für 283cui Cruiser
« am: 10. 02. 2016, 21:57:49 »
Moin zusammen!

Da ich auch beim Thermostat sicher gehen will, dass es korrekt funktioniert und es das richtige ist, soll ein neues rein.
Problematisch war letztes Jahr der Stop+Go Verkehr im Hochsommer - wie es die meisten wohl kennen.
Ein Elektrolüfter kommt mir nicht rein. Vorher würde ich eher alles andere optimieren.
In diesem Beitrag geht es mir nur um das Thermostat, nicht um andere Kühlmaßnahmen oder ursächliche Probleme. Die sind bekannt.

Zur eigentlichen Frage:
Wegen der niedrigen Motordrehzahl im Stop+Go schafft die WaPu wahrscheinlich nur recht wenig Wasser durch den Kühlkreislauf.
Bei meiner Suche nach einem neuen Thermostat bin ich über die "High Flow Thermostate" gestolpert. Die sind eigentlich für den Renneinsatz bei höheren Drehzahlen gedacht und sollen eine größere Durchflußmenge ermöglichen.
Die Frage ist nun ob die auch bei niedrigsten Drehzahlen im Stop+Go einen höheren Durchfluß bringen würden oder zumindest wenn es wieder vorwärts geht den Motor schneller runterkühlen. Oder ist das Ganze nur rausgeschmissenes Geld und der Durchsatz eines 0815 Thermostats ist schon völlig ausreichend? Wahrscheinlich ist der Flaschenhals die originale WaPu die gar nicht mehr Wasser fördern könnte wie es die größere Öffnung des "High Flow Thermostats" vertragen könnte. Dieses Thermostat macht sicher nur Sinn in Verbindung mit Hochleistungs WaPus, richtig?

High Flow:
http://www.bindig-us-cars-parts.com/epages/61568191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61568191/Products/301-1
http://www.usanlasser.de/default.asp?site=aKarte&Artikel=18875

Oder Standard:
http://www.am-speed.de/xanario/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=178_375_241&products_id=3707

Da es dann wohl ein Standard-Thermostat wird, welche Marke könnt ihr empfehlen? Hier war ja schon von billigen "Schrottustaten" zu lesen...

Zur Temperatur: Nach mehreren Empfehlungen würde ich eins mit höherer Öffnungstemperatur nehmen, da der Motor (283cui) anscheinend etwas mehr Betriebstemperatur braucht. Was sich nach Wechsel von 4 auf 6 Blatt Lüfter noch deutlicher zeigte. Er braucht sehr lange um Warm zu werden. Daher die Wahl eines mit 195°F also 90°C.
Was meint ihr?

Grüße
Steffen

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #1 am: 17. 02. 2016, 07:33:59 »
Dazu hätte ich auch auch eine Frage, wo sollte die Temperaturanzeige stehen wenn er warm ist? meine bewegt sich im unteren viertel. Kommt also nie auf die mitte. Ist das in ordnung so oder ist da auch das Thermostat kaputt?

Gruß
Stefan

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #2 am: 17. 02. 2016, 09:50:16 »
@ Steffen :
der normale sollte es tun, da er rechtzeitig aufmacht.....neigt der Motor generell zum überhitzen ( was oft der Fall ist, wenn der Motor z.B. schon zwei/dreimal überholt wurde und der bereits auf 0.60 Übermaß gebohrt wurde) dann kann man zu einem High Flow greifen...
Generell sorgt der Thermostat ja nur dafür, dass je nach Region, wo auf diesem Globus das Fahrzeug eingesetzt wird früher oder später aufmacht....in kalten Regionen wird ein Thermostat mit hoher Gradzahl genommen, um den Motor länger "warm zu halten" bevor der Thermostat aufmacht und den Kühler seinen Dienst tun läßt....
in warmen/heißen Regionen MUß der Thermostat schneller aufmachen, damit der Motor nicht schnell zu heiß wird....
meine beiden Kunden in Dubai haben gar keinen Thermostat verbaut...dort ist es fast immer zu heiß und der Motor ist schon vor Start fast auf Betriebstemperatur... ;-)


@ Stefan : ACHTUNG Thermostat und Temperaturfühler haben unterschiedliche Funktionen :
Thermostat : egal wann der Thermostat "aufmacht", bei Betriebstemperatur ist der immer offen und hat mit der Anzeige im Armaturenbrett nichts zu tun...das übernimmt der Tempraturfühler:

und da scheiden sich meist die "Geister"....
richtig sollte sein, dass der Zeiger bei Betriebstemperatur ca. mittig sein sollte.....das kann aber immer ein wenig abweichen.....
definitiv sollte er nicht in der Nähe von HOT sein.....
zu weit links ist auch nicht ganz richtig....

Teste mal folgendes : Kühlerkappe abnehmen ( Bitte NICHT bei betriebswarmen Motor !!!!!  da kann sonst heißes Wasser rausspritzen!!!) und Motor warmlaufen lassen. Thermoeter rein und emssen. Die Betreibstemperatur sollte bei ca. 90-92 Grad C liegen.   Prüfen, was deine Armturenanzeige anzeigt und das ist es dann....

Manchmal wurde im laufe der Jahre der originale Temperaturfühler in der Ansaugbrücke ausgetauscht....oder es ist ein anderer Motor reingepflanzt worden und diese haben dann einen "neueren" Temperaturfühler mit einem anderen Widerstand......das führt dann zur falschen Anzeige ( meist zu niedrig).....

also check das mal und bei Bedarf kann ich einen originalen Temperaturfühler besorgen....

es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #3 am: 17. 02. 2016, 20:39:04 »
Steffan, hast du den Ohmwert vom Temperaturfühler Kalt/Betriebstemperatur? Meiner wird laut Anzeige auch nur 1/4 warm. Denke es liegt am falschen Temperaturfühler.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #4 am: 18. 02. 2016, 03:27:45 »
90C Thermostat ist ein guter Wert - wie der Findoctor schon geschrieben hat liegts beim ueberhitzen selten am Thermostat sondern an anderen Einfluessen (z.B. Wasserdurchfluss, Zuendeinstellung, Vergaser etc.)
Wenn der Motor mit Thermostat ueberhitzt wird er das auch machen ohne Thermostat (voller Durchfluss) - dauert nur etwas laenger bis er warm wird.
Ich wuerde mir ein High-flow Thermostat kaufen fuers gute Gewissen und an anderer Stelle nach Problemen weitersuchen.
Gruss
Alex

Hier noch ein paar Infos zu dem Thema
http://stewartcomponents.com/index.php?route=information/information&information_id=11
So sieht ein gutes High Flow Thermostat aus...

« Letzte Änderung: 18. 02. 2016, 03:32:11 von Alex »

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #5 am: 18. 02. 2016, 07:35:59 »
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde dies alles mal überprüfen und gebe euch dann bescheid. Ich hatte als erstes darauf getippt, daß das Thermostat zu früh öffnet bzw defekt ist und die ganze zeit offen ist,da im Kofferraum ein neues, Original verpacktes Thermostat lag als der Wagen aus den USA bei mir angekommen ist.

Gruß
Stefan

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #6 am: 18. 02. 2016, 08:14:23 »
@ chevydortmund :
die Ohmzahl lautet ( vom Sender ausgehend) : 0 = heiß    330 = kalt           ca. bei 100 = Zeiger in der Mitte

@ alle anderen :
zum testen  :
um auszuschließen, dass möglicherweise irgendwo ein Kabelbruch oder Masseproblem zwischen Sender und Anzeige vorliegt, kann man eine "fliegende" Leitung zur Anzeige legen, bzw. ein zusätzliches Massekalbel am Instrumentenblock "anlegen". Hilft das immer noch nicht, zunächst den Sender (Temperaturfühler) austauschen. ( so kann man das übrigens auch bei der Tankanzeige machen)

Besteht das Problem weiterhin :
hier nochmal das Angebot an alle, die sich nicht sicher sind oder kein Gerät zum messen haben, bzw. die Anzeige auch nach den Tests nicht richtig anzeigt :
ihr könnt es auch gerne zu mir schicken. Ich habe ein Testgerät.
Der Test ist kostenfrei....ihr müßt lediglich das Porto ( hin und rück) bezahlen.
die meisten haben ja eh mal was zu bestellen....dann ist das Porto ja nicht so dramatisch....

bitte nur kurz vorher mit mir absprechen, damit ich auch im Shop bin und nicht gerade unterwegs auf einer Einkaufsreise oder Auslieferungstour....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #7 am: 19. 02. 2016, 22:00:47 »
Uii da ging ja nochmal was. Toll!

Also wirklich permanente gravierende Temperaturprobleme hatte ich gar nicht. Zumindest niemals im normalen Fahrbetrieb.
Im Hochsommer im Stau Temperatur ein Viertel vor Hot und ein bischen überlaufendes Kühlwasser läßt sich doch mit ohne-E-Lüfter nicht vermeiden und ist hoffentlich im Rahmen, oder sehe ich das falsch? Solange der Kühler nicht massiv überkocht und die Thermo-Kontroll-Markierung am Block sich nicht löst. Oder ist das zu blauäugig?

Auch die Situationen davor wurden dann deutlich besser nach einer Reihe von Maßnahmen:
Zündung neu verkabelt, Zündung eingestellt, Vergaser eingestellt und 6 statt 4-Blatt-Lüfter rein.
Dann hatte ich eher das Problem das er nicht richtig warm wurde. Daher die Idee jetzt ein 90°C Thermostat zu versuchen.

Mittlerweile habe ich hier ein 195F Superstat von Stant:
(einfach zu ungeduldig - schließlich soll Mitte März alles da sein, wenn die Schrauberei startet  :) )

http://www.stant.com/index.php/german/products/consumer-products/thermostats/superstat-thermostat/
http://www.bindig-us-cars-parts.com/epages/61568191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61568191/Products/301-1

Scheint aber eher ein Mittelding zwischen normalem und extremen Hi Flow zu sein.
Ist bestimmt nicht verkehrt, oder?

Danke für die Infos. Da waren interessante Tipps dabei, wie die Widerstandswerte. Und die 90°C Betriebstemperatur hat unter normalen Umständen glaub ich auch gepasst. Wird alles gecheckt wenn die Saison mal läuft. Dann muß es nur noch schön warm werden und wir werden sehen ob alles im Lot ist.

Danke und Grüße
Steffen

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #8 am: 17. 03. 2016, 20:26:17 »
Hier die Auflösung:
Da endlich mal kein Regen, heute mit dem Schrauben angefangen...

Dabei hab ich wohl den Grund gefunden, warum mein Motor nicht so richtig warm wird ;D
Ein bei Aussentemperatur komplett geöffnetes Thermostat kam da zu Vorschein :o
Und die Öffnung ist gigantisch im Vergleich zum neuen rechts. Überhaupt ein kurioses Teil. Habt ihr so eins schonmal gesehen?
Also ich bei meiner Suche nach nem neuen noch nicht.
Bin schon gespannt wie sich das neue bei der ersten Fahrt benimmt.

Grüße
Steffen








« Letzte Änderung: 19. 03. 2016, 12:25:17 von FlyingPig »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #9 am: 18. 03. 2016, 14:52:48 »
Hi Stefan, irgendwas scheint mit den Bildern zu sein. Ich kann sie nicht sehen...
Gruss
Alex

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #10 am: 18. 03. 2016, 21:48:19 »
Hallo Alex,

dank dir für die Info.
War zwar noch in der Dropbox eingeloggt, sollte aber dennoch gehen.
Kann jemand anderes die Bilder sehen?

Kannst du die Bilder in diesem Beitrag sehen, Alex? Die sind genauso verlinkt.
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4135.msg35071#msg35071

Grüße
Steffen

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #11 am: 19. 03. 2016, 01:19:32 »
Die anderen kann ich auch nicht sehen.

Seh grad dass ich dich versehentlich Stefan anstelle Steffen genannt hab, sorry... :o

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #12 am: 19. 03. 2016, 11:10:01 »
Hallo Alex,

Hmmm die Bilder von damals wurden ja von anderen Lesern gesehen...
Du lebst ja in den USA. Filtert wohl die NSA für euch raus ;D

Sorry, Spaß bei Seite. Hast du generell eher eine langsame Verbindung zum Forum?
Die Bilder sind recht groß. Hab nicht immer Lust sie vorher klein zu rechnen, sondern das der Forensoftware überlassen die verkleinerte Darstellung zu erzeugen.
Vielleicht liegt's an der Größe, dass dein Provider da irgendwie Schluckauf bekommt.
Werde heut Abend mal kleine Bilder hochladen.
Jetzt muß ich aber erstmal wieder am Chevy schrauben...

EDIT: Hab die Bilder doch noch schnell verkleinert. Jetzt sichtbar, Alex?

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 19. 03. 2016, 12:26:34 von FlyingPig »

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #13 am: 19. 03. 2016, 14:15:07 »
Hallo Steffen,
das ist ja wirklich ein urtümliches Teil......wahrscheinlich war es sogar aus einem anderen Fahrzeug....sieht mir eher aus, als wenn das aus einem frühen 40ziger Jahre Motor stammt.....und weil es nicht richtig rum rein paßte, hatte der ursprüngliche Besitzer es verkehrtherum einbauen müssen.....und daher keine Wirkung....hätte man dann auch weglassen können...

auf jeden Fall hast du da ein kleines "Schätzchen", was richtig alt ist.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #14 am: 19. 03. 2016, 20:59:04 »
Hallo Stefan,

das ist interessant. Ich find's klasse :) (solange es dem Motor nicht geschadet hat). Hat irgendwie was von Ahnenforschung. Deswegen wollt ich's nochmal genau wissen und hab das hier gefunden:

http://www.ebay.com/itm/1939-1940-1941-42-1946-Chevy-Thermostat-Vintage-Used-216-235-Engine-/371348736984?nma=true&si=DOwW%252BF6ovTZTJ5ZkQ2BExr9SQoY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Gleiche Bauform und sogar noch aus Messing! Und du lagst ziemlich richtig mit 1940 ;)

Hier noch schön mit original Verpackung:
http://www.ebay.com/itm/NOS-Harrison-Thermostat-3126293-180-degrees-1953-Dogde-V8-/231859082069?hash=item35fbe0d355

Auf jeden Fall wandert das Teil nicht in den Müll!

Grüße
Steffen

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #15 am: 27. 09. 2016, 23:32:05 »
Hallo mal wieder...

Jetzt hatte ich gehofft die Temperaturprobleme durch die Maßnahmen im Frühjahr in den Griff zu bekommen, doch leider nicht ganz.

Diese Maßnahmen waren:
- neues Kühlernetz
- neuer Rücklaufschlauch vom Radiator zur Wasserpumpe mit integrierter Spirale aus Edelstahldraht gegen Zusammendrücken
- neues Thermostat 90°C

Dann hatte ich noch die Kühlkanäle von der Thermostat-Öffnung aus mit Druckluft ausgeblasen. Dazu statt Thermostat ein Blech mit Gummi abgedichtet aufgelegt. Im Blech ein Loch und in dieses die Druckluftpistole gepresst, so dass die Luft nur Richtung WaPu-Eingang raus kann.
Zuvor kam aus dem Wasserpumpenanschluss kein Tropfen. Dann bei kontinuierlicher Druckerhöhung kam plötzlich ein Schwall Wasser raus, dann nichts mehr. Nun Druck weiter erhöht und dann kam wieder ein Schwall Wasser. Also hat sich wohl irgendwo was gelöst. Im Wasser war aber kein grober Dreck zu sehen.
Nun gut, alles zusammen gebaut und den Sommer über recht problemlos gefahren.

Erst im September gab es kritische Situationen, von denen die letzte so aussah:
Bei 24°C Aussentemperatur ca. mit 65 Miles/h auf der Autobahn unterwegs gewesen, dann in einen Stau gekommen. Absolutes Schrittempo mit Stops.
Temperaturnadel zeigte von der Mitte aus ganz leicht Richtung "Hot" wie immer seit dem Thermostattausch bei normalem Fahrbetrieb. 50 Meter nach Staubeginn mal rechts ran um das Thermometer im Kühlerdeckel zu checken: Zeigte 90°C an. Also weiter gerollt, aber nur 600 Meter, denn Inneninstrument näherte sich auf 5mm "Hot". Also lieber mal abstellen :-( Motorhaube auf und das Thermometer im Kühlerdeckel erwartete mich mit erschreckenden 115°C. Der Überlauf generierte auch eine kleine Pfütze auf dem Asphalt...
Motor komplett abkühlen lassen und erst nach aufgelöstem Stau weiter. Da war alles wieder im grünen Bereich.

Auf der Rückfahrt Nachts bei 15°C Aussentemperatur und auch 65 Miles/h Reisegeschwindigkeit war der Zeiger auch tendentiell Richtung "Hot". Hab zweimal flink an einem Rastplatz gehalten. Thermometer im Kühlerdeckel zeigte beide male nur 70°C. Also hatte das Thermostat so gut wie nicht geöffnet? Weil der 6 Blatt Lüfter für ausreichend Kühlung sorgte?

Ich denke jetzt mal nicht an das Schlimmste, also vielleicht weiterhin zugesetzte Kühlkanäle im Block (der Chevy wurde mit reinem Wasser ohne Zusatz von Kühlerschutz bewegt, bevor er in meine Hände gelangte) oder eine nicht arbeitende WaPu.

Jedenfalls sind mir Thermostat und/oder Temperaturanzeige im Innenraun suspekt.
Entweder das neue Thermostat ist schrottig, durch Dreck an der Arbeit gehindert oder es empfiehlt sich doch ein 80°C statt 90°C Thermostat um früher für Kühlung zu sorgen?
All das ist wiederum Spekulation, wenn die Temperaturanzeige nicht korrekt ist, daher erstmal das Instument getestet:

Simulation des Temperatur-Sensors mit Potentiometer 1kOhm (nach der Anzeige am Instrument jeweils im nicht-angeschlossenen Zustand ausgemessen):

223 Ohm Cold (exakt auf dem Strich, nicht am Anschlag!)
92 Ohm 2 mm vor Mitte
88 Ohm Mitte
80 Ohm 3 mm nach Mitte
64 Ohm 2 mm vor Hot
58 Ohm Hot (exakt auf dem Strich, nicht am Anschlag!)

Temperatur-Sensor Widerstand bei ca. 20°C Aussentemperatur 67 Ohm (angeschlossen) und 750 Ohm (nicht angeschlossen).
Mich überrascht doch etwas der sehr geringe Eingangswiderstand des Meßinstruments mit 74 Ohm.
Jetzt würde anstehen den Sensor mal in einen Kochtopf zu schmeißen und die Temperaturen zu den obigen Widerstandwerten zu messen...

Hat jemand Vergleichswerte?

Grüße
Steffen

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #16 am: 28. 09. 2016, 08:05:16 »
hallo Steffen,
falls es hilft :
ich habe ein Messgerät, welches ich zum messen der Anzeige verwende und die Messeinheit wurde damals wie folgt eingestellt :
Hot   47     Mid  100    cold  330   (Ohm)

bitte beachte : es kann sein, dass die Anzeige im Armaturenbrett ( die ja durch ein kleines "Pendelgewicht" ausgerichtet wird )  evtl. nicht ganz korrekt anzeigt ( es gibt da immer etwas Toleranzen, die im laufe der Jahre durch verstellen des kleinen Gewichts passieren können). Daher kann die Anzeige durchaus mal etwas abweichen.....soll heißen :  90° ist nicht immer in der Mitte...
Viele meine Kunden haben dieses Problem mittlerweile erfahren und gehen diese Situation gelasssen an.

Wenn die Betriebstemperatur im Stand ( gemessen mit Thermometer im Kühlwasser)  normal bleibt und nicht übermäßig ansteigt, dann kann es also durchaus an der Anzeige liegen, die nur nicht optimal "geeicht" ist...
Bleibt die Anzeige permanent rechts im H bereich, dann könnte etwas kaputt sein....

immer im Hinterkopf behalten : diese frühen Instrumente sind leider nie ganz genau.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #17 am: 28. 09. 2016, 22:12:27 »
Erstmal Entwarnung aus der Werkstatt :) Die Überhitzungen scheinen zumindest der Zylinderkopfdichtung nicht geschadet zu haben. CO-Test wurde durchgeführt und ergab kein CO im Kühlkreislauf. Wasserpumpe arbeitet auch, also war das schonmal nicht umsonst deren gammligen Anschluss aufgearbeitet zu haben.

Im Fokus steht weiter das neue Thermostat, das gar nicht bis viel zu spät geöffnet hat. Ich besorge jetzt auf anraten ein 80°C Standard-Thermostat, kein Highflow oder Superstat.

Toll ist, dass der gerade neu gemachte Kühler durch die hohe Temperatur und den entsprechenden Druck wieder ein Leck bekommen hat  >:( Muss also wieder raus und nachgelötet werden :-[ Um das nicht wieder zu erleben empfiehlt der Mechaniker meines Vertrauens den Kühlerdeckel lieber von vorher 13 PSI auf 7 PSI zu reduzieren. Und ich hatte ja schon von 15 PSI auf 13 PSI reduziert...

@Stefan: Gelten deine Widerstandswerte für den Temp.Sensor im angeschlossenen oder nicht angeschlossenen Zustand? Wenn die Werte für den reinen Sensor gelten, dann liegen die Instrumente ja ziemlich dicht beieinander und ich würde meins innerhalb der Toleranz als "gut" bezeichnen, oder? Danke dir.

Grüße
Steffen

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #18 am: 29. 09. 2016, 06:06:22 »
Steffen, die Werte sind abegelsen auf der Skala, wenn ich eine Instrument im ausgebauten Zustand prüfe.....nicht wenn am Sensor....
mit dem Prüfgerät simuliere ich sozusagen den Sensor für die Anzeige....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: welches Thermostat für 283cui Cruiser
« Antwort #19 am: 02. 10. 2016, 22:15:47 »
Aha, letztendlich beinhaltet dein Prüfgerät wahrscheinlich eine vereinfachte Widerstandsdekade mit schon bekannten Widerstandswerten, die du im angeschlossenen Zustand ablesen kannst. Mein Poti muß ich natürlich abstecken um es auszumessen.
Gut, dann scheint mein Temperatur-Instrument ja ganz brauchbar zu sein.
Danke dir.

Gruß
Steffen


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf